verletzt beim beugen

Michael R.

New member
hi leute,

ich hab dienstag meinen neuen zyklus gestartet. vorher eine woche pausiert. das mach ich immer so, wenn ich einen zyklus beende, um meinen körper ein bisschen erholung zu gönnen,

war also die erste woche und bin ganz easy eingestiegen mit 8ter sätzen kniebeugen bei 60 % intensität. dazu noch knapp zehn kilo ketten. bei der zweiten wdh im zweiten satz ist es dann passiert: irgendwie hab ich mich am rechten oberschenkel verletzt. ich weiss nicht genau,was da passiert ist, aber es fühlte sich so an, als ob der oberschenkelknochengelenkkopf am hüftgelenk leicht verknackst ist oder irgendwelche bänder oder muskeln verrückt sind. hatte auch vorher komplett die spannung verloren. ich geh bei leichten sätzen immer extrem weit runter, also deutlich tiefer als ein normaler pl-backsquat, der nur leicht unter bodenparallele geht. ich hab schon beim aufwärmen an beiden beinen so ein ziehen am gelenkansatz gespürt. aber das kenne ich schon und ich habs auf die woche pause zurückgeführt. nach einer woche pause fühlen sich die kniebeugen bei mir immer ein bisschen ungewohnt an, auch wenns eigentlich easy sätze sind. ich weiss nicht, vielleicht war ich auch einfach noch nicht warm genug, auch wenn ich die gleiche aufwärmroutine gemacht hab, wie immer (5 min. crosswalk, dann spezifisches aufwärmen mit leichten beuge sätzen). auf jeden fall tut mir jetzt der sartorius (gehört zu den hip flexors) weh, wenn ich das bein zu hoch ziehe. bluterguss oder ähnliches ist nicht zu sehen.

ich habe mir gestern nochmal einen abschnitt in buch "starting strength" angesehen. dort ist mark ripperoe auf dieses phänomen eingegangen. soweit das verstanden habe, kann das passieren, wenn man einige muskeln überdehnt, die am knie und gleichzeitig am antierior superior iliac spine (Beckenbereich)ansetzen (hervorgerufen durch schlampige technik). es kann sein, dass ich bei der beugetiefe meine knie zu weit nach vorn geschoben habe und dadurch eine überdehnung entstanden ist. in kombination mit der ersten woche pause, unkonzentriertheit beim beugen (ich war irgendwie zu hastig) und wohl nicht ausreichend warm gewesen zu sein, ist es vermutlich dazu gekommen. mich regt das echt auf, weil sich das ganze vermutlich jetzt einige wochen hinziehen wird. einmal unsauber gearbeitet und dann passiert gleich sowas, selbst bei micky maus gewichten.

ich weiss nicht, ob meine diagnose stimmt, aber rippetoes beschreibung und auch die stelle des schmerzen beschreiben meine verletzung genau.

ich wollt mal fragen, ob das einem von euch auch schon beim beugen passiert ist. also eine verletzung im vorderen oberen teil der oberschenkelmuskulatur auf höhe des oberschenkelgelenkkopfes.

Zuletzt bearbeitet:
kenn ich.

guten morgen michael,

die von dir beschriebenen beschwerden hatte ich auch schon gut zwei- oder drei mal. immer die gleiche seite und immer so das diese beim beugen störten - nicht kraftmäßig, sondern eher unangenehm. nach etwa zwei wochen weniger intensiven beugens allerdings gut zu beheben. :) so viel zum mitgefühl. :D

ob nun die sartorii prädestiniert für einen faserriss o.ä. sind weiß ich nicht. eine erhöhte dehnung durch zu weit vorne geführte knie kann ich nicht so recht nachvollziehen. du? aber die muskuläre belastung ist sicher etwas anders. dadurch werden evtl. weniger gut "trainierte" fasern ungewohnt beansprucht? auch nur ein versuch der erklärung ;)

viele grüße,
christian :)

Hallo Michael - schön, mal wieder von dir zu "hören" :)

Ich hatte dieses Problem noch nie gehabt.
Aber, du weißt doch - oftmals sind es nur muskuläre Verspannungen. Die Ursachen hast du selber schon genannt.

Es wird schon wieder!

Gute Besserung!
Thomas - Dessen Beschwerden bisher immer ganz von allein weg gingen :D

Zurück
Oben