Trinkmenge?

Dani129

New member
Hallo,

meine ersten beiden Wochen nach der Umstellung waren schon recht erfolgreich.. 2 kg sind runter und ein bißchen weniger Umfang hab ich auch schon :)
Wird künftig sicher nicht jede Woche nen Kilo sein, aber im Moment freu ich mich einfach erstmal.

Jetzt hab ich schon auf diversen Seiten nach der richtigen Trinkmenge gesucht.
Überall steht irgendwie was anderes...
Sollte man es vom Gewicht abhängig machen? Ich hab da was mit Gewicht x 0,035 gelesen? Oder reichen zwei Liter aus?
An manchen Tagen fällt es mir schon schwer, überhaupt annähernd auf zwei Liter zu kommen. (Freitag zum Beispiel... war so viel Hektik im Büro, da hab ich es regelrecht vergessen. Kopfschmerzen waren da wohl nur normal.)
Aber ich weiß schon, dass es sehr wichtig ist, auch um die Abnahme zu unterstützen.
Was denkt Ihr? Was ist die richtige Trinkmenge beim Abnehmen?

A

Anzeige

Re: Trinkmenge?
Hallo,

deine Gesamtwasseraufnahme setzt sich aus drei Hauptkomponenten zusammen. Zum einen die direkt getrunkene Flüssigkeit, zum zweiten das Wasser, welches in Lebensmitteln gebunden vorliegt (kann schonmal über 90% betragen -> Wassermelone, Gurke, Zucchini...), und zum dritten das Oxidationswasser, welches entsteht, wenn die Nährstoffe (insb. Kohlenhydrate und Fette) im Körper abgebaut werden. Es ist also müßig sich über genaue Mengen zu streiten, da diese Faktoren auch unterschiedlich ausfallen. Isst du viel Gemüse und Obst, Suppen und Salate? Dann reicht ein Liter locker aus. Isst du eher deftig? dann können es gern 2 Liter sein. Ansonsten auf den Körper hören. Hast du Durst, bist du bereits dehydriert. Trinkst du mehr aus Gewohnheit ohne groß Durst zu haben ist es also ausreichend. 1,5l/Tag (ohne Sport) sind ungefähre Orientierung. Bei Hitze, Sport und Alkoholgenuss natürlich mehr.

Grüße

Maria

Na, dann liege ich mit meinen ca. 2 Liter, die ich normalerweise trinke, gar nicht so falsch.

Danke für deine Erklärungen :)

Ich sage immer zu viel trinken kann man nicht...auf Arbeit solltest du dir ein riesiges Glas mitnehmen, wenn nicht schon vorhanden, und dieses ständig mit Wasser voll haben. Wenn dein Blick dann darauf fällt, bekommst du evtl. ein schlechtes Gewissen und trinkst direkt etwas...auch solltest zum einkaufen oder auf Spaziergänge etwas mitnehmen, denn irgendwann wird auch eine 0,5l Flasche schwer und wenn man sie austrinkt ist sie leichter.

Also ich handhabe es so ähnlich. Am Morgen nach dem Aufstehen trinke ich schon mal gleich im Bad ein großes Glas Wasser. Dann eins vor dem Frühstück. Ich achte an meinem Arbeitsplatz immer darauf ein volles Glas zu haben, also wenn ich eins leer habe gleich wieder einschenken. Am Nachmittag und Abend trinke ich dann den Rest meines 2. Liters. An den Tagen, wo ich mich sportlich betätige schaffe ich sogar 3 Liter ohne Probleme.

Morgens ein Glas Wasser...

Das kenn ich eigentlich, aber ich bin irgendwie noch im Halbschlaf, bevor ich noch nicht unter der Dusche war.. und vergess es schlichtweg :-D

Aber vielleicht sollt ich mir angewöhnen, direkt zum Frühstück nen Glas zu trinken.

Danke für Eure Tipps!

Du putzt Dir doch sicher auch Zähne, oder? Dann stehst Du doch schon vorm Waschbecken. Ich habe im Bad immer ein Glas stehen, dass mache ich nach dem Zähneputzen voll und trinke es, das kann man dann nicht vergessen ;o)

Ich versuch im Moment immer direkt nach dem Aufstehen, wenn ich in die Kaffeemaschine anstelle, nen Glas Wasser zu trinken.
Beim Frühstück hab ich es auch noch versucht... aber das ist eher ne Qual...
Aber da ist es ja auch gerade mal 5.15 Uhr oder so ;-)

Das wird schon! Du wirst sehen, dass Du Dich schnell daran gewöhnst! Nur weiter so! Du machst das schon!

Aber vielleicht sollt ich mir angewöhnen, direkt zum Frühstück nen Glas zu trinken.

Mach dir keinen Stress und trinke das, was du am Liebsten magst. Wichtig ist natürlich, das du insgesamt genügend Wasser trinkst. Nicht jeder trinkt gerne morgens Wasser. Und sich zu etwas zwingen, finde ich persönlich nicht gut. Grad morgens.

Bei mir z.B, kam es von ganz alleine. Mit dem Nichtrauchen, kam auch der weniger werdene Kaffeegenuss. Das ersetzte ich, teilweise, morgens schon mit Wasser. Früher wäre es einfach undenkbar gewesen.
Hinzu kommt aber auch, das ich jeden morgen einen guten Schluck Zitroknofi trinke und automatisch bis zu nem halben Liter nachspüle - für die bessere Verteilung. Ich sorge aber auch am Abend für ausreichend Wasserzufuhr in Form von Salaten oder halt Wasser.

Seitdem ich versuch, mehr zu trinken, renn ich aber auch regelmäßig nachts aufs Klo ;-)
Sowas hatte ich bisher nie...

Aber ist wohl Gewohnheitssache...

Ja ist reine Gewohnheit. Ist bei mir auch am Anfang so gewesen. Ich hatte mich nicht mal mehr zum Einkaufen getraut, weil ich Angst hatte unterwegs kein Klo zu finden. Aber jetzt hat sich trotz meiner großen Trinkmenge alles normalisiert. Wird schon!

Ich schaffe täglich locker 4 Liter..im Winter muss ich zwar ein wenig öfters aufs WC aber ansich ist das kein Problem für mich.

Nee, 4 Liter schaff ich auf gar keinen Fall.
Mein "Rekord" war 3 Liter, da ging dann aber gar nichts mehr und ich hatte auch ständig das Kloproblem ;-)

Also wir haben bei der Arbeit immer Wasserkästen stehen, da ist es kein Problem sich eine Flasche nach der anderen zu schnappen. Neuerdings trinke ich auch wieder aus dem Glas.

A

Anzeige

Re: Trinkmenge?
Zurück
Oben