Unterschenkel-Nagel-Entfernung und Belastung!

Mitchell1

New member
Moin,

hat hier jemand Erfahrung bezüglich einer Unterschenkelvernagelung (intra*dingsbumsta*, also im Knochen) aufgrund einer Unterschenkelfraktur, oder ist hier sogar ein Arzt anzusprechen?

Und zwar wurde der Nagel nun am Do. den 10.10.02 entfernt, also befinde ich mich am 18.ten post-operativen Tag. Seit ca. 10 Tagen bin ich ohne jegliche Krückenhilfe unterwegs, vorher kaum bewegt(zu Hause rumgelegen), aber auch da die Krücken nicht extrem in Anspruch genommen.

Wie handhabt es sich mit der Belastung für das Bein? Mein Doktor sagte ca.10 Tage bis zu Mobilität ohne Krücken und 4 Wochen kein Sport :eek:.
Nun hör ich von anderer Seite, dass die 10Tage nicht notwendig sind, sondern, wie in meine´m Fall, man auch früher voll belasten kann.
Wie sieht es mit leichtem Krafttraining für die Beine aus, solange es keine Schmerzen bereitet? Muss ich noch 10 tage warten, oder kann ich auch nun schon leicht anfangen ohne mir mein Knie zu zerstören.

Zur gefühlslage:
Was ich von dem Bein spüre, ist das Knie. Bei anhaltender belastung, wie 5 Stunden im Verkauf arbeiten, macht es sich schon bemerkbar. Das Anwinkeln klappt ganz gut, vielleicht 5cm weniger als beim anderen Bein mit leichtem ziehen, aber kein Schmerz . Auch beim Aufstehen, wenn ich die Belastung bewußt auf das Beine verlagere, spüe ich dies im Knie. Schmerzen stufe ich dabei als leicht bis mittel ein.

Vielleicht ist hier ja ein Fachmann, der mir helfen kann. Von meinem Arzt finde ich mich wirklich vernachlässigt.

Vor allen Dingen geht es mir um mein Knie, ich möchte nichts kaputtmachen.

Danke
Mitchell

A

Anzeige

Re: Unterschenkel-Nagel-Entfernung und Belastung!
jeckyll ist arzt, paar andere solls auch noch geben:rolleyes: :D

Also ich persönlich würd noch nicht mit Kraftraining anfangen, sieh mal zu das du vernünftig gehen und stehen kannst.
Aber ich denke den Oberkörper wirst wohl, mit ein paar Ausnahmen, problemlos bearbeiten.

Bin kein Arzt aber es wird wohl das Vernünftigste sein.
Lasst uns auf jeckyll warten
:D

*Lestard*

Naja beine solltest eher nicht trainieren, dafür kanns Oberkörper ja ganz normal weiter trainieren.....

Ja, das mitm Oberkörper läuft schon, aber mir gehts halt auch um die Beine, logisch.
Soll ja kein richtiges Training für sie sein, d.h. nix mit Kniebeugen z.B., sondern eher sone Art Erhaltungstraining/Wiedergewöhnungstraining mit leichtem Gewicht sein. Ich hab sogar vom Fahrrad fahren MK :( .

Meine primäre Frage ist dabei, ob eine Belastung aus medizinischer Sicht schon vor 4Wochen möglich ist, ohne dabei schwerwiegende Veletzungen zu riskieren. Denn ich bin verwirrt, wenn ich von meinem (eher dem Arzt, da keine Beziehung) Arzt was von 10 Tagen mit Krücken höre und von anderer Seite, was ganz anderes. Und warum noch 8 Tage warten, wenn ich jetzt schon ohne Schmerzen "Joggen" kann?. (war nur ein Test, keine lange Strecke, bzw. kein richtiges Joggen)

Also, wo bleibt Jeckyl...help!
Im I-Net lässt sich dazu leider auch nichts finden.

Mitchell

@Mitchell

4 Wochen bis zu leichtem Krafttraining ist schon eine gute Richtlinie. Was Du etwas früher machen kannst wäre Radfahren/Ergometertraining. Geringere Belastungsstufe/kleiner Gang und hohe Umdrehungszahl. Damit kannst Du schon mal etwas Bewegung reinbringen. Sowas sollte nach ca. 14 post-OP möglich sein.

jeckyll

@Jeckyl

Super, dass du dich meldest, werd morgen iner Freistunde gleich mal aufs Ergometer hüpfen und ne Runde leichtes Strampeln einlegen. :)

thx
Mitchell

A

Anzeige

Re: Unterschenkel-Nagel-Entfernung und Belastung!
Zurück
Oben