übertraining erkennen

<fox>

New member
hallo,
ich trainiere jeden 2-3 tag am abend für ca. 1 stunde.
hauptsächlich bizeps,trizeps,schultern und nacken aber bauch und so halt schon auch.
hab mich jetzt mal gefragt woran man übertraining erkennt.
hab gelesen dass man dann keine lust mehr aufs trainieren hat, aber ich freue mich eig. immer aufs training sogar kurz nach dem training freue ich mich schon aufs nächste mal und das immerhin schon durchgehend seit jetzt ca 3 monaten.
schätze mal solange das so ist, ist alles ok oder?
aber woran erkennt man es genau?
und was sind die folgen?
und kann es noch anderegründe dafür geben dass ein muskel etwas kleiner wird?
mir kommt nämlich mein bizeps irgendwie in letzter zeit etwas niedriger vor aber dafür etwas länger :(

A

Anzeige

Re: übertraining erkennen
Warum machst du nur Biceps,Triceps und Schultern? Trainierst du zuhause oder im Gym.?
Übertraining kann ich mir nicht vorstellen, hast du die Übungen für deinen Biceps geendert?

schwerere/ härtere Empfindung des Trainings:
(schwache Form)
Symptome:
» bei gewöhnlicher Belastung eine höhere Anstrengung
» erhöhte Herzfrequenz bei gleicher Belastung
» verstärke Atmung erhöhter Laktatspiegel
» erhöhter Ruhepuls am Morgen
» nach Belastungsabbruch dauert es länger, bis die Herzfrequenz auf normale Werte sinkt

Übertraining:
(komplexe Form)
Bei dieser Form handelt es sich um eine schwere Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems.
Hierbei unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Typen des Übertrainings, dem sympathischen und parasympathischen Übertraining, welche beide verschiedene Symptome aufweisen:
Das sympathische Übertraining ist das konventionelle Bild des Übertrainings. Es ist oftmals in schnelligkeitsorientierten Sportarten und Kraftsportarten anzufinden, (Sportarten mit einer eher kurzen, aber intensiven Belastung)
Das parasympathische Übertraining wird oftmals nicht gleich als Übertrainingszustand erkannt, da die Symptome eher normal erscheinen. Diese Form findet man des Öfteren in Ausdauersportarten (längere Belastung mit niedrigerer Intensität) an.
Sympathikus und Parasympathikus sind beides Bestandteile des vegetativen Nervensystems, welches für ein gleich bleibendes Milieu im Körper sorgt.
(= Homöostase).
Der Sympathikus ist für die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität zuständig, d.h. er pumpt bei einer anfallenden Belastung mehr Blut ins Gewebe, schränkt dafür die Verdauungsfunktion ein, da von hier das Blut für die Belastung genommen wird, und lässt den Puls ansteigen.
Der Parasympathikus ist für die Erholung zuständig d.h. er befördert nach der Belastung das im Gewebe überschüssige Blut wieder zurück zu den Verdauungsorganen und lässt den Puls sinken.

Symptome des sympathischen Übertrainings:

» erhöhter Ruhepuls am Morgen
» verringerte physische Leistung
» verringerter Appetit
» Gewichtsverlust
» verzögerte Erholung nach Belastung/ anhaltender Mangel an Energie
» erhöhte Reizbarkeit und emotionale Labilität
» gestörter Schlaf
» Trainings und Wettkampfunlust
» erhöhte Verletzungsanfälligkeit
» erhöhte Infektionsanfälligkeit

Symptome des parasympathischen Übertrainings:

» verringerte physische Leistung
» erniedrigter Ruhepuls am Morgen
» schnelles Absinken der Herzfrequenz nach Belastung
» phlegmatisches Verhalten (= allgemeine Trägheit)
» normaler Appetit
» konstantes Körpergewicht
» kaum Schlafstörungen
MG-LockedMitglied Beiträge: 505Registriert: 02/2004

hallo,
hauptsächlich bizeps,trizeps,schultern und nacken aber bauch und so halt schon auch.
hab mich jetzt mal gefragt woran man übertraining erkennt.
hab gelesen dass man dann keine lust mehr aufs trainieren hat, aber ich freue mich eig. immer aufs training sogar kurz nach dem training freue ich mich schon aufs nächste mal und das immerhin schon durchgehend seit jetzt ca 3 monaten.
schätze mal solange das so ist, ist alles ok oder?
aber woran erkennt man es genau?
und was sind die folgen?
und kann es noch anderegründe dafür geben dass ein muskel etwas kleiner wird?
mir kommt nämlich mein bizeps irgendwie in letzter zeit etwas niedriger vor aber dafür etwas länger :(

Hallo,

rein interessehalber. Glaubst du, du bist im Übertraining. Oder fragst du nur so?

hallo,

Auch bei dir hab ich nach der Zeile aufgehört zu lesen, vl. solltest du zwischen deinen "Workouts" ein bissl Zeit investieren und dich in die Materie einlesen, nachdem es den Anschein macht als hättest du keine Ahnung von tuten und blasen wirst du damit soviel Zeit verbringen, dass du nicht ins Übertraining kommen wirst.

wenn er hauptsächlich bizeps,trizeps,schultern und nacken trainiert würde ich eher an einer disbalance denken die ggfls. probleme bereiten, komischer trainingsplan !

Was für ein Traininsplan??!?!

ich trainier ja nicht nur das aber hauptsächlich
ich trainier auch bauch,brust und rücken und auch ab und zu am crosstrainer
ich trainier nur zuhause und habe bis jetzt halt nur kurzhanteln SZ langhantel und crosstrainer zur verfügung.
was könnte ich an dem plan verbessern?
und ich glaube nicht dass ich im übertraining bin ich frage nur

ich trainier ja nicht nur das aber hauptsächlich
ich trainier auch bauch,brust und rücken und auch ab und zu am crosstrainer
ich trainier nur zuhause und habe bis jetzt halt nur kurzhanteln SZ langhantel und crosstrainer zur verfügung.
was könnte ich an dem plan verbessern?
und ich glaube nicht dass ich im übertraining bin ich frage nur

Ich seh keinen Plan!! Zumal mit den Geräten die du hast kein ordentliches Training möglich ist, Punkt!!

bis jetzt hat das training mal schon ordentlich was gebracht
werd mir vielleicht noch ne hantelbank mit butterfly und ne gerade langhantel besorgen aber für mehr hab ich kein geld

Spar Dir das Geld und kauf Dir anstatt den Butterfly nur die LH und dafür mehr Gewichte dazu denn dann kannst Du schon einen soliden Plan mit GÜ machen und das wird Dir viel mehr bringen als der Butterfly. Mit der LH machst Kreuzheben,Kniebeugen,Militarypress,Bankdrücken,Frontdrücken usw. Wirst sehn das wird Dich viel weiter bringen nur Bi-u.Triceps zu trainieren.
Dazu genug essen dann gehts Ratzfratz!

gewichte macht mir mein vater ;)
ich hab im amazon ne hantelbank mit buterfly um 50€ gesehen und ja ich weiß die qualität wird nicht grade gut sein aber kann mir halt nix besseres leisten

A

Anzeige

Re: übertraining erkennen
Zurück
Oben