Übungen für die Hüfte

zora

New member
Hallo erstmal,

ich hab mich grad erst angemeldet und weiß jetzt auch nicht so richtig, ob der Beitrag unter "krafttraining" richtig ist. Aber die anderen Foren schienen mir eher falsch zu sein.

Also, ich hab folgendes Problem und Frage:

Ich bin 40 Jahre als, weiblich, 176 cm groß und wiege ca. 67 kg. Soweit so gut. Allerdings bin ich mit meiner Hüfte ganz und gar nicht zufrieden. :( Ich habe das erste mal als Teenager und dann durch zwei Schwangerschaften insg. dreimal 20 kg abgenommen. Durch regelmäßigen Sport, zeitweise auch Krafttraining im Studio, bin ich mit meinem Körper recht zufrieden. Ich habe straffe Oberschenkel mit schön definierten Muskeln. Nur meine Hüfte ist gegen jegliche Übung imun. Es ist nicht so, dass sie mir zu dick ist. Aber einfach zu lappig.

Ich hab mich schon umgeschaut nach Übungen, die die Hüfte straffen.

Aber bis jetzt nichts gefunden. Hat man da überhaupt Muskeln? *lach. Irgendwie glaub ich fast nicht.

Wäre echt toll, wenn ich von euch Profis ein paar Tipps bekommen würde. Meine Hüfte wird euch ewig dankbar sein. :)

Bis bald
Gruß Zora

Hallo Zora - Willkommen im Forum :D

Selbstverständlich gibt es auch an deinen Hüften Muskeln :)

Es dürfte sich dabei um die Bauchmuskulatur handeln, die sich um den gesamten Bauch erstreckt.

Zusammen mit der Rückenmuskulatur hat die Bauchmuskulatur eine wichtige Stützfunktion. Das Training dieser Bauchmuskeln ist genau wo wichtig wie das Rückentraining.

Die Bauchmuskeln trainiert man auf verschiedene Art und Weise.

Viele Übungen lassen sich auch ohne Gewicht wirkungsvoll anwenden.

Schau mal hier. Und schau dir auch die weiterführenden Links an.

Schau auch mal in die Linksammlung am Anfang dieses Boards. Dort findest du noch weitere gute Bauchmuskelübungen.

Ob zu schlaffe Bauchmuskeln allerdings Ursache für deine zu schlaffe Hüftpartie sind, bezweifle ich. Entweder ist es zu viel Unterhautfett oder deine Haut ist durch die Schwangerschaften zu sehr gedehnt bzw. sogar gerissen. Beides lässt sich mit KT nur bedingt beseitigen.

Viel Spaß!
Thomas

Hallo Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort und deine Tipps. Also mit meinen Bauchmuskeln bin ich soweit zufrieden. Kein Sixpack..aber ganz ordentlich. Ich glaub eher, dass es durch die dreimalige Gewichtszunahme zu sehr gedehnt wurde. Gerissen ist die Haut allerdings nicht. Ich hab keine Schwangerschaftsstreifen. Aber Abnehmen nützt auch nichts, weil ich an der Stelle kaum abnehme. Ich mach grad Callanetic-Übungen, die sollen ja die Tiefenmuskulatur stärken. Bin mal gespannt, ob das was bringt.

Viele Grüße Zora

zora schrieb:
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort und deine Tipps. Also mit meinen Bauchmuskeln bin ich soweit zufrieden. Kein Sixpack..aber ganz ordentlich. Ich glaub eher, dass es durch die dreimalige Gewichtszunahme zu sehr gedehnt wurde. Gerissen ist die Haut allerdings nicht. Ich hab keine Schwangerschaftsstreifen. Aber Abnehmen nützt auch nichts, weil ich an der Stelle kaum abnehme. Ich mach grad Callanetic-Übungen, die sollen ja die Tiefenmuskulatur stärken. Bin mal gespannt, ob das was bringt.

Viele Grüße Zora

Hallo Zora,
wenn deine Bauchmuskeln in Ordnung sind, dann hilft auch kein Training für die Tiefenmuskulatur um dein "Problem" zu lösen.

Wie du schon selber festgestellt hast, scheint schlaffe Haut die Ursache zu sein. (Wobei mit 40 die Haut noch nicht so schlaff sein sollte.) Da helfen auch keine "hautstraffende" Übungen (gibt es nämlich nicht).

Vielleicht solltest du akzeptieren wie du bist, wenn die Hüfte das einzige Problem ist. 2 Kinder auf die Welt zu bringen, ist eine tolle Sache - da sehen die wenigsten hinterher noch wie ein Model aus (die man nicht mal als Suppenhühner bezeichnen kann).

In diesem Sinne
Thomas

Zurück
Oben