Verletzung durch Armdrücken?

Human

New member
hallo leute.

hab' vorletzte woche - idiotischerweise - mal meine kräfte mit einigen kumpels messen wollen (mach das sonst nie). und da dacht' ich halt "wenn schon denn schon" und hab's gleich mit 5 leuten aufgenommen (die meisten davon wesentlich kräftiger gebaut als ich), jeweils mit beiden armen (also einmal links, einmal rechts).

am nächsten morgen hab' ich, wie üblich, mein brust-trizeps training durchgeführt.

am abend begannen dann meine ellbogen höllisch zu schmerzen

(ein ziehender schmerz, am schlimmsten wenn ich meine arme stark anwinkle).. das ist bis heute so geblieben (2 wochen später).

war bei einem orthopäden, der hat geröngt, und gemeint mein knorpel sei leicht "beschädigt" worden, und ich müsse mit weniger gewicht trainieren (drücke aber beim bankdrücken nur 18kg mit jeder hand, was meiner meinung nach nicht besonders viel ist).

mein sportarzt, der sich das röntgen auch angeschaut hat, hat gemeint das stimme seiner meinung nach nicht, er könne auf dem röntgen nichts derartiges erkennen, ich habe wohl einfach meine bänder zu stark belastet beim armdrücken, und die schmerzen sollten nach 10 tagen weg sein. ich könne ruhig mit dem bisherigen gewicht weitertrainieren..

nun sind 14 tage vergangen und die schmerzen sind nicht mal wirklich viel schwächer geworden. habe nach 10 tagen pause wieder mit dem training begonnen (beide ärzte haben gesagt ich könne direkt weitertrainieren, eine pause sei nicht nötig, ich hab sie aber trotzdem eingelegt).

riskiere ich hier eine arthrose oder sonstige bleibende gelenkschäden? oder nehm' ich das ganze einfach zu ernst?

zu mir; bin 23ig, 1.81 m und wiege z.z. ca. 73 kg (mit relativ wenig körperfett). trainiere seit ca. 3 jahren, seit ca. 1 jahr "hypertroph".

für tipps wäre ich euch sehr dankbar!

liebe grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Human :)

Also, Du gehst zum Arzt, erzählst ihm von Deinen Schmerzen und der sagt Dir: "Trainiere einfach weiter!" Ich glaube, ich lese nicht recht. Naja, Ärzte ...

• Die Schmerzen traten zeitverzögert nach dem Armdrücken auf, schmerzen beide Ellbogen?
  • Schmerzen sie nur bei bestimmten Übungen / Bewegungen?
  • Schmerzen auch im Alltag außerhalb des Trainings?
  • Könnte durch das Armdrücken etwas sozusagen ausgebrochen sein, was schon längere Zeit unterschwellig gärte, zum Beispiel eine andauernde Überbelastung?
  • Hast Du gerade psychischen Streß?
  • Hast Du einen Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen, die für die Sehnen, Knochen und Gelenke wichtig sind (beispielsweise Vitamin D / Kalium / Kalzium / Magnesium)?
  • Wie sieht es aus mit Deinem Milchproduktekonsum?

iconsmall.gif
MfG Jan

hallo jan martin! :)

vielen dank für deine antwort!
verzeih' dass ich alles in kleinbuchstaben schreibe, aber so geht's einfach wesentlich schneller (muss meine zeit z.z. gut einteilen.. :p )

also ca. 24 stunden nach dem armdrücken und 12 stunden nach dem brust-trizeps training begannen die schmerzen. beide seiten schmerzen etwa gleich stark.

beim trainieren schmerzen sie eigentlich am wenigsten, ausser bei butterfly's mit freigewichten, da hat's letzte woche recht weh getan, hab's dann gelassen.

klimmzüge fühlen sich auch etwas seltsam an.. die schmerzen kommen mehr nach simplen alltagsbelastungen, oder wenn ich meine arme zu lange angewinkelt habe. seit einigen tagen sind sie nicht mehr konstant, d.h. wenn ich meine arme nicht zu lange anwinkle oder sonst belaste, sind die schmerzen relativ schwach, werden dann aber immer mal wieder stärker..

einen mangel hab' ich kaum, trinke täglich mind. 5 dl proteinangereicherte magermilch

(als shake mit prot.-pulver und eiscreme), nehme zusätzlich
eine kalzium-vit.d3 kautablette, eine multivitamin-mineral und eine vitamin-b-complex tablette. esse obst, gemüse und fleisch (obwohl eher wenig fleisch, war 5 jahre lang vegi, jetzt esse ich fast täglich fleisch -seit ca. 1 jahr- aber im mass). fisch ca. 1-2 mal die woche.

liebe grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Human!

Ich habe genau so wie du nach dem 'dummen' Armdrücken schmerzen im Gelenk. Dieser ziehende Schmerz kommt mehr aus der Innenseite vom Gelenk und macht sich beim Bizepstraining sehr bemerkbar! seit dem Armdrücken sind jetzt 10 Tage vergangen.

Hat sich bei dir Besserung Eingestellt?

lg MaXX

Hi MaXX!

Ja, bei mir ist's wieder gut, ging aber knapp 3 Monate bis es ganz weg war..

Ich hab dabei einfach darauf geachtet, dass ich die Übungen bei denen die Schmerzen stärker werden meide, was ich Dir auch empfehle!

Hab' seither aber nie mehr ein Armdrücken gemacht, wenn jemand mit mir Kräfte messen will dann kann er (oder sie.. *grins*) mit mir um die Wette Gewichte stemmen, oder die Boxhandschuhe, einen Zahn- & Tiefschutz aufsetzen und einen Freefight mit mir machen.. ;)
Werde definitiv nie wieder ein Armdrücken machen, ist mir zu schade um die vielen Wochen wo ich nicht mehr maximal trainieren kann danach deswegen.. :)

Liebe Grüsse und schnelle & gute Besserung,
Human

Zurück
Oben