Verwirrung bei Kraftausdauer

philtion

New member
Hi,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Trainingsmethode für die Kraftausdauer. Ich weiß, das Thema wurde schon oft hier und anderswo diskutiert, aber das ist genau das Problem: Jeder sagt was anderes und langsam schwirrt mir der Kopf...

Was ich gefunden habe:
  • Wiederholungen: hier gibt es alle möglichen Aussagen von "alles über 12 ist Ausdauer", über "unter 20 ist noch Masse" bis "mindestens 30!". Und einige sagen sogar, dass es eigentlich nur darum geht, den Muskel lange (wie lange?) unter Spannung zu halten, sprich eine einzige lange Wiederholung soll genügen.
  • Pausen: Meinungen schwanken zwischen "so kurz wie möglich (es geht ja um Ausdauer)" bis 4 Minuten.
  • Gewichte: Da scheint man sich einig zu sein. Die Gewichte so wählen, dass man die nötigen Wiederholungen schafft. Dann habe ich allerdings das Problem, dass meine Muskeln sich beim ersten Satz (von dreien mit je 20 Wdh) furchtbar langweilen und erst beim dritten Satz müde werden. Geht es auch anders? Zum Beispiel im ersten Satz mit einem höheren Gewicht anfangen und in jedem Satz senken (damit man die Wdh schafft)? Oder ist das dann kein Kraftausdauertraining mehr?
Was sagt ihr? :)

Nichts?

*bump*

Zurück
Oben