Troz Training passiert nichts -.-

MuayThai

New member
Hallo Leute :)

Also erstmal zu mir: Ich tranieren jetzt nicht ganz 2 jahre Muay Thai und MMA(gelegendlich auch mal Kraft Training).Davor war ich unsportlich und hab eig nich viel bis garnix gemacht. Ich war nie wie wirklich "dick" oder " pummelig" aber hatte trozdem schon immer etwas mehr speck als die meisten anderen.

Als ich mit dem Traning begonnen habe hab ich in den ersten paar Wochen automatisch ein wenig abgenommen blos hat sich das sehr schnell gelegt. Ich bemerke als Trainigseffekt eig nur das ich jetzt eine viel bessere Kondition habe und mehr Muskeln.....

Ich habe also immer noch unnötige Fettpolster vorallem an Hüfte und Bauch(was übrigends ganz toll mein sixpack versteckt :mad )die ich ums verrecken icht los bekomme.

Jetzt meine Frage: Wie muss ich mich ernähren das ich eine "Kämpferfigur" bekomme und den rest der Fettpolter wegbekomme.Überall lese ich nur "Kaloriendefizit Blablabla" des kann ich aber leider nicht wirklich erzeugen denn immer wenn ich meine Ernährung auf Rohkost umstelle werde ich einfach nich satt egal wieviel Grünzeug ich esse oder ich hab nach na stunde schon wieder Hunger.

Und dazu nochwas wenn jetz wieder irgendwer meint mir zu sagen ich muss so und so viel Kalorien am Tag zu mir nehmen dann soll er mir auch mal bitte eine Liste oder sonstiges verlinken auf der auch steht wieviel von etwas wieviel Kalorien hat da es mir sonst garnix bringt^^.

Zuletzt fänd ich es gut wenn ich einen Effekt wie zum Anfang meiner Traningszeit erziehlen könnte. Da habe ich nähmlich gleichzeitig Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut also sollte ja wohl doch beides gleichzeitig möglich sein?.

Danke schonmal für die Antworten und das sich jemand die mühe macht das hier durch zu lesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du ja gesehen hast, bringen Diäten nur kurzfristig etwas. Ernährungsumstellung heißt das Zauberwort. Das bedingt allerdings, daß Du Dich mal intensiver mit Deinen Futtergewohnheiten beschäftigst. Auch Links zu Kalorienzählern usw. nützen nichts, wenn sich im Kopf nichts ändert.

Fang also als erstes damit an, mal für 1-2 Wochen zu notieren, was Du so den lieben langen Tag futterst und auch trinkst. Dazu gehört jede Kleinigkeit, jeder Keks, jedes Bonbon usw. Mit diesen Notizen kannst Du vielleicht schon selbst feststellen, wo bei Dir noch etwas im Argen liegt. Hilfestellung kann Dir dabei auch das Tool Kaloma geben. Einfach mal danach googlen.

.

Jetzt meine Frage: Wie muss ich mich ernähren das ich eine "Kämpferfigur" bekomme und den rest der Fettpolter wegbekomme.Überall lese ich nur "Kaloriendefizit Blablabla" des kann ich aber leider nicht wirklich erzeugen denn immer wenn ich meine Ernährung auf Rohkost umstelle werde ich einfach nich satt egal wieviel Grünzeug ich esse oder ich hab nach na stunde schon wieder Hunger.

Und dazu nochwas wenn jetz wieder irgendwer meint mir zu sagen ich muss so und so viel Kalorien am Tag zu mir nehmen dann soll er mir auch mal bitte eine Liste oder sonstiges verlinken auf der auch steht wieviel von etwas wieviel Kalorien hat da es mir sonst garnix bringt^^.

Zu ersterem: Kaloriendefizit heißt nicht "alles meiden außer Rohkost". Die Denkweise ist ein typischer Fehler den viele begehen. Einfach weniger essen, teilweise sogar bedeutend weniger, ein paar Kilos damit verlieren und danach wieder normal essen. Da folgt der Effekt der hübsch als Jojo-Effekt betitelt wird. Praxistauglich müsste es laufen:

Viele energiereiche Lebensmittel auf die man geschmackstechnisch auch verzichten kann durch energieärmere ersetzen. Mit dem essen aufhören wenn man satt ist, auch wenn der Teller noch halbvoll ist. Und die Lebensmittel auf die man gar nicht verzichten kann, auch energiereiche, ab und an genießen aber nicht jeden Tag und nicht in gewohnten Mengen (sofern sie recht groß waren...dann ist auch dort eine gewisse Reduktion angesagt). Ansonsten ausgewogen und abwechslungsreich. Getränke hauptsächlich in Form von Wasser und tees (ohne Zucker), Cola, Limo, Säfte nur gelegentlich trinken. Sie liefern auch jede Menge Energie die man nicht wahrnimmt.

Zum zweiten: Ein Kaloriendefizit ist notwendig. Man kanns zwar als blablabla abtun aber drumrum kommt man nicht wenn man sein Ziel erreichen will. Wie BWE schon sagte gibt es die kostenlose Freeware Kaloma. Ansonsten tun es auch normale Kalorientabellen. Die gibt es von 10- sehr viele Euro in jeder gut sortierten Buchhandlung. Abgesehen davon stehen bei fast allen abgepackten Lebensmitteln die Nährwerte auf der Packung.

Zum Thema Muskelaufbau und Fettabbau: Sicher geht das auch nebeneinander. Sofern du auf FdH verzichtest und dein Kaloriendefizit in einem angemessenen Bereich (bis 500kcal am Tag: erreichbar durch mehr Sport oder einige Einschränkungen in der Essweise. Optimal wäre es durch eine Kombination aus beidem) belässt. Das passende Training natürlich vorausgesetzt.

Hier gleich noch der Link auch zu meiner Lieblingsfreeware zu diesem Thema: KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager

Damit kann man nicht nur die Energiemenge der Lebensmittel problemlos berechnen, nebenbei wird auch die Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratmenge mit ausgegeben.

Zum Thema ständig Hunger, wenn man nur soviel isst wie man auch verbraucht, hat man dummerweise fast automatisch Hunger. Der menschliche Körper reagiert immer noch so wie vor tausenden von Jahren. Da gabe es regelmäßig Hungersnöte und ein stark schwankendes Nahrungsangebot. Wenn es was zu futtern gab, hat der Mensch soviel gegessen wie nur ging, um Reserven für schlechte Zeiten anzulegen. Die (echt) schlechten Zeiten gibt es in unseren Gegenden inzwischen zum Glück recht selten. Der menschliche Körper ist aber immer noch so gepolt, dass er Reserven anlegen möchte. Ein ständiges leichtes Hungergefühl ist also völlig normal, wenn man sich nicht gerade hemmungslos überfressen hat. Wenn man nicht zunehmen möchte, muß man sich damit arrangieren. Man kann versuchen den Körper durch voluminöse aber nährstoffarme Lebensmittel etwas zu täuschen (ist meist Rohkost/Salat). Trotzdem sollte man natürlich auch andere Dinge essen, aber diese dann in Maßen.

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal danke für die Antworten :)

Also um Abzunehmen soll ich mich also weiter wie gewohnt ernähren(reis,nudeln usw) nur eben weniger und keinen Süßkram mehr futtern?

Nehmen wir mal an ich habe genung abgenommen so das ich der Meinung bin es passt wie soll ich mich danach ernähren unm trozdem wieder Muskeln aufzubauen und nicht wieder gleich die Speck Rollen anzusetzen?Wobei man bemerken muss ich bin kein Bodybulider und weiß das bei intensivem Krafttraning bei richtiger Ernährung immer Fett dazu kommt.Will eben eine Kämpfer und keine Bodybulider statur.

Um den Muskelaufbau zu unterstützen, solltest Du mindestens 100g Eiweiß täglich zu Dir nehmen, manche sprechen auch von mehreren g Eiweiß pro kg Körpergewicht.

So erstmal danke für die Antworten :)

Also um Abzunehmen soll ich mich also weiter wie gewohnt ernähren(reis,nudeln usw) nur eben weniger und keinen Süßkram mehr futtern?

Nehmen wir mal an ich habe genung abgenommen so das ich der Meinung bin es passt wie soll ich mich danach ernähren unm trozdem wieder Muskeln aufzubauen und nicht wieder gleich die Speck Rollen anzusetzen?Wobei man bemerken muss ich bin kein Bodybulider und weiß das bei intensivem Krafttraning bei richtiger Ernährung immer Fett dazu kommt.Will eben eine Kämpfer und keine Bodybulider statur.

Soweit richtig. Der Tipp von BWE mit dem Aufschreiben der aufgenommenen Lebensmittel über einen festgelegten Zeitraum ist dafür sehr sinnvoll. Es hat den Zweck erst einmal zu realisieren was man so den lieben langen Tag isst und trinkt. Auch zwischendurch ohne es wirklich wahrzunehmen. Danach kann man sich dieses Protokoll mal vornehmen und eben schauen was nicht unbedingt sein muss.

Einige Beispiele von anderen Leuten die die Kalorienzufuhr unnötig erhöhten:

- mehrere Tassen Fertigcappuccino am Tag.

- Süßkram oder Kekse in kleinen aber regelmäßigen Mengen die mal eben in den Mund geschoben wurden. Wenn dann so etwas direkt und in vollem Bewusstsein als Nachtisch oder zum Kaffee. Man muss nicht darauf verzichten aber man kann darauf achten das man nicht zuviel davon isst und erst recht nicht als regelmäßig zwischendurch.

- mehrere Gläser Milch als Getränk. (Milch ist definitiv gesund und auch in der Ernährung sehr wichtig. Allerdings nicht als Getränk sondern als Lebensmittel da es das Sättigungsgefühl nicht wirklich fördert aber pro Glas schon etwa 100kcal liefert...wie es mit mehreren Gläsern aussieht kann man sich ausrechnen)

- mehrere Bananen/ anderes Obst zwischendurch. Obst ist ebenso gesund, sollte auch jeden Tag zu 2-3 Portionen verzehrt werden. In größerer Menge sorgt es allerdings auch für viel Energie. Mit Bedacht und Genuss essen und wenn´s zwischendurch etwas mehr sein soll lieber auf Gemüse umsteigen. Gurke, Kohlrabi, Tomaten, Paprika etc. sind sehr energiearm. Das kann man ohne sich groß Gedanken zu machen zwischendurch knabbern.

- Viele Fruchtsäfte u./o. Softdrinks. auch Fruchtsäfte sind in Maßen gesund, allerdings wie bei den vorher genannten Beispielen energiereich und ohne großen Sättigungseffekt. Bei Smoothies ist´s ebenso. Wenn verzehrt dann als zwischenmahlzeit ansehen. Als getränk ist es besser es mit viel Wasser zur Schorle zu mischen. Zu den Soft-Drinks muss ich mich sicher nicht äußern :).

- Vollkornbrot mit vielen Sonnenblumenkernen/Kürbiskernen. Zum Abnehmen lieber normales Brot aus Vollkornmehl)-schrot bevorzugen (steht auf der Zutatenliste). Das erspart eine Extra-Energiezufuhr die man ebenso nicht wahrnimmt. Ab und an darf´s aber auch mal das energiereiche sein.

- Light-Produkte die mit dem Gedanken verzehrt werden das sie sehr energiearm sind. Meist bezieht sich das Light aber nur auf die verminderte Fettmenge. Um diesen Verlust geschmacklich auszugleichen wird aber oftmals mehr zucker zugesetzt was letztendlich die Energiemenge auf einem ähnlichen Level hält den normale Lebensmittel dieser Art haben.
--> fettreduziert ist in Ordnung bei ansonsten nicht großartig behandelten Lebensmitteln, wie z.B. Milch, Butter, Margarine, Quark, Joghurt (pur, ohne alles). Bei diesen Lebensmittel kann man davon ausgehen das der Energiegehalt tatsächlich geringer ist als bei der vollfetten Variante. Die Geschmacksträger (Früchte, Salz, Kräuter) kann man sich daraufhin selbst dazumischen. Ansonsten einfach mal die Nährwertangaben auf der Packung vergleichen.

- viel zwischendurch in Hast gegessen. Auch wenn man einen vollen Tagesplan hat sollte man zusehen das man Mahlzeiten ruhig und mit vollem Bewusstsein einnimmt. Da hat man Einfluss darauf was und wieviel man isst, wird satt und hält bis zur nächsten Mahlzeit durch. Wenn man immer nur zwischendurch schnell was in den Mund schiebt achtet man weniger darauf was man genau isst, wieviel davon und welche Menge, bzw. Energiemenge man am Ende aufgenommen hat.

Soviel als Anregung. Wenn du gar nicht weiterweist poste einfach mal einen deiner Ess-Tage hier rein, dann schauen wir mal drüber.

Zum Thema Ernährung nach der Diät: Der Schwierigkeitsgrad das Gewicht danach zu halten oder besser gesagt das verlorene Fett fernzuhalten hängt mit davon ab wie sehr man sich während der Diät eingeschränkt hat. Oder anders gesagt wie weit sich das Essverhalten während der Diät vom normalen Essverhalten unterscheidet und ob gewisse Verhaltensweisen danach beibehalten werden. Viele schränken sich während einer Diät sehr stark ein, kasteien sich regelrecht und essen danach wieder genau wie vorher. Mit dem Ergebnis das sie wieder zunehmen.
Da dies nicht erwünscht ist:

-> schreib dein Protokoll und such deine persönlichen "Schwächen" im Ernährungsverhalten.
-> versuche sie zu vermeiden und schau ein paar Wochen lang was mit deinem Körper passiert. Reicht dies schon aus um etwas an Fett zu verlieren? Ich sage wohlgemerkt ein paar Wochen da das langsame Abnehmen definitiv sinnvoller ist.
-> nimmst du nach und nach ab belass es erst einmal dabei. Nimmst du nichts ab schreib noch einmal so ein Protokoll und dann kannst du dich auch mal genau mit der aufgenommenen Energiemenge beschäftigen und schauen wo noch was zu ändern ist.
-> Sport sollte beibehalten werden. Du bist jung und fit. genau das gilt es auszunutzen.

Grüsse

Maria

hi
Gehst du eher in Richtung Ray Sefo oder eher Butterbean?
lol

wobei sefo recht vorzeigbar war zu seinen guten zeiten.

klingt eher als würdest du sowas wie strongman trainieren, denen sieht man ihren musclebody auch nicht unbedingt unter der fettschicht an.

dir ist schon klar das das profi- bzw. berufssportler sind und den ganzen tagesablauf nach ihren trainingsplan gestalten, hast du das auch vor?

die kämpferstatur ist nur ein zusätzlicher benefit, denn es geht ja um sportlichen erfolg (bei denen zumindest).

also überdenke am besten nochmal was überhaupt dein ziel sei soll.

mfg

Zurück
Oben