Viel EW, gesunde KHs und trotzdem kein fleisch :-)

zolee

New member
Ich hab mir heute einen rote linsencreme suppe gemacht!
die mutte von einem kumpel von mir lebt in spanien und betreibt auch eine HP, wo sie auch spanische rezepte postet, da hab ichs her.

also früher hab ich an sich linsen gehasst, seit ein paar jahren hab ich sie gegessen, wenn manns mir vorsetzte und heute hab ichs mal zum ersten mal selber gemacht und war in ZWANZIG minuten fertig!

und das zeug schmeckt echt bombe! ich könntm ich reinlegen :D

viel spass beim nachkochen: http://www.spanien-kulinarisch.de/r..._garyscookbook&Itemid=80&func=detail&id=4320l

als info - rote linsen haben folgende nährwerte pro 100gr:
270 kcal
23,4 gr EW
40,6 gr KHs (GESUNDE wohlgemerkt, da nur 1,1 gr zucker)
1,5 gr fett
17 gr ballaststoffe

das kann man dann durchaus als powerfood bezeichnen.

A

Anzeige

Re: Viel EW, gesunde KHs und trotzdem kein fleisch :-)
Hallo zolee,

schau mal hier:
fleisch .
Der Link dürfte nicht ganz korrekt sein (zumindest bei mir nicht).

hmmmmm....komisch! bei mir funkt es einwandfrei (browser: chrome)
hier nochmal: http://www.spanien-kulinarisch.de/rezepte.html?option=com_garyscookbook&Itemid=80&func=detail&id=432

ansonsten kopier ich mal das rezept raus, weils echt hammers lecker ist:

REZEPT ZUTATENLISTE:
350 g rote Linsen
1 Zwiebel
1 Kartoffel
2 Karotten
1 Lorbeerblatt
1 Thymianzweig
4 Scheiben durchwachsener Bauchspeck
3 EL spanisches Olivenöl nativ extra Arbequino aus Toledo
frisch gemahlener roter Pfeffer
Salz

ZUBEREITUNGSANWEISUNG:

Zwiebel häuten und fein hacken. Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Karotte schaben und in Scheiben schneiden.

2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel im heißen Olivenöl bei mittlerer Hitze 7-8 Min. glasig braten. Karotte, Kartoffel und Linsen zugeben. Umrühren und gut 1 l Wasser auffüllen. Lorbeer und Thymian zugeben, salzen und bei mittlerer Hitze 10-15 Min. zugedeckt köcheln.

Inzwischen die Speckscheiben in einer Pfanne mit etwas Olivenöl knusprig braten. Auf Küchenpapier legen. Petersilie fein hacken.

Lorbeeerblatt und Thymianzweig entfernen. Die Linsensuppe im Mixer pürieren und anschließend durch ein Haarsieb passieren, um eine feine Linsencreme zu erhalten.

Linsencreme evtl. noch einmal kurz erhitzen. Mi Salz und Pfefefr abschmecken. Dann in vorgewärmte Suppenteller füllen und mit Petersilie bestreuen. Zu jeder Portion 2 Knusperspeckscheiben servieren.

REZEPT ZUTATENLISTE:
350 g rote Linsen
1 Zwiebel
1 Kartoffel
2 Karotten
1 Lorbeerblatt
1 Thymianzweig
4 Scheiben durchwachsener Bauchspeck

3 EL spanisches Olivenöl nativ extra Arbequino aus Toledo

frisch gemahlener roter Pfeffer
Salz

ZUBEREITUNGSANWEISUNG:

Zwiebel häuten und fein hacken. Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Karotte schaben und in Scheiben schneiden.

2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel im heißen Olivenöl bei mittlerer Hitze 7-8 Min. glasig braten. Karotte, Kartoffel und Linsen zugeben. Umrühren und gut 1 l Wasser auffüllen. Lorbeer und Thymian zugeben, salzen und bei mittlerer Hitze 10-15 Min. zugedeckt köcheln.

Inzwischen die Speckscheiben in einer Pfanne mit etwas Olivenöl knusprig braten. Auf Küchenpapier legen. Petersilie fein hacken.

Lorbeeerblatt und Thymianzweig entfernen. Die Linsensuppe im Mixer pürieren und anschließend durch ein Haarsieb passieren, um eine feine Linsencreme zu erhalten.

Linsencreme evtl. noch einmal kurz erhitzen. Mi Salz und Pfefefr abschmecken. Dann in vorgewärmte Suppenteller füllen und mit Petersilie bestreuen. Zu jeder Portion 2 Knusperspeckscheiben servieren.

muss es wirklich dieses Olivenöl sein? ;-)

muss es wirklich dieses Olivenöl sein? ;-)

JA! :)
ne quatsch, geht auch das vom hofer....

A

Anzeige

Re: Viel EW, gesunde KHs und trotzdem kein fleisch :-)
Hallo zolee,

schau mal hier:
fleisch .
Zurück
Oben