ursachen für leistungsabfall?

kleinarnold

New member
hallo,

ich habe bd in vier sätzen gemacht, bei drei minuten satzpause!

habe im 1. satz 10 oder 9 whs geschafft, nach drei minuten im 2. dann 6, dann 5, dann 4.

jetzt mache ich, nach ratschlägen und längerem überlegen, bd auch in drei sätzen, wie die kleinen mgs, mache zwei minuten pause.
das ergebnis ist das gleiche! breche nach dem 1. satz auch ein!

ich trainiere also intensiver und der unterschied zwischen 2 und 3 minuten satzpause macht bei mir keinen unterschied. 3 min waren dann wohl doch zu lange!?

mache jetzt also für jede mg 3 sätze. große mgs = drei übungen und 2 min pause, kleine mgs = zwei übungen und 1 min pause.

habe komischerweise diesen leistungsabfall nur beim bd. bei schweren rücken-, bein, schulter oder armübungen hab ich das nicht. beim sonstigen brusttraining (khschrägbankdrücken und fliegende) hab ich das auch nicht.

was können ursachen dafür sein?

bitte um eure meinungen.

vielen dank im voraus.

gruß

is das IMMER so oder manchmal?
Tagesform vllt.? Eigentlich machen es die meisten ja so, dass sie ihre Sätze auf 10,8, 6 Reps auslegen, wobei ich feste Wiederholungszahlen eh für Müll halte, aber das nur nebenbei.

Pausenzeiten nach Gefühl machen, wenn du fit bist, machste den nächsten Satz!
Vllt. machen ja welche der Hilfsmuskeln schlapp..deine Unterarme erholen sich vllt. zu langsam, so dass du das Gewicht einfach nicht mehr halten kannst. Hast du denn das Gefühl, dass vonner Brust her noch was gehen würde?

Marcel schrieb:
is das IMMER so oder manchmal?

immer!

Marcel schrieb:
...wobei ich feste Wiederholungszahlen eh für Müll halte, aber das nur nebenbei.

wieso?

Marcel schrieb:
Vllt. machen ja welche der Hilfsmuskeln schlapp..deine Unterarme erholen sich vllt. zu langsam, so dass du das Gewicht einfach nicht mehr halten kannst. Hast du denn das Gefühl, dass vonner Brust her noch was gehen würde?

kann sein, dass mein trizeps vorher schlapp macht, da ich eng beim bd greifen muss. meine lh-ablage lässt einen weiteren griff nicht zu! von der brust her würde noch was gehen!

Ich halte es auch für übertrieben, so genau auf whs und auf satzpausen zu achten.

Hauptsache ist, du belastest den muskel und gehst an deine grenzen.

Wenn deine grenze im letzten satz halt bei nur noch 6 whs sind, dann ist ja gut, hauptsache du erreichst sie und der muskel hat den reiz zum wachsen.

bei mir ist es auch so, dass ich von satz zu satz weniger kraft habe, sollte eigentlich normal sein, wenn man den muskel beansprucht, ermüdet er...

Bei mir ist es meistens so, dass ich im zweiten Arbeitssatz mehr pack als im ersten, obwohl ich mich insgesamt 5 Sätze aufwärm (1-2 x warmmachen und dann noch 'n paar Sätze rantasten ans Arbeitsgewicht).

Kannst ja, wenn es dir vonner Intensität her nicht reicht mal Cablecross z.B. vorm Bankdrücken machen..Vorermüdung ist bei mir neben 20+ Wiederholungen das einzige, wo ich wirklich nach dem Satz sagen kann, dass meine Brust tot ist..wenn du beides hintereinander 15-20 Wiederholungen machst, dann brennt das wie Feuer!

Wie weit greifst du denn? Ich greif jetzt etwas mehr als schulterbreit, früher hab ich extrem weit gegriffen, aber jetzt, wo ichs enger mach, macht die Brust gute Fortschritte.

Marcel schrieb:
Bei mir ist es meistens so, dass ich im zweiten Arbeitssatz mehr pack als im ersten, obwohl ich mich insgesamt 5 Sätze aufwärm (1-2 x warmmachen und dann noch 'n paar Sätze rantasten ans Arbeitsgewicht).

Kannst ja, wenn es dir vonner Intensität her nicht reicht mal Cablecross z.B. vorm Bankdrücken machen..Vorermüdung ist bei mir neben 20+ Wiederholungen das einzige, wo ich wirklich nach dem Satz sagen kann, dass meine Brust tot ist..wenn du beides hintereinander 15-20 Wiederholungen machst, dann brennt das wie Feuer!

Wie weit greifst du denn? Ich greif jetzt etwas mehr als schulterbreit, früher hab ich extrem weit gegriffen, aber jetzt, wo ichs enger mach, macht die Brust gute Fortschritte.

Da du in einem sehr speziellen wiederholungsbereich trainierst, kann es schon sein, dass du im 2 satz mehr packst als im ersten, bei 6-10 wiederholungen dürfte dies jedoch nicht der fall sein.
Den Punkt mit dr griffweite begreif ich auch nicht, denn ein weiter griff geht eher auf den Brustmuskel wobei ein enger griff mehr auf den trizeps geht...#

Was du machst, ist die Brust mit vielen WH zu Pumpen. Klar hat man dan das gefühl, die Brust gut trainiert zu haben, da sich der muskel mit blut füllt und dadurch anschwillt. Jedoch ist dies erfahrungsgemäss nicht der ideale weg um optimales wachstum zu erziehlen.
Bewährt haben sich 6-10 whs

Zurück
Oben