Völlig ratlos, brauche Hilfe, wie trainieren?

schwabbelbauch

New member
Hallo,

ich bin eine 34jährige Frau, die gerade am Abnehmen ist. Insgesamt waren es gute 35 kg zu viel, 16 sind jetzt runter in 4,5 Monaten, 20 müssen noch.
So, zur Unterstützung hab ich mich vor 2 Monaten im Fitnesstudio angemeldet, leider in einem Discountstudio, weil zu mehr reicht die Knete nicht.

Man schrieb mir dort einen Trainingsplan, sehr kleine Gewichte, 2 x 20 Wiederholungen.
Je mehr ich allerdings abnehme, desto wabbeliger werde ich, gerade im Bauch/Magen Bereich.
Darauf sprach ich einen der Trainer an, der meinte, ich muß mein Training ändern. 2 Sätze a 10, aber die Gewichte soweit hoch, das ich die letzten kaum noch schaffe.

Ok, gestern meinte ein anderer Trainer dann wieder: neee, völlig falsch was Du machst, Du mußt mit den Gewichten rauf und die Sätze möglichst verlängern.
Also gestern die Beinpresse von 18 kg auf 32 kg und 2 Sätze a 70 Wiederholungen. Ich hab dabei geschwitzt wie ein Schwein und gedacht, ich kotz da gleich hin.
Er meint, so ein Gefühl muß ich an allen Geräten haben.
Was ist denn jetzt richtig?
Ich weiß gar nix mehr und würd am liebsten gar nicht mehr hingehen. Mir geht so der Spaß verloren, wenn ich das Gefühl habe, ich rackere mich ab und es bringt nix, weils falsch ist.
Ich will ja keine Muskelpakete aufbauen wie Schwarzenegger, sondern einfach weiter abnehmen, den Körper straffen, soweit das nach soviel Übergewicht noch möglich ist und eben nicht mehr durch die Gegend wabbeln und schwabbeln.

Ich schaffe es 3 mal die Woche ins Studio, für Ausdauer auf dem Laufband bleibt dann leider keine Zeit mehr.
Ist das denn wichtig?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich hab ja den Vertrag jetzt für ein Jahr an der Backe und möchte ja auch einen möglichst schönen Körper, soweit halt noch möglich, bekommen.

Lg der Schwabbelbauch

Hallo neue Nutzerin :),
lies dir mal die Stickys hier im Unterforum "Krafttraining" durch. Da steht schon einiges.
Als Leitfaden. 3 Sätze mit 8 Wiederholungen für den Anfang. Ganz wichtig, weg von den Maschinen und auf freie Übungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, Klimmzüge, Frontdrücken usw.) umsatteln. Versuche jemanden zu finden, der dir die ganzen Übungen erklärt und dabei steht, wenn du sie ausführst.
Muskelpakete wie Schwarzenegger wirst du als Frau ohne Chemie sowieso nicht aufbauen. ;)

Gruß,
Herwig

Hallo SB,
was Herwig meint, ist der richtige Weg, aber zunächst musst Du wieder Spass an der Sache finden.
1, Hast Du eine Übung, die Du gerne machst oder von der Du meinst, dass Du sie gut kannst? Dann hänge Dich erst einmal in diese rein, egal, ob das trainingsmässig Sinn macht oder nicht (bei mir waren es zunächst Bizeps-Curls und Butterfly), spüre, wie Du darin Kraftfortschritte machst. Später werden dies andere Übungen sein, bei mir sind das Bankdrücken und vor allem Kreuzheben (urspgl. meine schwächste Übung), Du siehst, das kann sich also ziemlich wandeln.
2, Wenn Du keinen kompetenten Trainer hast (hatte und habe ich auch nicht)
besorge Dir gute Literatur, z. B. der Muskelguide (Declavier) und das dazu gehörige Trainingsbuch.
3, Lasse SB einfach SB sein und konzentiere Dich nur auf die Übungen, Du hast viel abgenommen (Hut ab!), damit ist dies zunächst normal.
4, Achte auf Regnerationszeiten, hier baust Du die eigentliche Kraft auf.
5, Lasse Dich nicht von den männlichen Wesen in eine Studioecke verdrängen, viele blöffen wie die Weltmeister, wiegen das Doppelte oder helfen mit Pillen nach.
6, Bleib stetig dran, setze Dir ein konkretes Ziel und habe keine Angst vor dem Muskelaufbau, die eigene Kraft zu spüren, ist was ganz Tolles.
KDK

Hallo Herwig,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Stickys hab ich durchgelesen, werde aber nicht so wirklich schlau daraus, bin halt echt blutige Anfängerin.

Also das was Trainer eins sagt stimmt? Gewichte hoch und dafür kurze Einheiten?
Wie hoch müssen die Gewichte sein, so das die letzen drei kaum zu schaffen sind und es richtig zieht?

Richtig ist doch aber, das für die Figur, also Straffung Krafttraining besser ist als Ausdauer auf dem Laufband, oder?

Himmel, das ist alles so kompliziert, ich hoffe ich nerve nicht, aber ich möchte auch mal zum Kreis der Erlauchten mit den schönen Körpern gehören, so lange war ich jetzt das hässliche, schwabbelige Entlein.
Jetzt hat es endlich Klick gemacht und es scheitert am Nichtwissen.

Lg der Schwabbelbauch, wo beide Trainer meinten, den kann ich wohl nur noch operieren lassen
Dabei ist das Fett und keine hängende Haut

Hallo KDK,

auch Dir ein dickes Dankeschön für Deine Hilfe.
Das ist es ja, Krafttraining hatte mir mehr Spass gemacht als Ausdauer.
Aber die letzten beiden Trainingseinheiten waren so frustrierend, wie gesagt, gestern als der Trainer neben mir stand und immer wieder weiter, weiter, weiter, hab ich gedacht, ich muß spucken.

So, bleibt immer noch die Frage: Was ist für meine Problematik effektiver? Hohe Gewichte, kurze Sätze, oder niedrige Gewichte, lange Sätze?

Wenns nach der Vorliebe gehen würde, würd ich 2x10 mit hohem Gewicht nehmen.

Lg der Schwabbelbauch, vielleicht auch so unter Druck, weil Männe schon 30 kg weghat, auf dem Laufband läuft und läuft und läuft und ich da keine Sonne mehr sehe, deswegen wollt ich was eigenes, Krafttraining macht mehr Spass und ich muss mich nciht mit ihm vergleichen

Hallo SB,
Trainingsberatung aus der Ferne ist immer schwierig. Generell gilt, viele WDHs ab 12 > sind für die Fettverbrennung, WDHs von 6 - 12 für die Hypertrophie (bb-mässig) und 1 - 3/5 für die Maxkraft/Kraft. Um ein effektives Training zu erzielen, solltest Du mit diesen Zahlen in Monatsbereichen alternieren. Als Anfänger solltest Du zunächst mit einem Ausdauerplan beginnen, bis Du die Technik der Übungen beherrscht - weniger Verletzungsgefahr - und Deine Bänder und Sehnen sich an die Belastung gewöhnt haben.
Sinn macht es auch, an einem separaten Tag zu joggen, so wie Du es kannst und magst.
Du musst lernen, Deinen eigenen Weg zu finden, das dauert eben, d. h. auch Geduld zu haben.
Das erfordert manchmal auch Aufwand, so habe ich damals über Internetkontakte erfahrene Sportler/innen kontaktiert, ein paar im Studio besucht und mir von ihnen die Übungen zeigen lassen.
Und Kraft kannst Du aufbauen, egal, wie alt Du bist.
Zur Ermutigung: Meine Anfangsleistung im Kreuzheben lag bei ca. 40 kg -gesund war ich damals auch nicht - ist jetzt nach 2 1/2 Jahren Training dieser Übung wettkampfmässig bei 145 kg, wobei die Leistung bestimmt noch besser wäre, wenn ich eine professionelle Trainingsbetreuung hätte. Ich wiege 60 kg, bin 52 Jahre alt und gleichen Geschlechts. Ansonsten, das Äussere ist nicht Alles, ich bin bei 172 cm Körpergrösse relativ dünn und muss damit auch klar kommen.
KDK

Zurück
Oben