Verletzung bei Dips geholt?

mkgruber

New member
Hallo zusammen

Ich fürchte, dass ich mir bei meiner letzten Trainingseinheit eine Verletzung durch Dips zugezogen habe.
Ich hatte die Dips als eine meiner letzten Übungen gemacht (Brustmuskel also schon durch Bankdrücken, Klimmzüge vorbelastet), 3x10 Wiederholungen ohne Zusatzgewicht, leicht vornübergebeugt, etwas mehr als schulterbreit, nicht weiter runter als 90° Beugung.
Die ersten 2 Sätze noch alles ok, dann beim 3. bei der 8. Wiederholung (gefühlsmässig schon ziemlich am Ende :( ) Muskelversagen mit einem komischen Knacken im Brustkorb. Seither (gestern) schmerzt jede Belastung des Brustmuskels ziemlich, auch ohne Belastung spüre ich einen dumpfen Schmerz genau in der Mitte des Brustbeins, speziell wenn ich sitzend den Oberkörper nach vorne zusammensacken lasse.
Hat einer sowas schon mal gehabt? Was am besten machen? Arzt nötig oder einfach schonen?

mfg
mkgruber

A

Anzeige

Re: Verletzung bei Dips geholt?
Hallo mkgruber - Willkommen im Forum!

Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.
Ob es sich nur um eine Zerrung, Verspannung oder gar um eine richtige Muskelverletzung handelt, kann nur ein Arzt richtig feststellen.

Wenn die Beschwerden schlimmer werden, wenn die Stelle anschwillt oder blutunterlaufen ist solltest du einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung!
Thomas

Hallo Thomas,

schön langsam wird es besser. Bluterguss und Schwellung gabs keine, gestern konnte ich schon wieder ein normales Training (ohne die Brustübungen) natürlich machen. Dürfte wohl nur eine Zerrung sein. Bei den Dips werde ich halt etwas aufpassen in nächster Zeit und an die Maschine gehen.

Gruss
mkgruber

Moi aussi. :p

A

Anzeige

Re: Verletzung bei Dips geholt?
Zurück
Oben