unterschiedlicher muskelaufbau der körperhälften???

Imme

New member
Hallo! Bin auch neu hier, zumindest neu registriert, hab diese Seite aber schon vorher öfter mal als Infoquelle genutzt ;)
Ich mache nun schon seit lángerem, neben Ausdauertraining, Bauchmuskelübungen an Geräten in einem Sportstudio. Nun hab ich aber festgestellt, dass zwar tatsächlich alles straffer wird und man bestimmte Muskelgruppen sogar ein ganz bisschen sehen kann, wenn ich den Bauch anspanne, aber es so aussieht, als wenn die linke seite mehr bemuskelt wäre als die rechte. Die Geräte, mit denen ich trainiere habe ich unter den Namen 'twister' und 'abdominal maschine' gefunden.
Hinzu kommt, dass ich wenn ich bei dem Twister nach rechts drehe, die bewegung um einiges schwieriger ist und nur unter grösster anspannung überhaupt möglich ist, wáhrend die gleich Bewegung, mit dem gleichen Gewicht, nach links um einiges einfacher ist.
Hab ich irgendwie eine Blockierung in der Hüfte/ Wirbelsäule?Wenn ja, müsste ich ja sicherlich zu einem Orthopäden, aber was wird dort dann gemacht? Oder ist es tatsächlich möglich, dass sich die Körperhälften so in ihrer Kraftentwicklung unterscheiden? Vielleicht noch wichtig: Ich bin rechtshändig!
Hoffe, irgendwer kann mir hierbei helfen :)
Grüsschen
die Imme

Generell ist es natürlich möglich und auch recht wahrscheinlich, dass sich die Körperhälfte in einem gewissen Maße unterschiedlich entwickeln.

Da ich seit ich 4 Jahre alt bin Schlagsportarten mache, ist mein rechte Oberkörperseite um einiges stärker als meine Linke.

Inwiefern das auch auf den Bauch übetragbar ist weiss ich nicht. Generell sollte es da auch sein.

Mal eine andere Fraue: Du machst Ausdauertraining und NUR Bacuhtraining?

Hey, danke für die fixe Antwort :)
Nein, ich trainiere nicht NUR den Bauch. Mein TRainingsschema ist: Jeden Tag 10 km laufen, bin mittlerweie bei unter 60 min, davon 30 min steil bergauf laufen. Dazu kommen jeden Tag, nach dem Laufen 3 unterschiedliche Bauchmuskelübungen (Twister, Abdominal u Beckenheben im Liegen). Jeden 2. Tag kommen dann noch zusätzlich Übungen für die Innen- u Aussenseite der Schenkel hinzu, bzw für die hintere Oberschenkelmuskulatur und 'Beinstrecken' (heisst das so? Ist auf jedenfall für den Hintern ;) ). Arme trainier ich mit 2kg-Hanteln, ebenfalls 2 unterschiedliche Übungen.
Wahscheinlich sollte ich den Rücken dabei noch miteinbeziehen, oder? Aber so heftig trainier ich die Bauchmuskeln nicht. Als Mädel wollt ich ungern ne Wassernix mit Waschbrettbauch werden ;)
Ausserdem dachte ich, dass alleine das Laufen die Rückenmuskeln mit beansprucht?

Du solltest definitiv den Rücken als Gegenpart zum Bauch mittrainieren,sonst kann es eventuell zu Fehlhaltungen kommen. Klimmzüge wären da gut ( falls es in deinem Studio Hilfen gibt ) oder auch Latziehen zur Brust.

Allein durch Bauchübungen wirst du leider keinen Six-Pack bekommen, denn da spielt noch dein Körperfett und auch deine Genetik eine viel entscheidendere Rolle. Da du aber sehr viel läufst bist du bezüglich des Körperfetts wahrscheinlich sogar auf dem richtigen Weg.

Ideal wäre allerdings ein ganzheitliches Training. Du trainierst nur gezielt ein paar Muskeln aber für einen gesunden Körper gibt es da noch einige mehr.

Zu KDK: Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne ;)

Also wie gesagt, ein Waschbrettbacuh wird bei nicht angestrebt, nur ein strafferer Bauch, und den hab ich auch schon recht gut, nur irgendwie so unterschiedlich in der Muskelaufteilung, nicht extrem, aber dennoch sichtbar. Und ich frage mich, wie das wohl aussehen wird, wenn ich nun wirklich kaum mehr Speck dadrüber sitzen habe ( bin momentan normal gebaut, könnt aber noch ein bisschen was weg :) ).
Kennt hier vielleicht jemand das Problem mit Blockierungen? Da ich, wie gesagt, in der Bewegung nach rechts eingeschränkt bin, und ich davon ausgehe, dass das so nicht normal ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Selbst bei den "Profis" und Leistungsbodybuildern gibt es kaum Beispiele von total symmetrischer Muskelausprägung, das ist in gewissem Rahmen ziemlich normal. Ein Bekannter hat lange auf hohem Niveau Batminton gespielt - das hat man auf dem Rücken brutal gesehen, da gab es die Schlaghandseite und die passive, die konnte man deutlich unterscheiden..

Die Unterscheidungen kriegt man nach meiner Erfahrung auch auf die Schnelle nicht weg, gerade beim Bauch liegen die Muskeln so dicht zusammen, dass es unmöglich ist mal eben korrigierend nur die eine Seite aufzubauen. Langfristig gibt es da aber immer eine langsame Angleichung bei den Muskeln, vor allem wenn man auf freie Übungen setzt. Bei starren Geräten kann der stärkere Muskel dem schwächeren durchaus ein bisschen was abnehmen und weiter "davonziehen".

Was die Torsorotation angeht habe ich bei mir auch oft das Gefühl in eine Richtung mobiler zu sein als in die Andere, mit genügend Konzentration auf den Muskel und die Bewegung lässt sich die Übung aber auf beiden Seiten gleich ausführen. Das ist, zumindest bei mir, keine absolute Blockade, sondern nur eine die Auswirkungen hat sobald ich die Übung unkonzentriert und schludrig mache. Wenn die Blockade bei dir viel stärker ist, so dass du wirklich stark eingeschränkt bist, nützt dir der Hinweis natürlich auch nix ;)

Zurück
Oben