unterschied zwischen Hantelbank und...

dodo83

New member
Wo ist der Unterschied zwischen Hantelbank und diesen komischen Combigeräten? :)

Ich kann zwar auf einer normalen Hantelbank über 60kilo drücken, aber auf so einem Tower krieg ich nichtmal 40hoch! Klemmt da einfach was (schlecht geölt?) oder ist da wirklich ein Unterschied?

thx

Meinst du jetzt beim Bankdrücken diese komische Schienenkonstruktion. Wenn ja, kann es sein, dass durch die Führungen, der Schiene etc. schon die "nackte" Stange schwerer ist?? Ist zumindest bei uns so. Die Stange samt Zubehör wiegt bestimmt schon so über 20 KG, da kann ich beim freien Drücken auch mehr auflegen.

Also ich würde zwar immer eine freie LH vorziehen, aber bei einer Maschine kannst du mal ohne Gefahr ausprobieren was du wirklich drücken kannst, ohne die Angst das dir das Gewicht ohne Trainingspartner herunter kommt. ;-)

makemyday

ja das hab ich auch gedacht. aber als ich mit einem Kollegen trainiert hab (d.h. frei) konnte ich ja das doppelte Gewicht drücken (was ja nicht unwichtig für Krafttraining ist ...wegen 90% der Kraft un so:)

Kann ich keine Erfahrung zu geben, da ich nur zu hause trainiere.

War eher so ein Gedanke mit dem höheren Gewicht. ;-)

makemyday

das ist ungewöhnlich

üblicherweise tut man sich bei der "geführten" ausführung leichter als mit freiem widerstand, bei dem auch die koordination ins spiel kommt. es scheint also wirklich an einem hohen reibewiderstand deiner maschine zu liegen. bleib besser beim freien bankdrücken, ist zweckmäßiger.
gruß, kurt

p.s.: wie meinst du das mit "90% der kraft"?

Ach. so sieht das Ding aus. Bei uns ist es eine Stange und links und rechts jeweils eine Schiene. Du kannst aber davon ausgehen, wenn du das Gewicht nicht drücken kannst, das du frei schaffst, kann es nur schwerer sein. Aber das doppelte kommt mir schon komisch vor, ich schaffe frei, viellecht 10-12 KG mehr. Im Prinzip ist es auch egal, wie viel Gewicht, Haupssache es ist intensiv genug. Und jeder hat seine Stärken, ich kann auch diverse Geräte voll ausnutzen und in anderen geht nichts. Haupsache man trainiert so hart wie es einem möglich ist.

gott geht das hier schnell mit neuen treads

da mein Ziel Muskelaufbau ist, soll man doch 90% seiner Kraft einsetzen und damit so viele Widerholungen machen wie man kann... und da ich heute wieder 70kilo (5x) gedrückt hab denke ich das die 30kg auf dem Combigerät nicht dem Zweck diene.

gell, da schaust!

vergiss %zahlen, das ist beim maximalkrafttraining obsolet. der widerstand richtet sich immer nach der vorgenommenen wh-zahl nach dem prinzip der "letzten wiederholung" (für den muskelaufbau 8-12). so gesehen ist es egal, ob du frei oder an der maschine trainierst. das training mit freiem widerstand bietet den vorteil der verbesserung der koordination, was letztlich auch der kraft zugute kommt.
gruß, kurt

Zurück
Oben