Viel Sport,bewusst essen, Kein Abnehmen!

Abnehmerin

New member
Hallo,
Ich mache nun schon seit enigen Wochen vermehrt sport und essen weniger.
Angefangen hat das ganze vor 3 Jahren,ich begann die Pille zunehmen und habe innerhalb von 1 Jahr ohne Veränderung von Essen und Sport fast 14 Kilo zugenommen. Von 56kg auf 70kg. Bei einer Größe von 173 cm.
Arzt hat empfohlen Pille abzusetzen, würde sich von selbst regeln. von wegen.
Ich mache nun seit ca 4 Wochen vermehr Sport, 2 mal die Woche schwimmen(ca 1000m), gehe 3 mal ca 30-35 min. joggen(habe erst damit angefangen)und 3 mal anspruchsvolles springtraining zu Pferd und je nach laune(fast jeden tag)nochmal ca 20-30 minuten auf dem crosstrainer.
Fleisch esse ich seit ca 8 jahren garkeins, genauso wie Fisch. Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren, morgens gibt es eine Trinkmolke o.ä. ca 0,75 l mit 0,1% fett und eine/zwei Orange. Mittags gibt es immer eine halbe Portion Essen(je nachdem, fettbewusst gekocht, Nudeln mit Gemüsesoße, oder Kartoffeln mit Gemüse, davon dann nicht die Normalmenge von ca 100g Nudeln sondern 50 g usw) und abends einen Naturjoghurt oder Früchtejoghurt. Am nachmittag esse ich auch noch obst oder auch mal eine Karotte.
dazu trinke ich mindestens 3 liter am tag.
Wieso nehme ich nicht ab? Ich habe den ganzen tag kein(!)hungergefühl und verdränge dies auch nicht.
wer kann mir tipps geben?
lg die abnehmerin

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Viel Sport,bewusst essen, Kein Abnehmen!
Hi, da gibt es ein paar Fragen:
Was trinkst Du? Auch diese kcal zählen! Steig um auf Wasser, daß bringt nichts auf die kcal-Uhr.
Rechne mal grob zusammen, auf wieviel kcal Du am Tag kommst. Unter 1200 kcal solltest Du nicht kommen, der Körper schaltet sonst auf Sparmodus.
Nimmst Du wirklich nur das schon Beschriebene zu Dir? Keine Süßigkeiten oder Appetithappen zwischendurch? Gerade Süßes ersetzt teilweise schon ganze Mahlzeiten von den kcal-Werten her.
Dein Training besteht vor allem aus Ausdauersport. Bau zumindest 1 oder 2x die Woche Krafttraining ein, damit Du Muskelaufbau betreibst. Dadurch erhöht sich schon Dein Grundumsatz. Nur keine Angst, Du siehst dann nicht gleich wie Arnold aus. Frauen brauchen eh viel länger als Männer, um deutlich sichtbare Muskuln aufzubauen. Ein wenig Krafttraining bringt Dir dann zusätzlich Kraft, ohne daß sich die Optik gravierend verändert.

Hallo!
Ich trinke nur Mineralwasser, ab und an einen Multiviaminsaftschorle, dann aber im verhältnis wasser4:1saft.
nein, keine süßigkeiten. als appetithappen mal einen apfel oder vlt abends noch einen salat mit essigdressing. aber sonst nichts.
was für krafttraining könnte ich hier zuhause machen, da ich nicht die möglichkeit habe in ein fitnesstudio zu gehen?
lg und danke!

edit: ich versuche um auf gesunde fette zu kommen, jeden tag ein paar nüsse zu essen wie haselnüsse, mandeln oder cashewkerne. natürlich keine packung, sondern ungefähr 10 nüsse insgesamt!

mein grundumsatz ist 1544 kcal und mein gesamtumsatz 2007 kcal.

wo kann ich ausrechnen, auf wieviel kcal ich komme?
lg

Zuletzt bearbeitet:
schau Dich mal auf Seiten wie fettrechner.de um. Ich bezweifle allerdings die Richtigkeit Deines errechneten Umsatzes. Wie kommst Du auf diese genauen Zahlen?

Hallo!
Ich habe das bei jumk.de/bmi/grundumsatz.php
ausgerechnet.
alter 20, gewicht 70, geschlecht weiblich, grüße 173, aktivität normal.dann kam das raus.
ich habe bisher noch nie kalorien gezählt oder sonstiges,von daher können diese zahlen durchaus falsch sein. ich habe einfach weniger gegessen und süßigkeiten usw weggelassen.
lg

Auf diese Zahlen würde ich mich nicht so sehr verlassen. Bedenke, der Grundumsatz bei diesem Rechner wird grundsätzlich für jede Konstitution als gleich angegeben. Dabei sollte es doch einleuchten, daß jemand, der schwer arbeitet und auch noch viel Sport macht, doch mehr Muskelmasse mit sich herumträgt als ein couchpotatoe, weswegen dann wiederum der Grundumsatz höher ist.
Wesentlich besser kannst Du dagegen kontrollieren, was Du zu Dir nimmst. Bei nahezu allen Lebensmitteln stehen die entsprechenden Angaben auf der Verpackung. Schreib Dir Deine Verbrauchswerte einfach ein paar Tage auf, dann bekommst Du auch ein Gefühl dafür oder Du führst ein Tagebuch darüber.

Übungen findest Du zur Genüge auf der Startseite von fitness.com. Nimm die großen Muskeln und stell Dir danach einen Trainingsplan zusammen. Wenn es dann doch Gewichte sein sollen, läßt sich auch mit Haushaltsmitteln viel improvisieren (Beispiel Tetrapak mit Sand füllen als Hantelersatz usw.).

Hallo! ich denke es fehlt dir etwas an Geduld und der Trainingsplan ist schon reichlich und vor allem das essen schon sehr wenig. Nach meiner Erfahrung kommen nach 6 Wochen die ersten kleinen fast unsichtbaren Erfolge, die sich verbessernde Konstitution und nach 6 Monaten erst sieht man es auch sofort an Gewicht, und Muskeln und Beweglichkeit.
Würde noch jedem empfehlen, reichlich zu stretchen, immer vor dem eigentlichen Training und nach etwas aufwärmen, und dann, um Muskelkater zu vermeiden, auch noch nach dem Training.
Auch würde ich nicht zuviel auf die Waage gucken oder immer ans abnehmen denken, sondern das Training als eine schöne Tätigkeit und "für sich" betrachten, nicht verkniffen sein, auch nicht beim essen und sich selber nich t nicht mögen. Da wäre noch der Alkohol zu nennen, ich habe, nachdem ich diesen von "regelmässig Bier" auf Null reduziert habe, innerhalb Wochen mehrere kilos abgenommen, von ganz allein, nämlich das "aufgeschwemmte". Hatte bei der Umgewöhnung literweise Kranberger getrunken, welches hier in Dortmund von guter Qualität ist und nichts kostet. Isodrinks und Molke halte ich für Geschäftemacherei und relativ sinnfrei, wenn man sich ausreichend und ganz normal ernährt. So wie Du schreibst: wird schon!

Wenn sich das Gewicht nicht nach unten bewegt, baut sich Dein Körper vielleicht um, soll heißen, daß Gewicht verteilt sich anders. Nimm mal Deine Maße von Taille und Hüfte und miß die jede Woche einmal. Kannst Du ja machen, wenn Du auf die Waage gehst. Häufiger als 1x pro Woche solltest Du eh nicht auf die Waage steigen. Gibt immer Schwankungen durch Regel usw.

Hallo!
Ich denke auch das sich dein gewicht anders verteilt.
wenn ich auf gewicht pochen würde, hätte ich ein problem.
ich mache drei-4 mal die woche taekwon-do, gehe laufen, und inlineskaten, und verliere schon lange nichts mehr.
das einzige was sich ändert sind meine oberebauchmuskelpartie.
unten am bauch ist trotz des vielen sports und der allgemein gesunden ernährung "zu viel" fett.
du brauchst ganz viel geduld und ausdauer, dann wird es bestimmt klappen.

Hallo!
Ich habe das bei jumk.de/bmi/grundumsatz.php
ausgerechnet.
alter 20, gewicht 70, geschlecht weiblich, grüße 173, aktivität normal.dann kam das raus.
Bei Übergewicht, solltest Du für den Grundumsatz bei "Gewicht" immer dein Idealgewicht eingeben, nicht dein tatsächliches Gewicht, da Fett so gut wie keine Kalorien verbrennt.

Empirisch scheinen sich die einfachsten kcal-Rechnung für den Grundumsatz bewehrt zu haben:

Frau : 700 + 7 x kg Körpergewicht
Mann: 900 + 10 x kg Körpergewicht

(Wie gesagt, bei Übergewicht, das Idealgewicht nehmen, nicht das tatsächliche Gewicht)

Hier findest Du alles was Du wissen solltest: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub014.pdf

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Viel Sport,bewusst essen, Kein Abnehmen!
Zurück
Oben