Verbraucht man nach ein paar Wochen Training mehr Körperfett pro Einheit bei gleicher Laufleistung?

DA verwirrt mich aber was im Focus-Online Artike:

"Eine gute Nachricht gibt es aber doch: Der Körper kann lernen, vermehrt auf die Fettzellen zurückzugreifen. Lauf-Novizen verbrennen beispielsweise während eines lockeren halbstündigen Trainings nur etwa zehn Gramm Fett. Drei Monate später schaffen sie in der gleichen Zeit schon 20 Gramm.
"
Die Top Ten der Schlankmacher

Eher verstehen und logisch erscheint mir der Nachfolgesatz: " Je stärker sich der Körper auf lange Belastungen einstellt, desto stärker bezieht er seine Energie aus den Fettreserven. "

Wobei mir die TopTen Liste schon wieder logisch erscheint...

... wie seht ihr das?

Im Grunde vereint diese Aussage eine bekannte Körperanpassung (Fettstoffwechseltraining -> bessere Nutzung von Fett als Energieträger um die Glycogenreserven zu schonen) mit dem Mythos Fettverbrennungstraining. Auch wenn man während seines Trainings vielleicht 10g mehr Fettsäuren verbrennt heißt das erstens nicht, dass sie unbedingt aus den Fettreserven stammen müssen (sie können ja auch direkt aus der Nahrung ins Blut, dann in den Muskel kommen). Und zum zweiten ist damit nicht gesagt, das dies tatsächlich einen Einfluss auf die Körperzusammensetzung hat. Das hängt - unabhängig von der Trainingsart - grundsätzlich von der Energiebilanz ab.

Zurück
Oben