Vegetarier+ Sport

bandita

New member
Hallo!

ich schreibe meine Bakk.arbeit über das Thema Vegetarische/ Vegane Ernährung und Sport. Bzw. will ich baldigst anfangen. Leider hab ich keine Literatur gefunden, die damit direkt im Zusammenhang steht.
Wisst ihr, wo ich zumindest Studien zu dem Thema finden kann?
bzw auch vegane Kost und Supplementation im Krafttraining?

Bin über jeden Tipp dankbar :)

liebe Grüße,
Evy

Du willst eine Arbeit über Vegane Ernährung und Sport schreiben und hast aber keine Literatur bisher? Du solltest bevor du genau weisst worüber du schreibst, doch erstmal mit dem Thema (und der nötigen Literatur auseinandergesetzt) haben

Hallo Bandita,

zum suchen eignet sich www.pubmed.com als Anlaufstelle prima. Allerdings ist alles in englischer Sprache und zeitaufwändig, da man nur vereinzelte Artikel im Volltext findet. Die, von denen man nur ein Abstract zur Verfügung hat, kann man dann allerdings meistens in der nächsten Unibibliothek einsehen und ggf. ausdrucken. Ansonsten helfen die Grundlagenwerke der Ernährung und Sportmedizin zum Allgemeinverständnis weiter. Und ganz zur Not: einfach mal schauen ob ein Sportmediziner in der Nähe ist und versuchen ihn auszuquetschen oder ggf. ein paar Fachzeitschriften abgreifen.

Und versuch nicht zuviele Themen auf einmal in die Arbeit zu quetschen. Sowohl die verschiedenen vegan/vegetarischen Kostformen und dann noch verschiedene Trainingsarten zu beleuchten (+ Betrachtung der verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel) lässt dich irgendwann verzweifelt vor 250 Seiten Text sitzen, den du am Ende zu einer normalgroßen Arbeit komprimieren musst. Das Schreiben ist einfach, der schwierige Teil liegt dann in der Entscheidung was relevant ist und was nicht. Und in der Vermeidung von Schachtelsätzen und und und. Nur so als Nebenhinweis.

Grüße

Maria

Zurück
Oben