Unverträglichkeit Vollkornprodukte.....

astrid

New member
Hallo,
wollte nur mal anbringen: Überall heisst es ausgewogenen Ernährung, mit Vollkornprodukten, Rohkost etc.
Aber wie soll man sich ausgewogen ernähren wenn man all diese Sachen im Magen/Darm nicht verträgt? Immer wieder versuch ich es aufs neue weil es mir ja sehr gut schmecken würde, aber mein Magen/Darm scheint beim Verdauen extrem Probleme damit zu haben, sodass es mir absolut keinen Spass mehr macht diese Dinge überhaupt noch zu essen. War auch schon bei einem Arzt zwecks Allergien usw., aber ich bin kerngesund!
Vielleicht hat jemand mit dem gleichen Problem zu kämpfen?!?!?

LG Astrid

Hallo Astrid

Ich denke, dass es bei Dir ein Psychisches Problem ist. Probiere es doch mal mit Homöopathie :)

Hi Astrid,

ich habe das gleiche Problem, mache mir aber keinen Kopf mehr drum.
Dann beisse ich beim Vollkornbrot meines Mannes eben nur mal ab - und esse dann das, was ich vertrage, mein Rührei z.b.
Und ganz roh ist halt auch nix -aber angedünstet ist mein Gemüse auch lecker :)
Ich bin nicht bereit mit stundenlanger Pupserei und Bauchweh zu leben - oder mir von Superpat ein Psychisches Problem andichten zu lassen ;)

Guten Appetit bei all den anderen leckeren Sachen!
runningmaus

schönes Posting, Rennmaus.

Ich hatte mir auch überlegt, etwas zu suterpats (zweifelsohne fundierten :D ) Ferndiagnose zu schreiben - bist mir zuvorgekommen. ;)

Also, meine kurzen zwei Sätze sind wohl in den falschen Hals geraten, wollte niemandem etwas anhängen!

Jedenfalls gab es bei mir eine sehr lange Zeit, wo ich mit sehr vielen Lebensmitteln zu kämpfen hatte. Nach dem Verzehr von Vollkornprodukten hatte ich immer einen riesen Kampf mit meiner Verdauung.

Ich ging zu meinem Hausarzt, lies mir Blut abzapfen, alles untersuchen und sogar mein Stuhlgang hat er auf Blutspuren untersucht. War aber nix zu finden, er meinte ich sei kerngesund... Klar, das freut mich ja auch, aber das hat mein Problem auch nicht gelöst.

Jedenfalls bin ich seit einem halben Jahr bei einem Homöopathen in Behandlung und seit dem geht es mir schon fast wieder gut. Sprich ich habe selten mehr Blähungen :)

Also, will da wirklich niemandem etwas unterstellen!

ich bin zwar kein mediziner oder ernährungsexperte, aber mit einer verwandtschaft mit ausgedehnten verdauungsproblemen hinsichtlich getreideprodukten, geb ich dir mal den tip nach "gluten" oder "phytat" zu googeln. sprue, zöliaklie oder glutenunverträglichkeit sind unter medizinern immer noch erschreckend unbekannt.

aus persönlicher erfahrung kann ich nur sagen, dass vollkornprodukte oder rohkost nicht unbedingt in eine one-fits-for-all-ernährungsempfehlung gehören. wenn es so eine empfehlung überhaupt geben sollte.

Zurück
Oben