Unsere lieben Shakes - Ist das eine Lösung?

Andy_HSE

New member
Hi,
meine Mitstudenten (die Sport machen) an meiner Uni und ich haben vor kurzem heftig diskutiert über Supplements..
Und wie ihr euch vorstellen könnt, endete das alles wie in den meisten Foren ;)..
Um das problem zu lösen haben wir in einem kleinen Projekt eine Umfrage erstellt, und wollen diese Auswerten.

Bitte nehmt kurz an der Umfrage teil (Hier klicken).. es sind 8 Fragen und dauert nicht lang.
Es kann sein, dass die Umfrage heute Morgen leider nicht erreichbar ist weil der Server gewartet wird..
einfach im laufe des Tages nochmal versuchen.

Wir wollen dabei rausfinden, ob und warum wir shakes mögen, oder auch nicht.. vielleicht kommt ja heraus, dass keiner
die dinger mag, oder jeder es trink aber keiner zugeben will ;). Oder sind wir nur zu faul uns die dinger zu mixen :D..

Nätürlich werd ich die Ergebnise hier reinstellen, wenn ihr das wollt.
Habt ihr eigenlich noch Fragen die euch interessiern und die ich noch reinstellen soll?

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Shakes näher spezifizieren. Weil Erdbeershake von McDonalds ist ein ein Shake aber kein Supplement.

Ist Wasser mit Malto oder Glucose als Getränk bei Ausdauersport ein Shake (wahrscheinlich nein), ein Supplement (wahrscheinlich nein)?

Ist Wasser mit Fruchtmolke (Fruchtsaft + Molke evtl. mit Jogurt verfeinert) als Getränk bei Ausdauersport ein Shake (wahrscheinlich ja), ein Supplement (wahrscheinlich nein)? Wird es zum Supplement wenn der Hersteller Vitamine reinkippt (wahrscheinlich ja).

Ein Proteinshake ist keine "Lösung" im Sinne einer Wundermittels o.ä. Für mich ist es auch kein Nahrungsergänzungsmittel oder Supplement, es ist ganz ein gewöhnliches Nahrungsmittel, das ich gelegentlich als Milchshake konsumiere, nicht zusätzlich sondern statt irgend etwas anderem.

Da ich als 1-Personen-Haushalt sowieso nicht so vieles selber zubereite, ist der Aufwand für einen Milch-Shake mit Protein eher kleiner als für eine andere Speise.

Auch von den Kosten her ist es jetzt nicht wirklich teurer als andere höherwertige Speisen, die man nicht komplett selber herstellt.

Ich könnte mich auch komplett ohne Shakes ernähren und meinen EW-Bedarf genauso decken, aber manchmal haben die anderen Speisen des Tages eben auch mal sehr wenig Protein, und gerade dann ist es doch praktisch, einen Shake einzubauen.

Insbesondere greife ich darauf zurück, wenn ich nach einem intensiven Bergwandertag noch eine Heimfahrt von 2,5 h antreten muß. Da paßt so ein Shake als "Sofortfutter" ziemlich gut, am Besten in einem Liter Fit-Milch, dann sind auch gleich 50g KHs drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, wenn man das Gefühl hat und sich beim Proteingehalt von Speisen wirklich auskennt, und denkt man hat zu wenig,,. und der kleine Hunger kommt, ist ein leckerer Protein-Himbeershake gar nicht so übel. Ich rühre ihn allerdings mit Wasser an, damit er nicht so zähflüssig ist wie ein Röntgenkontrastmittel (und manchmal auch so schmeckt).

Aber wieso bringen es alle bekloppten Hersteller dieser Proteinpulver es nicht auf die Reihe 1. als größten Baustein kein Molkeeiweiß zu benutzen (ist zwar das billigste und wurde früher ausschließlich an Schweine verfüttert oder alten Frauen ins Badewasser, soll als Schönheitsmittel ja Wunder bewirken) Ausserdem steht Molkeprotein unter dem Verdacht an verschiedenen Krankheiten beteiligt zu sein und 2. dass das Sch....zeug so klumpt und dass noch kein Hersteller auf die Idee kam das Zeug gefrierzutrocknen, damit es sich ganz locker mit dem Löffel umgerührt auflöst. Schließlich kann man gefriergetrocknetes Milchpulver schon seit 30 Jahren so kaufen...sollte also kein Problem sein!

Hallo zusammen!

Ersmal danke, an alle die schon teilgenommen haben.
Und auch ein "entschuldigung" :rolleyes: wir stehen ein bisschen unter zeitdruck, deshalb ist die Formuliereung nicht 100%ig korrekt.

@antiram: Ja die eintelung ist natürlich fragwürdig.. In erster Linie dachten wir dabei an Eiweißshakes, Weightgainershakes und solche die zumMuskelaufbau gedacht sind..

@HansP/SchwesterPetra: Meine meinung ;), danke für die Antworten!

muss arbeiten ;) viel spaß noch bei der umfrage

Aber wieso bringen es alle bekloppten Hersteller dieser Proteinpulver es nicht auf die Reihe 1. als größten Baustein kein Molkeeiweiß zu benutzen (ist zwar das billigste und wurde früher ausschließlich an Schweine verfüttert oder alten Frauen ins Badewasser, soll als Schönheitsmittel ja Wunder bewirken) Ausserdem steht Molkeprotein unter dem Verdacht an verschiedenen Krankheiten beteiligt zu sein
Mein Produkt besteht nur zu 11% aus Molkeeiweiß und zu 86% aus Kalziumkaseinat (was immer das ist, kenne mich da nicht aus).

Guck mal im Internet nach, wenn du den begriff eingibst, kommt ein Link mit: Kasein und Kaseinat. Magermilchpulver für Futterzwecke. ...

Das sagt doch schon alles..:)

Ich vermute mal dass es ebenso wie Molke ein Abfallprodukt bei der Milchherstellung ist, oder kannst du was drüber rausfinden?

Hallo Petra,

vermuten kannst du natürlich viel, aber das ist keine saubere Basis um etwas schlecht zu reden. Ich habe dazu keine näheren Kenntnisse.

Hey, hab grad an deiner Umfrage teilgenommen. Wäre super wenn du die Ergebnisse hier rein stellen könntest, also sofern die Anderen nix dagegen haben.

@ SchwesterPetra
Mein Pulver klumpt null. Außerdem rühr ich es nich mit dem Löffel um sondern nehme den Mixer. Dann wird der Shake genau wie im Studio. Ich mag es wenn er dickflüssig ist. Kann man länger dran trinken ;o)!

Grüße Tobi!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben