Unterschiedliche Dicke der Oberschenkel

yellow.sweety

New member
Hi,

meine Oberschenkel zeigen eine Differenz von 1 cm. Kann ich den irgendwie ausgleichen, indem ich das eine Bein mehr trainiere, als das andere? Und wenn ja, welche Übungen empfehlt ihr mir?

hallo! :)

Hast du eine verletzung gehabt? :confused:

Ja kann man. Du könntest z.B. ein Bein mehr trainieren (Intensität), als das andere. Im normalfall nähern sich Kraftwerte und Beinumfänge aneinander an - wobei 1 cm - je nach gesamtumfang - nicht als wirklich viel zu bewerten ist. Das kann schnell ein messfehler sein?!

Übungen zb. Kniebeugen, Beinstemme, Beinstrecker, Beinbeuger - alles frei oder im Gerät und im Muskelaufaufbereich.

gruss :)

Ich würde nicht empfehlen, ein Bein mehr als das andere zu trainieren. Ein geringes Ungleichgewicht ist völlig normal und gleicht sich mit der Zeit sowieso aus. Mach einfach freie Übungen wie zB Kniebeugen, Frontkniebeugen (heißen die so auf Deutsch?:) Frontsquats meine ich damit) und Kreuzheben.

Danke Leutz,

nur habe ich dieses Problem schon über Jahre. so dick bin ich net, aber ich kennne ein Mädel, bei der sieht man die Differenz der dicken Oberschenkel und ich will das eben nicht haben. Wenn das einer bemerkt.....

Ausgleichen wird es sich nicht, und Kniebeugen kann ich nicht machen, da meine Kniee doch sehr empfindlich sind. Was nu??

Die Beine trainieren - der Umfang der Beine wird dann durch die trainingsbedingte Muskulatur bestimmt und nicht von irgendwelchen Haltungsfehlern im Alltag. Wenn das auch nicht hilft (und bei allem Respekt, da gibt es Leute mit schlimmeren körperlichen Problemen), wird sich wohl nichts machen lassen.

und Kniebeugen kann ich nicht machen, da meine Kniee doch sehr empfindlich sind.

Das bezweifel ich ernsthaft. Richtig ausgeführte Kniebeugen mit Gewicht sind überhaupt nicht schädlich für die Knie, ganz im Gegenteil. Du hast sicherlich noch nie im Leben richtige Kniebeugen gemacht.

Ohne dich angreifen zu wollen, ich glaube dass das Problem weniger an deinem Knie sondern eher bei dir im Kopf besteht. Von alleine wird sich dein "Problem" (was meiner Auffassung nach keins ist) nicht beheben.

Lass dir von einem ordentlichen Trainer in einem Fitnessstudio zeigen, wie Kniebeugen und Kreuzheben funktioniert, üb es und steiger dich langsam.

Das bezweifel ich ernsthaft. Richtig ausgeführte Kniebeugen mit Gewicht sind überhaupt nicht schädlich für die Knie, ganz im Gegenteil. Du hast sicherlich noch nie im Leben richtige Kniebeugen gemacht.

Ohne dich angreifen zu wollen, ich glaube dass das Problem weniger an deinem Knie sondern eher bei dir im Kopf besteht. Von alleine wird sich dein "Problem" (was meiner Auffassung nach keins ist) nicht beheben.

Lass dir von einem ordentlichen Trainer in einem Fitnessstudio zeigen, wie Kniebeugen und Kreuzheben funktioniert, üb es und steiger dich langsam.

Hallo????

Ich betreibe regelmäßig Sport, freiwillig!!

Was soll bei mir im Kopf nicht richtig sein? Immerhin kenne ich noch Kniebeugen aus der Schule und im Internet habe ich es mir auch noch angesehen. Ich wusste ja nicht einmal, dass meinbe Kniee empfindlich reagieren, bis ich es mit leichten Gewichten mal ausprobiert hatte. Sorry, aber ich betreibe keine Sportart, die meinem Körper net gut tut, zudem weiß ich garnicht, wsas der Angriff deinerseits soll.

Er schreibt doch extra, er will dich *nicht* angreifen :)

Und mal ganz im Ernst, in welchen Situationen bemerkt man einen cm Unterschied im Oberschenkel ?? Selbst im Schwimmbad müsstest du frontal vor mir rumstehen und stillhalten damit ich das bemerken könnte..

Und was hat das mit dem Mädel auf sich? Du hast den Eindruck bei ihr wäre das ein großes Problem und fürchtest das es jetzt auch bei dir schlimmer wird? Hä?

Ich hab auch schon mal Leute gesehen die wiegen 300 kg, welche mit einem Bein oder im Rollstuhl, trotzdem werde ich deswegen doch nicht panisch das es mir das gleiche Schicksal droht.

Davon abgesehen hast du hier hilfreiche Tipps bekommen und sagst "kann nicht, geht nicht", aber ausser durch Training der entsprechenden Muskel wirst du das Bein kaum dicker kriegen..

Danke. Ich weiß, dass ich viele hilfreiche Tipps bekommen haben. Ich bin auch nicht panisch, dass meine Oberschenkel verschieden Breiten haben. Nur fällt es mir beim Messen des Umfangs regelmäßig auf.

[...]
Nur fällt es mir beim Messen des Umfangs regelmäßig auf.

Hi,

auch ich möchte Dir hier gar nichts unterstellen. Ich lese halt die Beiträge und stolpere ggf. über Formulierungen und Äußerungen - so halt über das "regelmäßige Messen".
Ich selbst käme gar nicht auf die Idee, Oberschenkelumfang, etc. zu messen, kenne aber durchaus den "Tic", morgens regelmäßig (rein aus Gewohnheit) auf der Waage zu stehen - vollkommen unsinnig, wenn nicht da das Gefühl wäre, mich oder was auch immer kontrollieren zu können ...
und so hört sich Dein Beitrag subjektiv für mich an ... kann das sein?

Gruß, Jörg

Weiß net, ob es Zwang bei mir ist. Ich habe eben keine Waage und so kann ich mein Gewicht zum Teil immer am Umfang meines linken Schenkels messen (bitte nicht lachen, stimmt wirklich).

Naja, auf jeden Fall will ich wieder meine tolle Figur bekommen, die ich vor einem Jahr hatte.

Noch eine Überlegung:

Einen perfekt symmetrischen Körper werden wohl nur die wenigsten Menschen haben. Die meisten werden eine etwas stärkere Seite besitzen. So ist bei mir (ich bin Rechtshänder) der rechte Bizeps ein wenig stärker, als der linke. Beim Quadrizeps oder Beinbizeps kann ich mir ähnliches durchaus vorstellen, dabei auch, dass der Unterschied sich nicht nur in der Kraft, sondern auch im Volumen niederschlägt. 1 cm Unterschied im Umfang würde mich dabei wirklich nicht wundern.

Gruß, Jörg

Zuletzt bearbeitet:
ok.^^

Danke nochmal.^^

Zurück
Oben