Umstieg in die Diet

SeKaii

New member
Hallo Fitness-Forum,

Ich bin kein großer Experte in Ernährung und möchte jetzt auch nicht exzessive in irgendwelche Dieten rein gehen, die mich zum leiden bringen aber ich hab zu dem Thema eine Frage.
Ich hatte die letzten 2 Monate Masse zugenommen und hab geschafft 5 Kilo drauf zu bekommen Von 70 kam ich nun auf 75. 1,83 bin ich auch groß falls das wichtig ist. Nun wollte ich in eine Low Carb diet gehen und meine Fette steigern. So gut wie möglich ungesättigte. Da ich Asiate bin und Reis liebe, war das einzige was ich wirklich machen musste kein Reis mehr zu essen. Für mich aus irgendein Grund kein Problem. Seit einer Woche bin ich gut dabei aber nehme vermutlich viel zu wenig Kalorien ein.
Ich bin sozusagen von 2 Reismahlzeiten mit einer ordentlichen Portion Kohlenhydrate, viel Protein und wenig Fette auf fast gar keine Kohlenhydrate immernoch viel Protein und mehr Fette umgestiegen. Mein Kumpel meinte ich sollte langsam meine Kalorien senken da ich sonst Energiemangel usw verspüren werde oder es zu anderen Probleme kommen wird.
Nun meine Frage: ich bin von gefühlt 3500 Kalorien (hatte da noch nicht gezählt) auf etwa 2000 runter gegangen von einem Tag auf den anderen. Ich merke körperlich kein Unterschied, muss sogar sagen, dass ich vor 3 Tagen den besten Workout in den letzten 2 Monaten hatte. Ist das trotzdem schlecht für meinen Körper und ich sollte langsamer runter gehen? Laut internet wird gesagt dass mein täglicher Verbrauch etwa 3000. Soll ich dann lieber wieder auf 2800 Kalorien hoch gehen und meine Carbs steigern? momentan nehme ich etwa 50g Carbs am Tag. ich möchte ja auch so wenig wie möglich Muskeln abbauen und ich hab es auch nicht so eilig. Je schneller desto besser aber muss nicht.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

MfG SeKaii

A

Anzeige

Re: Umstieg in die Diet
Hallo SeKaii,

schau mal hier:
diet .
Wie kommst du denn darauf, mit 183cm/75kg quasi eine Definitionsphase einzubauen. Fühlst du dich zu dick?

Hast du denn schon mal richtige Trainingsziele definiert? Ich geb dir mal einen Link zu einem Artikel, der dir vielleicht dabei hilft:
https://drdotzauer.de/muskelaufbau/genetische-limit

Mach' jetzt mal eine Bestandsaufnahme, wo du stehst. Wieviel Muskeln hast du denn schon aufgebaut?

Die dazugehörige Ernährung mußt du dir ein bißchen zusammenbasteln. Da wirst du um ein Grundwissen nicht herumkommen. Ich hab am Anfang erst einmal getestet, wieviel ich essen kann, daß ich trotz Training mein Gewicht halte. Dabei ist es wichtig, sich richtig zu wiegen, regelmässig zu essen und den Wasserhaushalt im Körper konstant zu halten.

Der Wassergehalt deines Körpers ist beim wiegen immer die größte Fehlerquelle. Deshalb trinke ich morgens immer ca. 1ltr Wasser (wenn's heiß ist auch mal 1,5ltr), warte, bis der grösste Teil raus ist und wiege dann. Das passt immer ganz gut.

Wenn du jetzt deinen Kalorienbedarf kennst, legst du so viel drauf, daß du zu Beginn ca. 1kg pro Monat zunimmst, und irgendwann die Menge auf ein halbes kg runterfährst. Wenn du dann das Gefühl hast, du setzt zu viel Fett an, lieber ein bisschen härter und länger trainieren, als weniger zu essen.

Du hast ja schon richtig erkannt, dass du bei Training unter Kaloriendefizit, auch Muskeln verbrennst und das muss ja bei deiner Statur nun wirklich nicht sein.

Ich hab im Mai letzten Jahre mit 185cm/77kg angefangen zu trainieren und habe jetzt zwischen 85 und 86kg, ohne das Gefühl, wesentlich mehr Fett zugelegt zu haben.

Das sind natürlich alles nur Richtwerte, zumal du aus Asien stammst und vielleicht doch genetisch etwas anders gelagert bist.
Ausprobieren! Nach einiger Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, wie du dein Training, deine Ernährung und die Regeneration gestalten und anpassen musst. Von großen Sprüngen, ob Training oder Ernährung halte ich nix.

Zuletzt bearbeitet:
@lapunta
Du hast wenigstens interessante Links. :super:

Trotzdem bleibe ich bei +22.
Fühle mich wohl damit. :lachen::lachen:

@Seekaii:
Deine Zahlen passen irgendwie nicht zusammen.
Ein Foto wäre auch ganz hilfreich.
Diät sollte man aus dem Wortschatz streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben