unkontrolliertes muskelzucken

Incobus

New member
hi, ich glaub ich hab bse oder mks!!!! ok, scherz beiseite :D

ich habe seit ca einer woche ein störendes muskelzucken. es tritt so sagen mir mal 5-10 mal am tag auf und dauert n paar mütchen mit kleineren unterbrechungen. die frequenz ist ziemlich hoch, so ca 2 mal pro sekunde. der betroffene muskel, tja, ich weiß nicht ganz genau welcher, weil dorf mehrere übereinander liegen... es ist zwischen meinem rechten schulterblat und der wirbel säule. ich denke aber einfach mal nicht, dass es der untere trapez ist, sondern eher der muskel, der das schulterblatt zur wirbelsäule zieht, weil die zuckungen weggehen bzw. für den moment ausbleiben, wenn ich diesen muskel dehne (schwer zu beschreiben, aber die dehnübung ähnlich dem trizepsdehnen über kopf, nur hält man hier seinen arm vorm dem hals).

zu meiner psychischen lage: ich bin sehr entspannt und leide zur abwechslung mal seit längeren nicht unter stress.

wodurch kann dies verursacht sein?
was kann ich dagegen tun?
geht es von alleine wieder weg?
wie lange dauert das vermutlich?
sollte ich einen arzt konsultieren?

naja, wäre schon, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet...

MfG

Incobus

Ich bin zwar kein Artzt aber ich hatte das Problem auch schon ich denke es könnte sich um Mineralstoffmangel handeln z.B. Mangnesium

hatte es gerade wieder.

ich hab noch eine genauere lokalisierung sowieo beschreibung gefunden:

es fühlt sich eher wie ein "pochen" an. liegt dort vielleicht eine dicke ader, die irgendwie behindert werden könnte? das pochen liegt übrigens sehr unregelmäßig bei 1-4 schlägen pro sekunde. vielleicht ist es ja gar nicht der muskel, sondern eine ader/vene.

ort: irgendwo zwischen wirbelsäule und schulterblatt bzw. auf/unter (?) dem uneren ende des schulterblattes...

magnesiummangel? naja, ich sag mal so: möglich, aber ich nehme schon magnesium-tabs täglich. vielleicht sollte ich die dosierung erhöhen.

Habe das beschriebene Syndrom schon seit 2 Jahren. Tritt immer wieder auf, dann wieder ne Zeit lang Ruhe.. Ich kann Dich also beruhigen, Du wirst noch mindestens zwei Jahre leben ;)

Ich hatte auch noch sowas wie Empfindungsstöhrungen in der Wade, aber das ging weg..

Kann schon sowas wie Mineralstoffmangel sein, ich hatte es immer im Sommer, als man vermehrt schwitzte... *grübel...*

War übrigens damit beim Arzt (war bisserl erschrocken), der wusste auch nicht weiter. Hat natürlich erstmal Automimmunkrankheiten ausgeschlossen und so, aber dann konnte er mir auch nicht weiter helfen...

Dieses Muskelzucken ist normalerweise harmlos. Ist eine Form eines sog. Tics. Tritt häufig nach dem Training des betreffenden Muskels oder der betreffenden Muskelgruppe auf.
Verschwindet meist recht schnell wieder. Ich hatte das zuletzt im re. Deltoid für 6 Tage. Ist zwar lästig, aber wie gesagt harmlos.

jeckyll

na dann bin ich ja beruhigt leute.

aber wie gesagt, es könnte auch ne ader oder so sein... oder nicht?

Keine Ader. Eine tastbare Arterie in der Region gibt es eigentlich nicht. Wäre schon eine ungewöhnliche Varietät. Hättest Du aber dann schon vorher gehabt. Paßt also nicht.

jeckyll

... und würde voraussetzen, dass Deine Pumpe 1(geht noch)- 4(eher unwahrscheinlich!) mal pro Sekunde schlägt!
Das sind Deine Nerven. Solange Du niemandem, aus Versehen, den Ellenbogen in die Fratze haust, ist das in Ordnung, denk ich. Kann aber ganz schön nerven. Versuch mal progressive Muskelentspannung, das könnte Deinen Muckies wieder zeigen wer der Herr ist.

Zuckende Muskeln

Ich kenne dieses Symptom auch, und musste mich lange Jahre damit rumschlagen. Letztlich hat es sich als schlichter Magnesiummangel herausgestellt. Wenn das Zucken wieder auftrat, habe ich einfach eine Magnesiumtablette in Wasser aufgelöst, und etwa eine Viertelstunde nach der Einnahme verschwand das Zucken wieder.

Viele Grüße,
Ralf

Zurück
Oben