verwirrter Muskelkater ...

Savateur

New member
... liebe Gemeinde <g>

Ich habe am Dienstag folgendes Spochtprogramm durchgezogen:
Latziehen hinten
Latziehen vorne
Rudern
BeinBeuger
Scott Curls
am Kabelzug Bauch.
So das war also die Kräftelei. Da ich aber schonmal im Dojo war habe ich dann noch zwei LOCKERE EInheiten mitgemacht
Thaiboxsparring aber eben sehr technisch.
So und dann wache ich gestern auf und habe Muskelkater in der Brust ????? Gibt es blinde Muskelkater ? Hat er sich verlaufen ? Was is da passiert ?
Ich meine vom Krafttraining kann das eigentlich nicht sein und Sparring mache ich wirklich nicht das erste mal und vor allem wie gesagt es war sehr locker also nicht wirklich anstrengend ... Nun könnt Ihr Euch auslassen ... Was is da los in Savateurs Köchpa ;-)

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Sicher die richtigen Übungen gemacht? *fg* oT

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Korrigiert mich, wenn ich irre, aber

geht Latziehen vorne nicht auch auf die Brustmuskeln? Und Boxen, da brauchst sie doch auch! Also ich find das logisch.
Hexi

Re: Korrigiert mich, wenn ich irre, aber

Genau das war ja meine Frage :)
Latziehen nach vorne ... hm naja kann sein ich weiß es eben nicht.
Beim Boxen sind es eher die Schultern und der Trizeps, in der Brust habe ich das noch nie bemerkt, zumal es ja auch nicht wirklich anstregend ist und ich den Krempel ständig mache.

Komisch sonen Körper, vor allem meiner ;-)

Da gibts nur eins

die verdächtigten Übungen nochmals machen, und zwar mit viiiel Gewicht, da merkst dann glaub ich recht schnell, welcher Muskel beteiligt ist. Spätestens am nächsten Tag, schätz ich mal.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Muskelkater vom Boxen kommt! Du hast ja gar keine Übung beim KT gemacht, die den Brustmuskel nennenswert beansprucht!
Außerdem ist es gerade die Funktion des Pectoralis, den Arm nach vorne zu führen (Anteversion) bzw. wieder an den Körper heranzuziehen (Adduktion) und genau das machst du doch beim Boxen! Vermutlich war es für dich eine ungewohnte Belastung (auch von der Dauer her?), so erkläre ich mir den Muskelkater!
Ich war im Dezember ähnlich überrascht, als ich nach dem ersten Tag Snowboarden brutalen Muskelkater im Bauch hatte (obwohl ich eine gute Rumpfmuskulatur besitze!), wohl vom ständigen aufstehen oder so! Wenn du regelmässig boxen wirst, geht das sicher nach dem zweiten oder dritten mal weg!
Gruss,

Felix

Ach so...dann ist es wohl eher unwahrscheinlich :). Ich dachte, du hättest das zum ersten Mal ausprobiert :)...
trotzdem glaub ich nicht, dass es vom KT kommt, von welcher Übung auch?
Gruss,

Felix

nicht wirklich

hexi und chianti haben recht. der latzug vorne beansprucht nicht nur den latissimus, sondern auch den pectoralis major ganz ordentlich. ich nehme an, du hast ihn dabei auch exzentrisch ziemlich belastet, indem du langsam in die armstreckung gegangen bist. das gleiche trifft auf den kabelzug zu, der den pectoralis zumindest isometrisch beansprucht hat. und beim anschließenden boxen hast du dem exzentrisch vorbelasteten pec noch mit schnellen kontraktionen (sowohl kon- wie auch exzentrisch) den "rest" gegeben:winke:.
abschließende gretchenfrage: hast du vor und/oder nach dem training oder zwischendurch mal deinen pec gedehnt?...
gruß, kurt

Aaaaaaaaaalso ...

... Gedehnt habe ich den Muskel nicht ... also keinen von den Jungs. Beim Training danach klar wird er da ab und an mal im Infight langgezogen ... aber ich denke das ist dann kein richtiges Dehnen (oder ist ein Armhebel am Boden sowas wie Dehnen ? denn das dauert ja auch sone gewisse Zeit bis die Anspannung wieder aufhört <grübel>)
Also hat dieser Muskelkater seine Dahseinsberechtigung und ich kann ihn nicht mangels Papiere rausklagen ;-)
Fazit:
Ich ticke noch richtig ;-)

Greetz und Danke

Stefan

Tja, hab seit letzter Woche ein neues Folterprogramm (von 2er auf 3er Split), da hab ich das selbe Problem. Mach z.B. Dienstag nur Brust, Bauch und Bizeps und wo zieht es am nächsten Tag?? Unter anderem (außer Brust und Bizeps) im breiten Lat im Rücken, und zwar mehr wie bei jeder Rückenübung. Vielleicht kommt es durch die gesteigerte Intensität, ist aber schon komisch. Na, ja, Hauptsache es zieht überhaupt, das fühlt sich gut an, da weiß man das man trainiert hat.

Jaaaaaa! [Siegerpose]

Ich verleih mir ganz schnell mal ne Trophäe, weil ich bin ja so begeistert, dass ich auch mal Richtung Krafttraining was brauchbares von mir gegeben hab!

Ein kleines Babyschrittchen also weiter ins Reich des Wissens von Klaus, Kurt, Chianti u "älteren", die sich jetzt seltener blicken lassen!
Besonders bei Klaus' Beiträgen steig ich ja regelmäßig aus!- chinesisch?

Armhebel? Jetzt ist alles klar!

was glaubst du, womit so ein armhebel einhergeht? mit einer nicht unbeträchtlichen isometrisch-exzentrischen kontraktion des pectoralis unter maximaler spannung! und du wunderst dich über ein DOMS...:winke:
gruß, kurt

chinesich?

nicht doch! ein paar fachbegriffe, sonst nix:winke:
wennst wos net vastehst - da klaus und i erklärn's da gern!
lg, kurt

OK, komm ich drauf zurück! k.T.

Zurück
Oben