übelkeit und training... sorry, lang

sunflower1

New member
hi,
bin mal ins archiv abgetaucht, habe aber zu meinem prob irgendwie nichts gefunden...

vor ca. 6 wochen habe ich (nach mehrjähriger sportpause) wieder mit dem lauftraining begonnen.
es ging mit den berühmten "kleinen schritten" los, also lauf-geh-phasen, laufen ohne schnaufen etc. pp.
habe kontinuierlich mein laufpensum steigern können (3x die woche 30 min. ohne hetzerei). anfangs war auch alles o.k., aber seit einer woche plagen mich ca. 2 stunden nach dem training übelkeitsattacken. habe schon überlegt, meine ernährung umzustellen, aber eigentlich kann's nicht am essen liegen. ich trinke auch ausreichend (3 l mineralwasser bzw. saftschorlen) und meide nach dem training bzw. am abend milch etc., weil ich derartiges dann nicht vertrage.
bin am montag zum grossen blutbild beim hausarzt angemeldet (der ist derzeit auch noch ratlos).
da in meiner familie väterlicherseits der sogenannte altersdiabetes aufgetreten ist, habe ich jetzt etwas panik.
muss ich mein inzwischen heissgeliebtes laufen im falle des falles aufgeben? könnten diese übelkeitsattacken von einem unerkannten diabetes herrühren?
wer hat diese erfahrung auch schon mal gemacht?
ach so, bin w, anfang 30

Hi Sunflower

1. soviel Trinken ist gar nicht nötig: ca 1-1,5 Liter Grundbedarf + "eine extraportion Wasser" für das, was beim Training bzw. bei Hitze ausgeschwitzt wird, sind ausreichend.

2.) Sport (Ausdauer aber auch Kraft!! sowie ggf. Abspecken) sind gerade bei sog. "Altersdiabetes" das beste Gegenmittel und können diese verhindern!!
Also ich tippe eher darauf, daß Du Dich ein bißchen zu stark belastest und evtl. Dir etwas zu viel Sorgen machst !!

Viel Spaß, Kampfgnu

also wegen

der altersdiabetes musst du das laufen bestimmt nicht aufgeben, denn wenn du diabetes hättest, ist laufen sogar positiv um den erhöhten blutzucker, der durch das fehlende insulin besteht, abzubauen, sprich zu verbrauchen.
normalerweise wird nämlich glucose (nach mahlzeiten) durch insulin abgeabut zu glykogen (tier. stärke, die in muskeln und leber gespeichert wird).
wenn du dann laufen gehst wird evtl. sogar wieder glykogen durch das hormon glukagon zu glucose abgebaut und verbraucht.

gruß shooty

Was macht denn..........

......... Dein Blutdruck?

Diabetes halt ich auch eher für auszuschliessen.

LG
Meni

du verwechselt etwas

hallo shooty,
erstens ist beim NIDDM (typ 2-diabetes mellitus) nicht zuwenig insulin vorhanden, sondern es besteht eine periphere insulinresistenz (ich habe schon mehrmals und ausführlich darüber gepostet) und zweitens wird glucose nicht zu glykogen ab-, sondern aufgebaut. weiters ist glykogen nicht gleich stärke, außerdem gibt es keine "tierische" stärke (stärke besteht aus amylose und amylopektin, der aufbau ist ähnlich dem von glykogen).
gruß, kurt

Re: Was macht denn..........

105/70 heute früh beim Doc.
Habe sonst immer eine "feste Hausnummer" 120/70...

Re: Was macht denn..........

Dann VERMUTE ich mal, dass Dein Blutdruck durch das Ausdauertraining ein Stückchen gesunken ist und Deine Übelkeit verursacht. Meines Wissens nach pendelt sich das ein, sobald sich der Körper dran gewöhnt hat.

Wetten, Kurt weiss das ganz genau?

Also, ich seh keinen Grund zur Panik, so wie das jetzt einmal ausschaut.

LG
Meni

alles ganz einfach *lol*

habe heute den befund vom blutbild bekommen. es ist alles primstens in ordnung. der arzt hat mich zu den werten sozusagen beglückwünscht. die übelkeit sei anscheinend stressbedingt - ich wäre ja familiär momentan sehr eingespannt. nun denn *ggg*
werde ich meinem männe nachher gleich ausrichten.

der arzt hat mir auch gleich noch ein studio in der nähe empfohlen, falls ich mich wieder an die eisen wagen will. er selbst ist bekennender fitness-junkie und will ein auge auf meine fortschritte werfen *lol*
des hab ich nun davon ....

Zurück
Oben