vegetarische Würstchen können absolut lecker sein --- habe ich festgestellt.

Also ein richtiger Fleischfan war ich noch nie, esse ich zwar, aber im Kühlschrank bei mir liegt kein rohes Fleisch, finde rohes Fleisch riecht einfach - würg! Zudem hatte ich in meiner Kindheit neben einer Metzgerei gewohnt, den "Tot"-Geruch habe ich immer noch in der Nase.

Noch schlimmer ist es ja wenn man im Fernsehen zuschaut wie Wurst gemacht wird. Andererseits hat man ja so seine Kindheitserlebnisse und mag Würstchen. Ich verwende ja oft Tofu als Fleischersatz, und das klappt ganz gut, zumal es inzwischen sowas auch schon schön gewürzt gibt, zb. mit kleinen Olivenstücken oder Basilikum drin.

Nur die Tofuwürstchen fand ich nicht besonders schmackhaft, ein Biß ins "Nichts".
Am Wochenende war ich jetzt im Bioladen . Von Wheety hatte ich hier schon mal gelesen ( https://de.fitness.com/forum/threads/17788-Tofu-Co-Sojaprodukte-ja-oder-Nein?highlight=wheaty )

das Zeug schmeckt als Fleischersatz ganz passabel. Und jetzt hatte ich mal - trotz negativer Erfahrungen - auch mal die Würstchen ausprobiert ( Wheaty Winzi-Weenies ) wie gesagt aus dem Kühlregal im Bioladen ) und ich muss sagen, die haben mich überzeugt und dürften auch so manchen Fleischesser überzeugen.

Kurz die Zutaten: Wasser, WEizeneiweiß, HIgh- Oleic Sonnenblumenöl, Hefeextrakt, Zwiebeln Gewürze Steinsalz, Johannesbrotkernmehl...

Nährwert je 100 g Eiweiß 30,6 g Kohlehydrate 4.2 g, Fett 13,9 Gramm - und wenn man bedenkt dass das auch noch cholesterinfrei ist, so ist die Zusammensetzung doch recht gut auch für Sportler (Eiweiß zu Fett)?

Also mich kannste mit Tofuwürstchen jagen :)

Wenn das Zeug schmecken würde, wäre ich längst Vegetarier.

Aber gerade Soja/Tofu schmeckt so ekelhaft ... das geht einfach nicht

DA bin ich ganz Eurer Meinung, bei mir zu Hause findet man auch kein "pures Tofu" .

Durchaus einen Versuch wert, Tofo gewürzt (Graffiti, Basilikum, Olive... weiss der Geier vielleicht gibt es irgendwann sogar Knoblauch, Traube, Nuss in Kombination)...

wie gesagt fertig gewürzt schmeckt das Zeug sogar kaltoder in einem begnadeten Tomatensalat, bald ist ja auch hier wieder Saison: Stellt Euch vor: Tomaten, sonnengereift aus der Region, in dicken chunky Scheiben geschnitten, mit grobem Meersalz vorsichtig gewürzt, frischem grob gestossenem Pfeffer, etwas Zitronen- oder Orangenschale grob drüber gerieben, mit reichlich Zitronensaft und einem Eß bestem Olivenöl "übergossen" .... schlabber, schlabber...

(und gar kein Albtraum, hier dann diese gewürzten Tofuwürfelchen drüber geben... und jetzt noch eine Scheibe italienisches Brot vom Spezialisten oder selbstgebacken mit kross-knackiger Kruste, vielleicht noch ein Glas Rotwein dazu - was braucht man mehr zum sinnestaumeln ?....

Ach so zurück zu den Würstchen: Ich habe auch schon einiges eckelige probiert aus der Bio-Vegi-Ecke, mit Grausen erinnere ich mich an "vegetarisches Carpaccio" oder es gibt da was, das heisst Seitan, ist kein Tofu, aber pflanzlich und sieht aus wie die Überreste von einer Gehirnoperation.

ABER DIE WHEATY Würstchen sind dagegen echt lecker, sie sind aus Weizen gemacht und haben das "Mouthfeeling" wie bei einem konventionellen Würstchen..... also ab mal in den Bioladen, lasst Euch nix anderes andrehen ausser wheaty-winzi-wheenies, seid mutig und berichtet, ob mich meine Geschmacksnerven im Stich gelassen haben oder nicht. (in dem Fall nennt mich "armes Würstchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben