Übersicht Agonisten/Antagonisten

_V_

New member
Hallo,
ich würde mir gerne meinen eigenen Trainingsplan zusammenstellen, da ich beim Training zum einen ausschließlich auf Freihanteln (KH,LH,Curl) und eine Drückerbank zurückgreife und zum anderen kritische Übungen wie Kniebeugen oder Rumpfaufrichten lieber rauslassen möchte.
Zum Zusammenstellen der Übungen wäre eine vernünftige Übersicht von Agonisten/Antagonisten sehr hilfreich. Diese habe ich leider aber in den Weiten des Internets noch nicht finden können.
Kann mir jemand helfen?

Thomas_B schrieb:
Ich empfehle dir dein Training nicht nach Muskelgruppen aufzuteilen, sondern nach Bewegungen

Drücken, Heben, Beugen und Ziehen

Am Drücken ist vor allem die Brust, der Trizeps und die Schulter beteiligt. Übungen wären dabei: alle Arten von Bankdrücken

Beim Heben wird die gesamte Körperrückseite trainiert, vor allem aber der Rücken. Übungen wären dabei alle Hebebewegungen (Kreuzheben, Goodmornigs)

Beim Beugen wird ebenfalls die Rückseite, aber zusätzlich die Beine und die Hüfte trainiert. Übungen wären alle Varianten von Kniebeugen.

Beim Ziehen wird neben der Rückenmuskulatur auch die Armmuskulatur (Bizeps) trainiert. Übungen wären hier alle Zugübungen zum Körper.

Dies Hauptübungen würde ich im Wiederholungsbereich von 6 - 1 trainieren.

Hinzu kommen noch Zusatzübungen (assistance exercises) die leichter trainiert werden und als Unterstützung für die Hauptübung dienen. Hierzu zählen alle Bizeps-, Trizeps-, Schulter-, Bauch und Rückenübungen.

Schau dir mal die als Wichtig gekennzeichneten Beiträg an. So einen Trainingsplan kannst du auch nehmen. Man müsste es nur so anpassen, dass es mit deinen Mitteln klappt.

Für ein gutes Krafttraining musst du nicht Humanbiologie studiert haben, stell dir einfach einen guten Grundübung-Plan zusammen, damit trainierst du automatisch deinen ganzen Körper.

Hallo _V_,

eigentlich ist alles gesagt - dies hier ist kein Bodybuilding-Forum!!

Noch einen Gedankenanstoß!
Orientieren dich nicht am Bodybuilding, wo es um die Optik geht.
Für ein richtiges Kraftraining (Welches hier seit Jahren empfohlen wird!) ist es allenfalls wichtig zu wissen, welche Muskeln an welcher Bewegung beteiligt sind.

Wer hat dir denn eingeredet, dass Kniebeugen und "Rumpfaufrichten" (sicherlich meinst du Kreuzheben) kritische Übungen sind? Alles kann kritisch sein, wenn man es falsch ausführt.

Schau dir die Links zur Übungsbeschreibungen/Linksammlung an. Sofern du gesund bist und die Übungen richtig ausgeführt werden, sollte keine der Übungen für dich kritisch sein.

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben