Trinken (Flüssigkeitszufuhr) - Wirkung?

Seeker72

New member
Hi!

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Trinken & Flüssigkeitszufuhr. Die in den meisten Beiträgen angegeben Mengen krieg ich über den Tag verteilt nie und nimmer zusammen...inwiefern beeinflusst die Zufuhr der "richtigen" Menge Wasser/Säfte oä. das Training und auch die Muskelaufbauphase? Sprich: was würde mir ein erhöhter Konsum bringen?

(Zusatzfrage: eher nur Wasser oder verdünnte Säfte?)

komiker ,

sorry , aber der mensch besteht nun mal zu ,ich meine mal ,zu 90 prozent aus wasser.
Wenn du was werden willst , sollten es schon 4-5 liter am tag sein . Wobei zuberùcksichtigen ist ,das in den lebenmitteln teilweise ne menge wasser enthalten ist.
Wasser ist sehr wichtig fùr zellen . Ohne wasser kann in den zellmembranen keine nàhrstoffe verarbeitet und eingelagert werden.

dazu kommt noch das Oxidationswasser. ausgeschwitztes Wasser sollte ausgeglichen werden, darueber hinaus reichen auch 2-3 Liter Wasser/Tee/Kaffee etc. .

Die meisten Trinkempfehlungen sind auch schlicht uebertrieben, es bringt gesundheitlich keinen Vorteil besonders viel zu trinken. eine neue Studie empfiehlt sogar nur zu trinken wenn man durst hat. kannste mal im netz nach googeln.

Die meisten Trinkempfehlungen sind auch schlicht uebertrieben, es bringt gesundheitlich keinen Vorteil besonders viel zu trinken. eine neue Studie empfiehlt sogar nur zu trinken wenn man durst hat. kannste mal im netz nach googeln.

was echt?
was haltet ihr von dieser studie ?
und was habt ihr so für erfahrungen damit gemacht, also ich trink bei 82 kg mind 4-5l tägl
soviel ich weiß sollte man auch 1l pro 20kg körpergewicht trinken !!

ueber creatin redet keiner. allerdings halte ich auch da die Trinkempfehlungen von 6 Litern und mehr fuer voellig ueberzogen.

also mal abgesehn davon, dass ich grad ne kur mach.....finde es fühlt sich irgendwie besser an mit 3-5l pro tag....je nach verfassung und bedarf.
hab früher eher 1-2 l getrunken^^ und @ Seeker72 man kann sich gut dran gewöhnen ;-)

das ist wohl mittlerweile auch schon ueberhollt. mittlerweile wird auch Ausdauersportlern empfohlen bei Belastung nicht viel zu trinken sondern vorallem vorher.

bei creatin sollte man sicher etwas mehr trinken, nur diese Uebermengen sind voellig ueberfluessig. anganen wie 6 Liter pro Tag kommen doch von den gleichen Leuten die unbegruendeterweise empfehlen schon ohne Creatin 4-5 Liter zu saufen. wenn man davon ausgeht das 2 Liter fuer einen normalschweren Mann reichen, dann braucht man nicht 4 Liter zusaetzlich wegen ein bischen Creatin trinken.

das ist wohl mittlerweile auch schon ueberhollt. mittlerweile wird auch Ausdauersportlern empfohlen bei Belastung nicht viel zu trinken sondern vorallem vorher.

bei creatin sollte man sicher etwas mehr trinken, nur diese Uebermengen sind voellig ueberfluessig. anganen wie 6 Liter pro Tag kommen doch von den gleichen Leuten die unbegruendeterweise empfehlen schon ohne Creatin 4-5 Liter zu saufen. wenn man davon ausgeht das 2 Liter fuer einen normalschweren Mann reichen, dann braucht man nicht 4 Liter zusaetzlich wegen ein bischen Creatin trinken.

Läufer bist du aber gerade nicht, oder?

Ich trinke schon alleine weil ich Durst habe 4-5 Liter am Tag, schwitze jedoch auch recht viel.
Beim Creatin wars bei mri noch krasser mit dem Durst, sodass ich bis zu 8 l getrunken habe, jedoch nicht streng nach Plan, sondern ich hatte wirklich solch einen mords durst.

grüsse

Achri

.

In dem Artikel steht: Vorher, während und nachher. Und vor allem mit der richtigen Mineralisierung, denn sonst pisst man alles nur aus, ohne, dass es der Körper aufnimmt. Das ist ein häufiger Fehler bei Sportlern, die nur "Wasser pur" trinken. Sie bekommen für die Wassermenge nicht ausreichend Mineralien. Folge: Krämpfe.

Auch kann der Körper nicht soviel Wasser auf einmal verwerten. Daher ist das Trinken alle 1/4 Stunde mit 1/4 Liter ein guter Modus. Sich einfach für eine Stunde einen Liter vorher reinziehen ist nicht so effektiv. (Steht auch im Artikel).
Gruß

Warum die Zellen streiken

Bei einer Austrocknung des Körpers ist zunächst einmal der Raum außerhalb der Zellen betroffen, also das Blut. In weiterer Folge kommt es auch zur Dehydratation der Körperzelle selbst. Sie wird quasi trockengelegt und ist dementsprechend in ihrer Funktion beeinträchtigt.

Übrigens: Der Mensch besteht zu über 60 Prozent aus Wasser, wobei nicht alle Teile des Körpers den gleichen Anteil aufweisen. Im Blut finden sich 90 Prozent, in den Muskeln 80, im Gehirn 75, in der Haut 70, in den Knochen 30 und im Fettgewebe 15 Prozent Wasser.

Wasser ist Leben...

... für’s Gehirn: Es besteht zu 75 Prozent aus Wasser. Bekommt es zu wenig Flüssigkeit, versagen die Zellen ihren Dienst. Das Resultat: Gedächtnisstörungen. Zu großer Wassermangel führt letztendlich zum Zelltod im Gehirn.

... Für die Nieren: Wenn das Blut zu wenig Wasser enthält, versucht die Niere, das Wasser im Körper zu halten. Sollte der Flüssigkeitsmangel zu lange anhalten, geben die Nieren ihre Funktion auf.

... für’s Herz: Durst, der nicht gelöscht wird, führt durch Wassermangel zu einer Eindickung des Blutes. Es fließt immer zäher. Wird nichts nachgefüllt, muss sich das Herz immer mehr anstrengen, bis es schließlich den Dienst versagt.

... für die Bandscheiben:
Sie bestehen wie das Gehirn auch zu einem Großteil aus Wasser und brauchen den ständigen Flüssigkeitsnachschub. Nur so können sie ihre abfedernde Funktion ausüben.

... für die Muskeln:
Nimmt der Wassergehalt der Muskelzelle ab, kann das zu Krämpfen führen. Das passiert bei intensiver Sportausübung, wenn das in den Muskelzellen gespeicherte Glykogen verbraucht ist und zu wenig getrunken wird. Muskelkrämpfe beim Sport entstehen nicht durch einen Magnesium- sondern einen Flüssigkeitsmangel.

dazu kommt noch das Oxidationswasser. ausgeschwitztes Wasser sollte ausgeglichen werden, darueber hinaus reichen auch 2-3 Liter Wasser/Tee/Kaffee etc. .

Oh oh , jimbo da hast du voll in die nesseln gelangt, der mensch verliert beim àlterwerden das durstgefùhl. Das heist, das mit dem àlterwerden eine selbstkontrolle sehr sinnvoll ist .
Deswegen kippen auch gerade viele alte menschen aus den latschen ,weil die kaum noch durst verspùren ,und austrocknen .

meiner meinung nach sind 3-4 liter wasser okay...wenn ich weniger durst habe muss ich nicht krankhaft mehr trinken umso auf die mge x zu kommen
Der körper holt sich was er braucht! und wenn er keine 8 liter will wird er schon wissen warum!

Oh oh , jimbo da hast du voll in die nesseln gelangt, der mensch verliert beim àlterwerden das durstgefùhl. Das heist, das mit dem àlterwerden eine selbstkontrolle sehr sinnvoll ist .
Deswegen kippen auch gerade viele alte menschen aus den latschen ,weil die kaum noch durst verspùren ,und austrocknen .

wenn ich was sage dann gehts um gesunde Menschen mit voll funktionsfaehigen Koerperfunktionen.
demnaechst beruecksichtige ich aber auch die Altenheimfraktion hier, will ja nicht diskriminieren :wink:

...also danke für die "Altenheimfraktion" :-( fühle mich mit 36 Jahren noch ziemlich fit, auch mit dem Training gehts gut voran - wollte ich nur mal angmerkt haben ;-)

Zurück
Oben