Übungen gegen die Rückenschmerzen im unteren Bereich.

eceroel

New member
Hallo,

ich suche ein paar übungen zur kräftigung meines Rückens und Rumpfes.

Mein Problem ist folgendes: Ich spiele höherklassig Handball und habe immer Schmerzen nach dem Training im unteren Rückenbereich in der Nähe des Kreuzbeines. War auch schon beim Orthopäde, dieser konnte mir leider nicht helfen.

Nun versuche ich meine Rückenmuskulatur aufzubauen,

da ich die Vermutung habe , dass es was damit zutun haben könnte, da diese schon immer bei mir nicht gut ausgebildet war und meistens (dummerweise) vernachlässigt wurde. Könnt ihr mir ein paar spezielle Übungen geben, oder Tipps dagegen, um dieses zu bekämpfen.
Danke für jede Antwort.
Mfg. Markus

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Übungen gegen die Rückenschmerzen im unteren Bereich.
Hallo,

zu dem Thema gibt es im Forum bereits eine Menge Beitraege. Mit der Suchfunktion solltest du einige davon finden.

Speziell fuer den unteren Ruecken bieten sich Hyperextensions oder Reversed Hyperextensions an.
Es gab hier mal einen Benutzer Names Kurt. Such am besten mal nach seiner Ausfuehrungsbeschreibung.

Viele Gruesse,
buzzo

noch ne frage, kommen daher die Schmerzen in der Nähe des Kreuzbeines, weil die Muskeln untertrainiert sind? Nach dem Handball oder anderen Körperlichen Anstrengungen habe ich immer rechts schmerzen. Bringt da der Aufbau dieser Muskeln was oder ist was grundlegendes kaputt?
Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hi eceorel,
vielleicht hast Du Dir auch das ISG "verrenkt", kann durch einseitige Belastung kommen oder durch einen Wirbelsäulenschiefstand (Skoliose). Lass' es mal von einem Chiropraktiker oder einem guten Orthopäden beäugen. Es gibt eine spezielle Drehbewegung dafür, um es wieder ins Lot zu bringen.
KDK

Also ich hatte immer "chronische" Rückenschmerzen, deren Ursache nie zu identifizieren war. 2 Monate Kreuzheben und sie waren weg. Natürlich lässt sich derartiges nur empfehlen, wenn du ansonsten einen gesunden Rücken hast, was ich mich von hieraus niemals zu sagen trauen würde.

Gruß,
Robert

@Robert,
aha, noch ein KH-Fan :) . Ich hab's mich auch nicht getraut zu sagen, war bei mir ähnlich, also alles weg. Jetzt kommt es allerdings schon ab und zu vor, dass ich etwas Rückenschmerzen nach einem Wettkampf habe, weil die Lasten höher geworden sind, sprich, es wird allerhöchste Zeit die Technik weiter zu optimieren.
KDK

darf man fragen was du hebst und wiegst?

Robert

edit: und natürlich wie lange du jetzt schon trainierst

Zuletzt bearbeitet:
Hi eceorel,
vielleicht hast Du Dir auch das ISG "verrenkt", kann durch einseitige Belastung kommen oder durch einen Wirbelsäulenschiefstand (Skoliose). Lass' es mal von einem Chiropraktiker oder einem guten Orthopäden beäugen. Es gibt eine spezielle Drehbewegung dafür, um es wieder ins Lot zu bringen.
KDK

nein, es ist etwas mit dem ilios sakral gelenk, bin seit heut bei nem Chiropraktiker in Behandlung. Was ich mich aber frage, kann man was dagegen machen, sprich die muskulatur aufbauen, wenn ja welche, oder kann man da garnichts machen und es muss eingerenkt werden, damit es gerade wird?

Zuletzt bearbeitet:
@eceroel

Wenn das ISG blockiert, ist die Ursachenfindung immer so eine Sache.

Wenn dies einmal vorkommt, kann es durch eine extrem ungünstige einseitige Belastung oder durch einen Sturz auf die Hüfte passiert sein. Kommt es öfters vor, kann ein Beinlängenunterschied, eine Beckenverwringung oder eine Skoliose die Ursache sein, manchmal ist auch eine Veranlagung dazu bzw. eine Mixtur aus allem.

Eine Kräftigung der Partien hat bei mir nicht viel Abhilfe gebracht, eher eine Trainingsumstellung vor allem bei der Kniebeuge.

Dennoch würde ich auf jeden Fall gezielt den unteren Rückenbereich und das Gesäss trainieren.
KDK

A

Anzeige

Re: Übungen gegen die Rückenschmerzen im unteren Bereich.
Zurück
Oben