Verminderter Verbrauch des Körpers?

piskopat

New member
Nabend,
ist mein erster Post hier, wenn also was nicht stimmt, einfach drauf hinweisen.
Zu meiner Person:
16 Jahre alt, 100kg schwer sowie Schüler der 11. Klasse

Ich betreibe jetzt schon seit ca. 1 1/2 Jahren Fitnesstraining und habe mit Erfolg schon mein Gewicht von 120kg auf 100kg reduzieren können.

Habe dieses Forum vor ca. 2 Monaten entdeckt und mich immer mehr und mehr in manchen Bereichen durchgelesen(erwähnt seien hier die Artikel vom Herrn Moosburger, welche wirklich hillfreich sind)

Was mir aber nun noch nicht ganz ersichtlich ist folgende Frage:
Bei der Gewichtsreduktion ist die negative EB anscheinend das A und O, bloß wie siehts den mit dem unterstützenden Krafttraining aus? Soll ich dieses auf Muskelausdauer(denke da an 12-20 Wdh) oder auf Muskelaufbau(8-12 Wdh) auslegen? Ich hab gelesen, dass mehr Muskeln den Vorteil haben, dass Sie im Ruhezustand mehr Verbrauchen. Bloß ich bin mir eben nicht sicher, vor allem weil ich auch nicht wie ein Wandschrank aussehen möchte.....

Mein derzeitger Trainingsplan sieht so aus, dass ich Splitttraining mache und das 5x-6x in der Woche...
Montag: Brust/Trizep
Dienstag: Rücken/Bizep
Mittwoch: Joggen
Donnerstag: Beine
Freitag: Schulter

und evtl. Samstag´s nochmal joggn.
Mit der Motivation klappts seit 1Jahr wieder(anfangs wars richtig schwer), aber ist das auch effektiv? Wie und was sollst ich wann trainieren?

Ein weiteres Problem wäre, dass ich diesen Monat faste. Ich hab mal gehört, dass der Körper bei längerem "Hunger" bzw. Nahrungsentzug den Verbrauch zurückschraubt. Stimmt das und in wiefern beeinträchtigt das meinen Muskelwachstum? Das Fasten an sich unsinnig ist um abzunehmen ist mir klar, tu das auch aus persönlichen/religiösen Gründen.

Mfg
pisko

hallo,
Warum trainierst du im split? Macht m.E. für einen 16 jährigen (trainingsanfänger) noch nicht unbedingt sinn...

Ansonsten ist muskelaufbautraining sehr sinnvoll, gerade auch beim thema fettreduktion...

mfg :)

hallo,
Warum trainierst du im split? Macht m.E. für einen 16 jährigen (trainingsanfänger) noch nicht unbedingt sinn...

Ansonsten ist muskelaufbautraining sehr sinnvoll, gerade auch beim thema fettreduktion...

mfg :)
Was würdest du mir den empfehlen? Wie oft sollte ich trainieren?

Manche aus meine Fitnessclub haben mir auch vorgeschlagen, dass ich 2 Tage Training und 1 Tag Pause mache, damit sich der Muskel regenieren kann. Da es auf diesem Bereich aber viele Empfehlungen gibt, bin ich mir leider nicht sicher..

Hallo piskopat!

Erst einma Glückwunsch zu deinen bisherigen Erfolgen!

Wie schon gesagt wurde, ist ein Krafttraining das die Verbesserung der Maximalkraft im Zusammenhang mit einem funktionellen Muskelwachstum immer am besten. Egal zu ob zum Abnehmen oder zum Fitbleiben.

Das Fasten schlecht ist und für einen normalen gesunden Menschen keine mehr Schaden als Vorteile bringt, hast du selber schon festgestellt.
Es schadet deinem Trainingsziel. Durch die Mangelernährung bezieht der Körper die erforderliche Energie aus körpereigenen Quellen. Dafür nutzt er vor allem Muskeln.

Schöne Grüße Thomas

Manche aus meine Fitnessclub haben mir auch vorgeschlagen, dass ich 2 Tage Training und 1 Tag Pause mache, damit sich der Muskel regenieren kann. Da es auf diesem Bereich aber viele Empfehlungen gibt, bin ich mir leider nicht sicher..

Es gibt natürlich mehrere Wege die zum Ziel führen und ein, für jedermann gültiges "bestes Trainingsprogramm" gibt es leider auch nicht. Es ist eine recht langwierige und mühseelige Angelegenheit, das persönliche Optimum herauszufinden (das von vielen verschiedenen Faktoren abhängt).

Aber was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist ein 2x wöchentlich durchgeführtes Ganzkörpertraining, das anfangs eher auf Muskelaufbau und später dann auf Maximalkraft ausgerichtet sein kann (genauere Informationen findest du im Krafttrainingsforum, bei den als wichtig gekennzeichneten Beiträgen) und 2 - 3 Ausdauereinheiten mit unterschiedlicher Intensität (siehe Ausdauerforum).

Noch viel Erfolg und vor allem andauernde Motivation!

Zurück
Oben