Übertraining

imported_Manu

New member
Halihalo

könnt ihr mir sagen bis wann man seine Kraft reizen soll und ab wann das Übertraining anfängt? Bsp. Beim Bizeps Training mit der SZ, weiß ich nie ob ich noch einen einen Satz machen soll oder nicht???

cool.gif
keep pumping
cool.gif

A

Anzeige

Re: Übertraining
also auf einen staz mehr oder weniger kommt es bestimmt nicht an. solange dein training nicht überlänge hat ists in ordnung.

wieviel sätze du brauchst bis der bizeps tot ist musst du schn selbst herausfinden. ich hab heute zB das gebraucht: 3 sätze szcurls, 3 Sätze KHcurls und 1 satz Konzentrationscurls zum ende. dann ging gar nix mehr.

------------------
-Paul

Ja Manu, das Gefühl für den Muskel ist mit das Wichtigste, was man im Laufe der Zeit lernen muß. Das umfasst, wieviel Trainigsumfang Deine Muckies brauchen, um genug Wachstumsreiz zu erhalten, wo der WH-Bereich liegen soll usw.

Ich weiß, das ich einmal in der Woche BizepsTR machen muß, dass sehr intensiv ist. Ich fange mit LH-Curls an, 4 Sätze, 12-6 WH, dann KH-Curls abwechselnd sup., 3 Sätze, 10-6 WH und dann noch KH-Scott-Curls einarmig, 3 Sätze, 12-8 WH. Dann ist schluß mit lustig.

Gruß

Chrissi

Du musst eben sehen, wann der Muskel richtig "platt" ist. Ins Übertraining kommst du dann eigentlich erst, wenn du das ganze zu oft, ohne genügend Regeneration machst.

@ Titan

Ein intensives TR sollte nicht länger als 60 Minuten dauern!

Bei einem Anfänger, der mehrere MG an einem Tag mit geringerer Intensität trainiert, dauert es schon mal 90-120 Minuten!

Gruß

Chrissi

ganz genau. grob gesagt 1h maximal.
ich selbst allerdings brauche ca 1h 15min, weil ich nicht alleine bin und ab und an mal zwischen den übungen labbere...

aber so in dem dreh ists ok

------------------
-Paul

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob Übertraining ein globaler Zustand ist nur ob auch einzelne Muskeln davon betroffen sein können?

Wenn Du übertrainiert bist kann oder wird meist folgendes eintreten:

Müdigkeit auch tagsüber

Wenig oder keine Lust auf TR

Du fühlst Dich schlapp und ausgebrannt

Du baust bei der Kraft und dem Aufbau ab

(Aufbau ab, auch nicht schlecht
wink.gif
)

Gruß

Chrissi

@chrissi
wollte dich nur mal loben für dein engagement! kannte dich zwar vorher nicht, aber man könnte dich ruhig zum moderator machen.

------------------
-Paul

@Paul20

Chrissi war bereits mal Mod, hat sich dann aber für längere Zeit wg. Urlaub ausgeklinkt. Siehe auch:
http://www.bodybuilding-online.de/ubb/Forum6/HTML/000126.html

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

A

Anzeige

Re: Übertraining
Zurück
Oben