Verfettung der Menschheit

Hallo und guten Abend,

Wollte mal wissen, ob es Studien gibt oder ob jmd. weiß (gerne auch Meinungen, die nicht auf Studien gestützt sind), wie sich der Allgemeinzustand bzg. des Körpergewichts und des KFA der Bevölkerung/Menschheit so die letzten Jahrzehnte verändert hat.
Werden die Leute wirklich immer fetter? Wenn ja, betrifft das alle (Industrie)Länder oder nur wenige? Sind die Amerikaner wirklich die fettesten? Hat England wirklich die dicksten Kinder? Falls ja, woran liegt das?

Ist es die Ernährung, die immer schlechter wird oder zu wenig sportliche Betätigung oder gar die Kombination? Bessert sich das eurer Meinung nach in Zukunft oder wird das in 30 Jahren eher noch schlimmer aussehen? Wie werden die heutigen 20-30 jährigen in 20 Jahren aussehen? Und deren Kinder? Alle fettsüchtig?

Die Fitnessketten boomen und somit geht evtl. auch Wandel des Gesundheitsbewusstsein einher? Oder werden die Leute aufgrund weniger körperlichen Arbeit schon bald mit 40 alle Herzinfarkt gefährdet sein?

Bin gespannt auf eure Berichte, Studien und Meinungen ;)

Kraftsport

passt irgendwie gut zum heutigen "Tag der gesunden Ernährung".

in meinem Beruf als Koch, sehe ich, in welche richtung sich die ernährung entwickelt... im moment in eine positive richtung. ich denke, wird sich auch in zukunft noch weiter in diese richtung entwickeln. allerdings wird das umdenken noch eine zeit lang dauern.

ich z. B. beliefere auch eine Schule - Mittagstisch - bestehend aus: Vorspeise/ Hauptspeise (Fisch/ Fleisch) m. Sättigungsbeilage/ Nachspeise (4 x pro Woche Obst/ 1 mal was süßes). anfangs war es schon eine umstellung für die schüler.

zu beanstanden gibt es aus meiner sicht: Ernährungslehre sollte in den schulen genauer genommen werden. ausführlicher vor allem. nicht nur eine Stunde. Ernähren muss man sich ja ohnehin, kann man es ja nach möglichkeit gleich richtig machen.

neben der ernährung, möchte ich behaupten das der hauptgrund darin bestet das die menschen immer "bequemer" werden, sprich technologie.
statt in den 3. stock zu laufen nehmen viele lieber den lift.
wegen 500m fussmarsch lieber das auto.
sobald die kalte jahreszeit im anmarsch ist, geht es viel weniger vor die tür. sprich NOCH weniger bewegung.

also in erster linie liegts sicher an der zugeführten menge im verhältnis zum bedarf.Die qualität unserer nahrung ist sicher nicht schlechter als vor 30 jahren.
ganz im gegenteil- wobei das ganze auch einer gewissen technisierung unterliegt.früher hat kein hahn gekräht wenn man den schweinchen ordentlich
"zusatznahrung" von CIBA verabreicht hat.Versuch dass mal heute?
das schlagwort gesund,in welchen zusammenhang auch immer,ist mir äußerst suspekt.
gesund-gesünder-am gesündesten
man kann sich nicht nur gesund ernähren,nein es geht auch noch gesünder.....(dass mußt du dir mal auf der zunge zergehen lassen)

der mix machts ob du dich gut ernährst oder eben schlecht.

Der großteil über 40-50 Jährigen setzt sich auch gar nicht mehr mit diesem Thema auseinander (leider) und wie schon erwähnt jeder Schritt ist zu viel Kinder spielen nicht mehr im Garten sondern vor dem Computer.
Die Leute glauben oft das gesundes Essen fad schmeckt lange Zubereitungszeit hat und darum greifen sie zu Fertigprotukten und glauben wenn light drauf streht ist es gesund. Das Fleisch vom Bauern oder Metzger ist für viele zu teuer oder auch im allgemeinen und darum gibt es auch jede Menge an Nudelgerichte mit irgendeiner fetten Sauce und Salat (weil Salat ist ja gesund sagen sie dann). Und welche Hausfrau oder Schüler braucht pro Mahlzeit 200-300g Nudeln? (KEINER)

Ca. 22 Mio. Kinder der 27 EU-Länder sind übergewichtig, hinzu kommen 5 Mio. fettleibige Kinder, eine Zahl, die jedes Jahr um 400.000 steigt.(Jahr 2008) und das beteutet jedes 3-4 Kind ca!

Ui, ui ich seh schon das wird nun ein längerer Beitrag von mir werden... :D

Werden die Leute wirklich immer fetter?
Definier mal fetter? Fetter im Sinne von einfach mehr Speck auf den Hüften oder einen bestimmten BMI-Bereich?

Hat England wirklich die dicksten Kinder? Falls ja, woran liegt das?
Liegt daran, dass England ein little America ist von wo die großen Fastfood-Ketten herüberschwappen (abgesehen mal von McD und BB).
Des weiteren ist die Ernährung in deren Schulen katastrophal, die billigsten von den billigsten Fertiggerichte die von den "Köchen" in den Schulen nur noch aufgewärmt werden müssen.
Jamie Oliver hatte dazu mal eine interessante Sendung (klar, dort werden sicher Extremfälle gezeigt, ist jedoch im restlichen England nicht wirklich viel besser).

Sind die Amerikaner wirklich die fettesten?
Jap, der größte Fleischabnehmer in America ist McD, sagt glaub ich alles oder? Auf Youtube gibt es eine Dokumentation über die Stadt mit den dicksten Einwohnern (Dallas). Nachdem ich mir nicht sicher bin ob ich den Link zu Youtube posten darf, gib einfach in Youtube "die dickste Stadt Dallas" ein, dann wirst es schon finden. Ich bin überzeut, dass es in America auch das andere Extrem gibt (wo ist wohl die schlankeste Stadt?!).

ich z. B. beliefere auch eine Schule
,
Ist in der Schule noch ein Platz frei?! ;-)
zu beanstanden gibt es aus meiner sicht: Ernährungslehre sollte in den schulen genauer genommen werden. ausführlicher vor allem. nicht nur eine Stunde. Ernähren muss man sich ja ohnehin, kann man es ja nach möglichkeit gleich richtig machen.
Stimme ich dir völlig zu! Ich hab mit meinen Eltern schon öfters über das Thema Ernährung geredet und hab mit erschrecken feststellen müssen dass sie wenig, bis keine Ahnung haben.
Wie du so schön sagst, würde unsere Jugend sehr gut daran tun wenn in der Schule Ernährunglehre unterrichtet wird wo den Kindern einfach der richtige Umgang mit Speisen und Lebensmittel näher gebracht wird.
Muss nicht unbedingt kochen sein, aber einfach was für Nährstoffe es gibt für was sie zuständig sind usw... Wieviele junge Frauen von heute (20-25) können wirklich kochen? Also so wie Mutti oder Oma? Sehr wenige... von den Männern ganz abgesehen... Ich kanns auch nur weil ich es mit teilweise selbst beigebracht habe und (zum Glück!!!) in meiner Schule Kochunterricht hatte (hieß damals Kochen u. Haushaltslehre).

neben der ernährung, möchte ich behaupten das der hauptgrund darin bestet das die menschen immer "bequemer" werden, sprich technologie.
DAS ist sicherlich auch ein Grund, braucht man sich ja nur mal überlegen welch ein "Aufwand" manche alltäglichen Kleinigkeiten waren, wie z.b.:

- Überweisungen:
Früher: Zur Bank gehen und dort die Überweisungen tätigen
Heute: Bequem von zuhause aus übers Onlinebanking

-Bücher/Videos/DVDs kaufen:
Früher: Ins Geschäft gehen und einkaufen
Heute: Wird einfach bei Amazon bestellt und fertig

- Amtswege:
Früher: Musste man sich beim Magistrat/Amt anstellen usw...
Heute: Gehts bequem übers Onlineformular

Das sind lauter Kleinigkeiten die aber in Summe sehr wohl ausschlaggebend sind. Frei nach dem Sprichtwort: Kleinvieh macht auch Mist!

gesund-gesünder-am gesündesten
man kann sich nicht nur gesund ernähren,nein es geht auch noch gesünder.....(dass mußt du dir mal auf der zunge zergehen lassen)

der mix machts ob du dich gut ernährst oder eben schlecht.

Man braucht ja nur in einen Supermarkt gehen und schauen was so ein "light" Joguhrt an ZUCKER hat. Schön, dass das Joghurt zwar kein Fett hat (dadurch zick Geschmacksverstärker ins Spielen kommen, da Fett nunmal ein Geschmacksträger ist) aber enorm viel Zucker hat. Was ist den daran light?!

Meine persönliche Meinung dazu ist folgende:
Es ist mir selbst schon aufgefallen, dass unsere Geselschaft fetter und fetter wird. Wers nicht glaubt soll sich mal ein Video/Film aus den 70ern oder 80ern anschauen, zähl mal mit wieviel Dicke es da gibt...
Aber das Thema ist leider weitaus komplexer als es auf den ersten Moment wirkt. Einerseits wird alles einfacher und schneller durch die Möglichkeit des Internets andererseit fehlt den Menschen die Bewegung die ihnen dadurch entgeht. Dazu kommt, dass es viel mehr, ich nenne sie jz mal Trashlebensmittel, Trashlebensmittel gibt die einfach nur Müll sind. Beziehungsweise nur aus Geschmack und leeren Kalorien bestehen.

Auf der anderen Seite wird alles viel hektischer und muss schneller und besser sein, somit nimmt sich fast bis keiner mehr Zeit sich in Ruhe hinter den Herd zu stellen und was gutes klassisches zu kochen. Warum auch? Gibt ja alles fast fertig im Supermarkt, wieviel Leute machen heute noch ein Sugo für Spaghetti oder ein Kartoffelpüree selbst? Wenige bis keiner (exkludiere mal die User vom Forum...). Es sind nicht nur die klassischen Fertigprodukte wie die TK-Pizza sondern eher die "Fast-Fertiggerichte" wo man halt dazu noch Nudeln am Herd stellt oder ein bissl was "kocht", zum verfeinern wie uns die Werbung so schön einredet. Ist ja alles gesund und bio usw...

Neben Beruf, Haushalt und eventuellen Hobbys der Kinder soll dann die Frau von heute noch Zeit haben sich übers Essen und Ernährung Gedanken zu machen? Viele geben hier auf und verweigern (bist zu einen gewissen Grad verständlich).

Aber ja, der Mensch wird dicker und dicker und vor allem fauler!!! Ich glaube wir werden hier in beide extreme wandern, so dass es irgendwann mal nur noch dicke und schlanke/sportliche geben wird. Ich hoffe ich irre mich...

Edit:
Auf ********** gibts einen super Beitrag: http://www.**********.com/wie-die-u...tar.html?sid=0fee4fde8b877a5929486b99cbf0d88d

Edit2:
Warum zur Hölle ist das in "Sucess Stories"?! o_O

Edit3:
Warum zum Geier wird mein Link zensiert?!

Offtopic:
Wer wissen will wohin der Link von ROX führt gibt in eine Suchmschine ein:
wie-die-uno-und-gesuender-machen-will-ein-kommentar dann kommt man auf die Seite.

Topic:
Ich finde nicht unbedingt das die Menschen immer dicker werden, ich finde das der Bezug zu Bewegung immer verzerrter wird. Ich mache fast täglich Sport (nat. nicht tägl. Kraftsport) und muss mir ganz oft anhören das sei viel zu viel. meiner Ansicht nach ist das ganz normal. Wenn jemand körperlich arbeitetm, dann sieht die Situation anders aus, aber ein Bürohengst sollte sich tägl. Bewegen (und das nicht nur zu seinem Wagen).
Ich frage mich wie die Menschen zurechtkommen würden wenn sie morgens nach dem Aufstehen nicht das Gesundheitsbrot in der Küche und die Marmelade im Kühlschrank hätten. Wenn sie jeden Morgen VOR dem Frühstück erst mal herumlaufen müssten und sich selbiges suchen müssten. Es mag hart klingen, aber für mich ist es kaum zu glauben, dass manche Artgenossen aus einer Spezies stammen, die genau so gelebt hat.
Es stimmt: In der gegenwart ist die Notwendigkeit sich zu bewegen so niedrig wie nie zuvor.

Die Einlagerung von Fett im Körper ist nur ein Problem
Ich habe oft das Gefühl, dass es den Menschen nicht gut tut das sie sich so wenig bewegen müssen. Da ich kein Mediziner bin konzentriere ich mich jetzt auf die Psyche. Manchmal sehe ich auf der Arbeit Kollegen, die irgendwie unterschwellig sehr aggro sind. Da denke ich mir ganz häufig: Dir würde eine halbe Stunde bei uns im Ring ganz gut tun.
Nicht das derjenige dann auf die Fresse bekommen würde (gut das würde einigen auch ganz gut tun), sondern das die einfach mal ihren Kampfimpuls nachgeben können. Ich glaube ohne diesen Sport würde ich irgendwann einen Infarkt bekommen. Oder das Laufen oder Radfahren. Das tut mir gut! Weil ich damit eben das Nahrung suchen/ Fliehen/Kundschaften simuliere. Meinem Körper ist es kackegal ob ich durch die Prärie laufe oder im Gym oder ob ich mit einem Artgenossen um Futter kämpfe oder in einem Boxring.

Ich betrachte die dumpfe Wut, der Schmerz die Aggression, die Erschöpfung aber auch das Gefühl des Sieges oder der Niederlage als enorm wichtig für meine psychische Gesundheit. Um meine Laientehorie fortzuführen: Dadurch, glaube ich, bin ich in meinem Büroalltag viel ausgeglichener. Mein Körper knnt das Kampf- oder Flucht- Prinzip gut und setzt es auch täglich um. Dadurch muss ich es nicht durch verbale Gewalt gegenüber Kunden oder Kollegen, Intriegen am Arbeitsplatz etc erzerrt kompensieren. Denn ich glaube der Menschliche organismus kompensiert dadurch das ausbleiben solcher Abläufe. Der Kollege, der nach jedem Telefonat nach dem auflegen erstmal Dampf abläßt: Das dumme, blöde Arschloch, der Spasti usw. etc kompensiert in meinen Augen seinen natürlichen Aggressionstrieb.
Dem würden 30 Minuten im Ring gesundheitlich sehr sehr gut tun (nein das ist keine Ironie).

Der Mensch hat nunmal Jahrtausende gekämpft und ist weggelaufen. Man hört es ja öfter und ich glaube eben auch fest daran: Das kann man nicht in einem Jahrhundert loskriegen. Vielleicht wäre die Welt eine bessere (im Sinne von Wohlfühlen) wenn wir diese Impulse und Treibe nicht mehr hätten- aber eines muss ganz klar sein:
Wir wären weder physich noch psychisch Menschen wie wir sie heute kennen.

Ich finde das kann man nicht so verallgemeinern, gesundheitsbewusste bzw sportliche eltern werden mit grosser wahrscheinlichkeit auch ihr kind ih diese richtung erziehen welches das dann auch so weitergeben wird... wohingegen fette eltern auch sehr oft fette kinder grossziehen.

Nur um das mal so in den raum zu werfen, das thema ist viel zu komplex um es so kurz zu fassen.

Jetzt sollen ja die steuern auf fast food und soft drinks erhöht werden, denkt ihr diese paar cent die der burger dann mehr kostet halten die 240kg schwere mandy davon ab zu mc doof zu gehen? Wie steht ihr zu dieser steuererhöhung? Förderlich oder müll?

scheiße weil wie bei alkohol und zigaretten juckt das keinen und zieht nur das geld aus der tasche. Wegen dem wiurds sich keiner 2 oder 3 mal überlegen ob man das jetzt futtert oder nicht.

bringt aus meiner sicht nichts. die erhöhung müsste so hoch sein, dass sie schmerzlich ins gewicht fällt. wenn das nicht der fall ist, wird eine erhöhung von ein paar cent niemanden, oder kaum jemanden, davon abhalten ins Mci, zu BK oder sonst wohin zu gehen.

anmerkung: die hauptzielgruppe für mc und consorten sind kinder ung jugendliche - vorrangig schüler. dabei gibts in innsbruck in unmittelbarer nähe zu einem gymnasium in der innenstadt die wahl zwischen einem Asiaten mit sushi, etc und mci. beim asiaten kostet das all you can eat menü 8 Euro zu mittag und hat eine sehr gute qualität - esse dort auch das eine oder andere mal. trotzdem sind dort kaum schüler anzutreffen, die gehen alle zum mc. beides liegt etwa gleich weit von der schule entfernt.

anmerkung: die hauptzielgruppe für mc und consorten sind kinder ung jugendliche - vorrangig schüler. dabei gibts in innsbruck in unmittelbarer nähe zu einem gymnasium in der innenstadt die wahl zwischen einem Asiaten mit sushi, etc und mci. beim asiaten kostet das all you can eat menü 8 Euro zu mittag und hat eine sehr gute qualität - esse dort auch das eine oder andere mal. trotzdem sind dort kaum schüler anzutreffen, die gehen alle zum mc. beides liegt etwa gleich weit von der schule entfernt.

Gegenüber meiner alten HTL gibts nen Mc (Wegzeit: 2 Min.!!!), der lebt ausschlieslich von der HTL, noch Fragen?

Zumal eine spürbare Erhöhung den Wirtschaftszweig schädigt => kostet Arbeitsplätze usw... Die Idee der absoluten Kürzung von Subevntionierungen die es für Zucker, Fett usw. gibt finde ich eine sehr gute Idee. Leider ist diese jedoch in der Praxis nicht umzusetzen (Stichwort: Lobbying).

Zurück
Oben