Trotz Sport und Euthyrox ca. 30kg Übergewicht

G

Gast6439

Guest
Hallo,

ich habe mich gerade erst registriert. Hier mein Problem, hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich spiele seit 1990 aktiv Handball, davor war ich zwei Jahre in der DDR schwimmen im Verein (ca. 2x pro Woche plus Wettkämpfe). Das Schwimmen musste ich auf Grund einer Blasenentzündung aufgeben und habe danach mit dem Handball angefangen. Mein Gewicht war mit 18 ca. bei 75 - 80kg. Bei einer Körpergröße von 1,78m zwar nicht super dünn, aber gertenschlank war ich nie. In den letzten 2,5 Jahren (werde 26) habe ich dann ungefähr 30 - 35kg zugenommen, ohne an meiner Ernährung etwas verändert zu haben. Vor einem knappen Jahr hat mich meine Mutter dann zum Hausarzt geschleift und es wurde ein Labor meines Blutes gemacht. Eine Woche darauf, dann die Diagnose Hypothyreose. Seit diesem Zeitpunkt, wurde ich ca. alle 4 Wochen zum Blutziehen bestellt und mit Euthyrox versorgt. Jetzt bin ich bei einer Tagesdosis von 100µg, die ich laut Verordnung einnehme. Ein erneutes Labor findet dann im Dezember statt. Bei mir wurde übrigens keine Sono der Schilddrüse gemacht und ich überlege schon eine Weile, ob ich zu einem Facharzt wechslen soll. Meine Hausärztin hat mich eine Woche lang aufschreiben lassen, was ich esse, wobei ich sagen muss, ich habe sehr wenig gegessen. Dann gab sie mir ein paar Empfehlungen zu meiner Ernährung, die ich so gut wie möglich einhalte (tja manchmal gehts schief). Trotz allem (2x 1,5h Handballtraining pro Wo. & 1x pro Wo. 1h Fitnessstudio) habe ich kaum Gewicht verloren (alles in allem 3 Kilo) und ich bin sehr unzufrieden. Meinen Sport mache ich schon nur noch begrenzt, soweit es meine Leistung zuläßt, den 30 Mehltüten sind nicht so leicht, und ich bin total frustriert, wenn ich dran denke, wie gut ich früher konditionell und kraftmäßig war. Jetzt fehlt mir oft die Luft, die Knie geben Geräusche von sich und ich fühle mich überhaupt nicht wohl. Was mache ich falsch??? :confused: