Trotz negativer Energiebilanz kein Fettabbau?

brox

New member
Schönen guten Tag.
Ich hab mal eine Frage. Und zwar ist mein Ziel eine Reduzierung des Körperfettanteils zwecks einer besseren Definition. Ich nehme so ungefähr zwischen 1500-1650 kcal zu mir und mache jeden zweiten Tag Krafttraining und die Tage dazwischen meistens noch Ausdauer. Ich denke das ich eigentlich ein Kaloriendefizit haben sollte. Da ich aber auf eine relativ hohe Eiweißzufuhr achte, befürchte ich nun, dass diese vielleicht zu hoch ist und daher mein Körper kein Fett abbaut. Kann das sein? Oder muss ich die Kalorienzufuhr weiter senken? Danke und viele Grüße

Fettabbau richtet sich nach der Differenz zwischen Energieaufnahme und -verbrauch. Da spielt der Eiweißanteil keine große Rolle. Die Eiweißbilanz entscheidet lediglich über die Möglichkeit eines gleichzeitigen Muskelaufbaus.

Wo wir davon sprechen, wieviel Eiweiß/Tag peilst du an?

Danke für deine Antwort. Ich muss aber ehrlich eingestehen, dass ich gar keine genaue Gramm Zahl an Eiweiß pro Tag nennen kann. Ich esse halt Magerquark, Hüttenkäse, Fisch oder Harzer Käse. Halt die üblichen Verdächtigen. Außerdem dann noch ab und zu Hülsenfrüchte und so. Vielleicht muss ich auch einfach nur etwas mehr Geduld haben bis sich die ersten Erfolge zeigen. Viele Grüße

Es ist ja durchaus gut das du auf die Zusammensetzung deiner Nahrung achtest ohne Kalorien zu zählen. Das ist genau der richtige Weg. Ich frage weil der Eiweißbedarf mit sagen wir 1,5g/kg Körpergewicht gut abgedeckt ist und sehr übertriebene Vorstellungen vom Bedarf im Netz kursieren. Gerade wenn man Bodybuilder-Seiten frequentiert.

Über welchen Zeitraum versuchst du abzunehmen und wie schätzt du deinen Energiebedarf ein? Bei regelmässigem Sport solltest du bei 1700kcal Energieaufnahme ein deutliches Defizit und entsprechende Erfolge aufweisen können.

Also das mit diesen übertriebenen Vorstellungen, gerade was den Eiweißbedarf beim Krafttraining betrifft, habe ich aúch schon mitbekommen. Und auch das es sehr gut möglich ist, den Eiweißbedarf über die Ernährung zu decken. Wie ich meinen Energiebedarf einschätze? Gute Frage. Also ich bin so ca. 1,82 m, 21 Jahre und mein genaues Gewicht kenn ich gar nicht das ich keine Waage zu Hause hab. Bin Student, also körperlich schwere Arbeit hält sich auch so in Grenzen, bzw. halt dann der Sport oder vielleicht noch das hin und zurück zur Uni mit dem Bike. Kurz um, keine Ahnung. Geschätzt vielleicht 2300-2500. Aber wie gesagt keine Ahnung. Und der zeitraum ist eigentlich auch nicht festgelegt. Meine Ernährung stelle ich, bzw. hab ich denk ich schon, dauerhaft um. Von daher hab ich keinen bestimmten Zeitraum, aber es ist natürlich schön wenn man Erfolge sieht. Aber wie schon gesagt, vielleicht etwas mehr Geduld, auch wenn das gar nicht meine stärke ist. Viele Grüße

Zurück
Oben