Verdacht auf Laktoseintoleranz

BlueDragon

New member
Huhu,

ich hab mal wieder ein frage an euch.
Wie einige vielleicht mitbekommen haben bin ich seit April am abnehmen durch Ausdauertraining, Krafttraining
und umstellung der Ernährung.
Allerdings habe ich seit ein paar Monaten Probleme mit meiner Verdauung und war auch schon beim Doc.
Er vermutet das ich wahrscheinlich eine Laktoseintoleranz habe da ich seit der Ernährungsumstellung viel
Milch trinke und ab und an mit Bauchkrämpfen auf Sahne reagiere. Alle 2 Tage fast einen Liter Milch durch die Proteinshakes.
Der Laktosetest ist allerdings erst am 20. Dezember. Morgen bekomme ich erstmal Blut abgenommen und
nen Ultraschall verpasst.
Ich habe vor knapp einer Woche die Milch auf Laktosefreie und/oder Hafermilch umgestellt und subjektiv scheint es mir besser zu gehen. Schmeckt mir persönlich sogar besser als normale Milch, geschmackssache ;)

Hat jemand von euch Erfahrung was die Lebensmittel betrifft?
Worauf sollte ich achten was das weitere abnehmen und den Muskelaufbau betrifft?
In den Proteinshakes ist ja Molkeprotein drin, zumindest das was ich nehme.

Weiss da jemand was?

greetz Blue aka Dennis

PS: schönen abend euch noch

Ganz kurz. Wegen des Molkeproteins brauchst du dir auch bei Laktoseintoleranz keine Gedanken zu machen. Dem Körper fehlt in diesem Fall das Enzym Laktase zum Teil oder komplett. Damit ist der Abbau des Milchzuckers(!) Laktose gestört, was dazu führt, dass dieser dann durch die Darmbakterien abgebaut wird, was mit den typischen Symptomen Bauchschmerzen, Völlegefühl und Darmgasen einhergeht. Die Milchproteine betrifft dies nicht. Als Maßnahmen dagegen empfiehlt es sich dann auf laktosefreie Alternativen zurückzugreifen, wie du sie schon gefunden hast. An Milchprodukten dürften eigentlich auch noch die gehen, bei denen der Milchzucker vergoren wurde. D.h. Joghurt, Kefir und auch Hartkäse. Um das Leben im allgemeinen zu erleichtern gibt´s dann auch noch Laktasetabletten, die man einnehmen kann, wenn man um ein milchzuckerreiches Essen nicht rumkommt (Geburtstage etc. ) oder partout Lust auf etwas milchhaltiges hat. Damit ersetzt man praktisch das fehlende körpereigene Enzym für die eine Mahlzeit.

Grüße

Maria

wie immer danke schön Maria :D

hab mich auch nochmal unabhängig schlau gemacht und heraus bekommen das ich trotzdem fast jeden Käse essen kann.
Wie du schon geschrieben muss der Milchzucker vergoren sein also umso länger der Käse reift desto besser.
Frischkäse ist aber leider tabu da der soweit ich weiss nicht reift.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Ich leb schon jahrelang damit - und mich hatten vorher auch ständig Durchfall und Bauchkrämpfe gequält, wusste halt nur nicht, wo´s herkommt. Hatte danach erst ganz auf Milchprodukte verzichtet, dann verträgliche Produkte wieder aufgenommen. Käse geht sehr gut, was bei mir überhaupt nicht geht sind Milchreis (also Müller oder sonstiger Industriemilchreis) und Joghurt. Seit ner gewissen Zeit setze ich aber auch verstärkt auf Laktase-Kapseln, weil ich jetzt endlich weiß, wie die wirken. Auf der Packung steht, man sollte sie vor dem Essen einnehmen. Hat bei mir null gewirkt. Ich mach es jetzt so, dass ich die Kapseln aufdrehe und das Laktasepulver direkt in die Milch oder den Joghurt kippe. Absolut keine Beschwerden mehr!

Hallo zusammen,

ich habe auch so meine Probleme mit Laktose... was ich jedem nur empfehlen kann ist Mandelmilch, super lecker und gesund! Kann man sogar selbst herstellen, ich war nur bisher immer zu faul und hab sie im Laden geholt ;)

LG Janosch

Hi Janosch,

das finde ich ja cool, Mandelmilch!!! Genau diese trinke ich auch seit knapp 2 Jahren, nachdem meine laktoseprobleme entdeckt wurden. Schmeckt auch viel leckerer als normale Milch.

LG

Zurück
Oben