Übertraining/ Ergometer

Masudi

New member
Ergometer

Wie jetzt wahrscheinlich alle schon wissen, bin ich letzte Woche aufgrund von Übertraining zusammengebrochen. Deshalb setz ich mich jetzt auf den Ergometer und radel eine halbe std. Wollte fragen ob das sinnvoll ist oder ob das die Chance für einen erneuten Kollaps nur erhöht.

mfg Stefan

A

Anzeige

Re: Übertraining/ Ergometer
Würde dir eher raten wirklich ein paar Tage gar nichts zu tun um deinem Körper etwas Zeit zu lassen den Kollaps zu verdauen.
Wenn schon radeln, dann nur zum lockern mit sehr geringer Intensität.

Würde auch erst mal komplett ne Woche Puase machen.
PS:Kann mir nicht vorstellen ,dass du wegen des Übetrainings zusammen-gebrochen bist.

Mfg Del Piero

@ kicker

Das mit Sicherheit nicht,weiß auch nicht,wie du darauf kommst.
Übertraining ist gekennzeichnet durch mehrere Faktoren(z.B. Lustlosigkeit,Müdigkeit etc.).
Folglich kann es nicht als Ursache für einen Zusammenbruch gelten,da es dafür so viele Ursachen geben kann,wie z.B. zu wenig Nahrungsaufnahme an einem bestimmten Tag(Blutzuckerspiegel im Keller),zu wenig Flüssigkeit,zu wenig Schlaf,Stress,oder einfach nur einen schlechten Tag,an dem man sich übernommen hat und dem Körper nicht genug Ruhe gegönnt hat.
Übertraining ist ein Zusatnd ,der mehrere Indikatoren umfasst.
Ärtzlich gesehen gibt es die Diagnose Übertraining als Ursache für einen Zusammenbruch überhaupt nicht.
Einer der zahlreichen Indikatoren kann es gewesen sein,dies ist jedoch rein spekulativ.
Er hätte auch zusammenbrechen können,obwohl er gar kein Sport macht>so kommt es ja häufig vor bei anderen Menschen.

Mfg Del Piero

Beim Cardio, vor allem Beim Crosstrainer werden die Beine sehr beansprucht, wenn ich ne halbe Stunde recht gut reintrapp dann bin ich danach au übelst fertig und ich mein mir hauts gleich die beine weg, treppen steigen is so gut wie nich möglich, ich setz mich wenn ich fertig bin erstmal für 5Min. aufn Stuhl und lass meine Beine etwas ausruhen, des hast vielleicht net gmacht und bist dann zambrochen

Mensch mensch mensch...

@Kraftprotz
Ich weis nicht was du für Training machst aber es scheint falsch zu sein! Wie alt bist du?(Übergewicht?)=was möchtest du erreichen?
Und noch was es wird immer der selbe Fehler gemacht... ihr macht zu viel Intensität obwohl ihr die Kraft nicht habt nur um euch was zu beweisen... :rolleyes:

@DaSchwoaze
Wann hast du davor zu letzt gegessen?? Hast du dein Puls kontrolliert beim radeln? Hast du öfters schwäche Erscheinungen?

Gruss
Rushhunt

ne nix übergewicht, aber ich glaub mal nich das ich was falsch mach, also ich denk eher mal wenn einer auf dem dings da, ka wie des heißt..wo 2 so griffe sind und zwei teile wo man seine haxn drauf tut, dann hin und her schwenken...ich hoff du weist was ich mein, jo also wenn einem da nach 30min. nich die beine weh tun dann stimmt glaub ich was nich...oder lieg ich falsch?:confused:

schau, was möchtest du Ausdauer od. Kraft?
Wenn Du Ausdauer haben möchtets dann musst min. 1std. auf den Ergometer radeln bis max.-Puls von 140!!!

Wenn du Kraft haben möchtest dann musst Intervalle einbauen d.h. 10min normale lockere intesität nach den 10min., 5min hohe Belastung von über 170 Schläge pro min. ! Die Zyklen machst paar mal bis du auf 40-50 min anschleißend Beintraining!

Und besorg dir so schnell wie möglich ein Pulsmesser wenn du weiter kommen willst!!! Z.b. Polar stellt die besten Pulsmesser her.

Also mach weiterhin dein training ABER überwache deienn Puls und die Intensität runter Schrauben !!!

Gruss
Ruhhunt:p

A

Anzeige

Re: Übertraining/ Ergometer
Zurück
Oben