"Verdacht auf Rheuma"

Denia

New member
@Kurt

Hi Kurt,

muß wieder mal Dein Fachwissen in Anspruch nehmen: :)

Eine Freundin und Trainer-Kollegin von mir hat, nachdem sie seit längerem unter Gelenkschmerzen leidet, die Diagnose "Verdacht auf Rheuma" gestellt bekommen.

Da ich mich in dem Bereich so gut wie gar nicht auskenne, würde mich interessieren, was das bedeutet und welche beruflichen/sportlichen Konsequenzen sich für meine Freundin, die hauptsächlich Aerobic unterrichtet, ergeben könnten.

Eine genaue Diagnose wird demnächst ein Rheumatologe stellen, aber bis zu diesem Termin ist noch eine Weile hin und meine Freundin ist verständlicherweise ziemlich verunsichert, um es mal gelinde auszudrücken!

lg, Denia

guck mal unter....

......www.rheuma-online.de.

Da gibt´s nen ganzen Haufen Info´s zum Thema.

lg, Ina

"Rheuma"...

ist keine diagnose, da keine krankheitsentität. es gibt viele usachen für gelenksprobleme bzw. -schmerzen, von entzündlichen (die wiederum verschieden ursachen haben können) bis hin zu degenerativen prozessen. natürlich muss man auch an eine "alte" verletzung denken.

eine abklärung beim rheumatologen ist sicherlich die richtige konsequenz.

lg, kurt

Denia schrieb:

> Hi Kurt,

> muß wieder mal Dein Fachwissen in Anspruch nehmen: :)

> Eine Freundin und Trainer-Kollegin von mir hat, nachdem sie seit längerem unter Gelenkschmerzen leidet, die Diagnose "Verdacht auf Rheuma" gestellt bekommen.

> Da ich mich in dem Bereich so gut wie gar nicht auskenne, würde mich interessieren, was das bedeutet und welche beruflichen/sportlichen Konsequenzen sich für meine Freundin, die hauptsächlich Aerobic unterrichtet, ergeben könnten.

> Eine genaue Diagnose wird demnächst ein Rheumatologe stellen, aber bis zu diesem Termin ist noch eine Weile hin und meine Freundin ist verständlicherweise ziemlich verunsichert, um es mal gelinde auszudrücken!

> lg, Denia

ja, ich weiß..

Hi Kurt,

..Rheuma ist ein dehnbarer Begriff.

Hätte nur gerne meiner Freundin schon vor ihrem Rheumatologen-Termin etwas über mögliche Konsequenzen aufgeklärt. Aber sicher ist es besser, erstmal die endgültige Diagnose abzuwarten. Ich möchte ja keineswegs dem fachmännischen Urteil Deines Kollegen vorweggreifen - aber die Symptome gehen wohl in die Richtung "Morbus Bechterew"..

Melde mich evtl. nochmal bei Dir, wenn ich weiß, was der Arzt gesagt gesagt hat. Danke erstmal! :)

lg, Denia

Zurück
Oben