Übertrainiert- zu wenig gegessen?

fruzzel

New member
Ich habe vor gut einem Jahr durch Sport Gewicht abgenommen und habe danach mit 165 cm ca. 58 kg gewogen (Weibchen). Damit war ich sehr zufrieden, zumal ich durch eine SD-Unterfunktion zugenommen hatte. Erreicht habe ich die Reduktion durch eine Mischung von Kraft-Ausdauertraining im Studio.

Vor ca. 2 Monaten begann der Zeiger auf der Waage leicht zu steigen und ich fing an, mehr zu trainieren und weniger zu essen. Leider ging der Kilowert nicht runter und die Messung im Studio ergab nun auch noch weniger Muskeln und mehr Fett.... Ich war nur noch müde, hatte Kopfschmerzen und Muskelverspannungen. Aber am meisten hat mich der gestiegene Fettwert verwundert.
Mein Trainer sasgt, ich habe zu wenig gegessen und zuviel trainiert. Trainig war so 4 mal die Woche an Geräten und noch Spinning. Er sagt, der Körper würde bei zuwenig Nahrung und zu wenig Eiweiß Muskeln abbauen. Ich sei übertrainiert und deshalb auch müde und schlapp.. Kennt ihr eine solche Symptomatik? Ich denke, wenn ich zu wenig gegessen habe, woher kommt dann der miese Fettwert? Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen? bekanntes Phänomen?
Danke für Eure Antworten.

Ich denke, wenn ich zu wenig gegessen habe, woher kommt dann der miese Fettwert?

Es kommt nicht nur drauf an, wieviel, sondern auch, was du gegessen hats. Hast du in letzter Zeit eher wenig Eiweiss, dafür aber mehr Kohlenhydrate gegessen?

Danke für Deine Antwort. Ich muss zugeben, ich habe gerade was die gewohnten Eiweißmengen anging, etwas geschludert. Hatte meinen Magerquark zum Frühstück durch Müsli (ohne Zucker) ersetzt, was meiner Verdauung sehr gut getan hatte. Zum Mittag meist Salat, Gemüse und etwas Pute und Abends auch eher wenig.
Was mit wundert: wenig essen und viel Sport heißt doch eher negative Energiebilanz... Komisch, dass ich dann Fett zunehme.. War es also zu wenig Eiweiß für die Menge an Sport?:confused:

Der Stoffwechsel eines Menschen ist immernoch ein Wunder. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass du zu wenig gegessen hast. Dein Körper reagiert auf unterschiedliche Umstände auch immer anders. Zu viel Training ohne genug essen: der Körper regeneriert nicht mehr richtig, denn Training zerstört Eiweißstrukturen. Ohne nachgeführtes Eiweiß, "geht der Muskel kaputt", Muskelmasse verschwindet. Der Körper weiß, dass er morgen wieder trainieren muss und WIEDER NICHT GENUG Nährstoffe bekommt, hält also erstmal alles fest, was er kriegen kann, ähnlich einer steinzeitlichen Hungersnot.

Also Ernährung immer dem Training anpassen und Ruhephasen einbauen. Viel hilft nicht immer viel ...

Tschüssi

Kann dem Post über mir nur zustimmen...
Zu wenig Essen in Verbindung mit körperlicher Anstrengung lässt deinen Körper alles speichern was er nur bekommen kann. Dazu kommt, dass bei Gewichtabnahme immer auch die Muskeln mit abgebaut werden. Dagegen hilft in begrenzem Ausmaß die Einnahme von Glutamin.
Meine Empfehlung: Ernähre dich ausgewogen, halte deinen Zuckerspiegel den Tag über auf einem gleichbleibenden Level (sprich mehr Mahlzeiten über den Tag verteilt), einmal die Woche leg einen Refeed-Tag ein, an dem du mehr als sonst zu dir nimmst und fahr dein Training erst einmal etwas runter (wegen der Übertrainingssymptomatik). Und achte darauf, dass du deinem Körper alles an Mineralstoffen und Vitaminen zuführst, was er so benötigt.

- Kraligor

Zurück
Oben