Trotz Sport und Euthyrox ca. 30kg Übergewicht

G

Gast6439

Guest
Hallo,

ich habe mich gerade erst registriert. Hier mein Problem, hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich spiele seit 1990 aktiv Handball, davor war ich zwei Jahre in der DDR schwimmen im Verein (ca. 2x pro Woche plus Wettkämpfe). Das Schwimmen musste ich auf Grund einer Blasenentzündung aufgeben und habe danach mit dem Handball angefangen. Mein Gewicht war mit 18 ca. bei 75 - 80kg. Bei einer Körpergröße von 1,78m zwar nicht super dünn, aber gertenschlank war ich nie. In den letzten 2,5 Jahren (werde 26) habe ich dann ungefähr 30 - 35kg zugenommen, ohne an meiner Ernährung etwas verändert zu haben. Vor einem knappen Jahr hat mich meine Mutter dann zum Hausarzt geschleift und es wurde ein Labor meines Blutes gemacht. Eine Woche darauf, dann die Diagnose Hypothyreose. Seit diesem Zeitpunkt, wurde ich ca. alle 4 Wochen zum Blutziehen bestellt und mit Euthyrox versorgt. Jetzt bin ich bei einer Tagesdosis von 100µg, die ich laut Verordnung einnehme. Ein erneutes Labor findet dann im Dezember statt. Bei mir wurde übrigens keine Sono der Schilddrüse gemacht und ich überlege schon eine Weile, ob ich zu einem Facharzt wechslen soll. Meine Hausärztin hat mich eine Woche lang aufschreiben lassen, was ich esse, wobei ich sagen muss, ich habe sehr wenig gegessen. Dann gab sie mir ein paar Empfehlungen zu meiner Ernährung, die ich so gut wie möglich einhalte (tja manchmal gehts schief). Trotz allem (2x 1,5h Handballtraining pro Wo. & 1x pro Wo. 1h Fitnessstudio) habe ich kaum Gewicht verloren (alles in allem 3 Kilo) und ich bin sehr unzufrieden. Meinen Sport mache ich schon nur noch begrenzt, soweit es meine Leistung zuläßt, den 30 Mehltüten sind nicht so leicht, und ich bin total frustriert, wenn ich dran denke, wie gut ich früher konditionell und kraftmäßig war. Jetzt fehlt mir oft die Luft, die Knie geben Geräusche von sich und ich fühle mich überhaupt nicht wohl. Was mache ich falsch??? :confused:

Hallo Knispel - Willkommen!

Beachte bitte, dass dies hier ein Fitnessforum ist. Hier kann dir in Fragen zur Ernährung, Training, Motivation u. a. m. geholfen werden. Einen guten Arzt kann dir dieses Forum nicht ersetzen!

Bei ernsthaften medizinischen Problemen sollte man sich immer eine zweite oder gar dritte Meinung einholen. Ein Facharzt ist immer besser, als ein Allgemeinmediziner (deshalb heißt er ja auch Facharzt). (Wobei der Name nicht für Qualität stehen muss!!!).

Nutze doch mal die Suchfunktion dieses Forums (besonders des alten Forums). Würde mich wundern, wenn es mit den Begriffen "Hypothyreose", "Euthyrox " "T3" keine Ergebnisse geben würde. So z. B. hier

Beste Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Vielen Dank für die rasche Antwort, allerdings ging es mir nicht darum einen guten Arzt zu finden, sondern etwas gegen das Übergewicht bewirken zu können und dazu brauch ich etwas Hilfe. Mir war von Anfang an klar, dass die Kilos nicht nur durch das Euthyrox verschwinden, aber dass mir mein Sport gar nicht weiter dabei hift, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mir dieses Jahr eine komplette Ausstattung für Nordic Walking gekauft, aber kann mich so selten dazu aufraffen. An den Trainingstagen (Mo, Di, Mi) habe ich dazu nicht auch noch Lust und an den anderen Tagen bin ich einfach zu faul. Außerdem würde ich gern wissen, warum Handball so schlecht beim abnehmen hilft und warum im Fitness auch nix passiert.

Vielen Dank für die rasche Antwort, allerdings ging es mir nicht darum einen guten Arzt zu finden, sondern etwas gegen das Übergewicht bewirken zu können und dazu brauch ich etwas Hilfe. Mir war von Anfang an klar, dass die Kilos nicht nur durch das Euthyrox verschwinden, aber dass mir mein Sport gar nicht weiter dabei hift, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mir dieses Jahr eine komplette Ausstattung für Nordic Walking gekauft, aber kann mich so selten dazu aufraffen. An den Trainingstagen (Mo, Di, Mi) habe ich dazu nicht auch noch Lust und an den anderen Tagen bin ich einfach zu faul. Außerdem würde ich gern wissen, warum Handball so schlecht beim abnehmen hilft und warum im Fitness auch nix passiert.

Hallo Knispel,
Für eine Reduktion des Körperfettes ist eine neg. Energiebilanz ausschlaggebend. Sport fördert den Energieverbraucht. Wenn du hinterher wieder zu viel futterst, hilft der Sport auch nicht.

Also, überprüfe dein Essverhalten und versuche dich ausgewogen und vollwertig zu ernähren. Eine moderate neg. EB von ca. 500 kcal pro Tag ist anzuraten.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie das Euthyrox sich auf diesen Prozess auswirkt, weiß ich nicht so genau.

Wohnst du in den Bergen?
Im Flachland ist der Energieverbrauch beim Nordic Walking ehr gering und somit für eine neg. EB nicht gut geeignet. (Die meisten machen es sowieso falsch, wodurch die Sache noch nutzloser wird!).

Für ein paar Basics schau dir unbedingt die entsprechenden Publikationen auf Kurts Homepage an. (siehe Link in "Tipps für Neueinsteiger")

Viel Erfolg!
Thomas

????

Hhm,

heißt das, ich soll nur noch 500 kcal pro Tag zu mir nehmen oder diese pro Tag auf jeden Fall durch Bewegung verbrennen? Verstehe diese Angabe im Bezug auf den negative EB noch nicht. Mein Arzt hat mir eine tägliche Kalorienmenge von 1200 kcal erlaubt, an Trainingstagen ca. 200 kcal zusätzlich. Zuviel esse ich meiner Meinung nach nicht, denn 2 Mahlzeiten (früh und mittags) pro Tag sind schon normal und Massen verdrück ich dann auch nicht. Ich versuche möglichst häufig zu kochen und es gibt nur ganz selten Fertiggerichte oder Fastfood. Süßigkeiten und Knabberein sind fast vollständig vom Ernährungsplan gestrichen und esse ich nur, wenn ich absoluten "Heißhunger" drauf habe. Das reicht dann wieder für eine ganze Weile. Süße Getränke sind auch nicht. Das einzige Problem ist das Obst (Gemüse eher und mehr nur pur aus dem Frost oder Garten). Ohne eine Arbeit zu haben ist es schwer das teure Zeug zu kaufen, da das Geld nicht reicht.
Ich wohne am Rand einer Großstadt und unsere Siedlung ist relativ wenig befahren. Denke als, dass das Walking da zusätzlich zum Handball und Fitness nicht schaden kann. Ich bin Physiotherapeutin und mache auf keinen Fall Fehler beim Walking. Die Technik habe ich mir vom geschulten Kollegen in einem Lehrgang beibringen lassen.
Ohne Euthyrox nimmt mein Körper alles was ich esse als positive EB wahr, da der Stoffwechsel stark verlangsamt ist (daher auch die ständige starke Müdigkeit und Abgeschlagenheit) und dadurch nimmt man automatisch zu. Mit Euthyrox wird der Stoffwechsel wieder angekurbelt, so wie es normal sein sollte. Das heißt, alles was ich durch meine normale Ernährung jetzt zu mir nehme wird nicht mehr als Fett eingelagert und mein Gewicht stagniert. Ich nehme also nicht weiter zu, aber ab auch nicht. Wovon auch?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Knispel,
sorry, für die späte Antwort, aber ich war anderweitig beschäftigt.

Wir nehmen Energie zu uns, in Form von Getränken und Nahrung. Dabei zählt jeder cal. Ob sie auch Süßigkeiten oder einem Apfel kommt, spielt dabei keine Rollen. Auf der anderen Seite verbrauchen wir Energie.
Ist die verbrauchte Energie höher, als die Menge an aufgenommener Energie, dann kommen unsere Energiespeicher ins Spiel - Fett. (positive EB). Verbrauchst du mehr Energie, als du zu dir genommen hast, dann ist die EB negativ.

Grundsätzlich sollte die EB neg. sein. Wenn man einen Tag mal mehr isst, dann ist dies kein Problem.

Die Angabe von 500kcal ist dabei ein Richtwert. Diese Kcal-Menge sollte man durchschnittlich am Tag mehr verbrauchen (besser als weniger essen). Bei dieser Menge kann man sich satt essen und vollwertig ernähren und leidet nicht an einem Mangel an Nährstoffen und Süßigkeiten. ;)

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben