Treniere ich zu viel???????????

J-MO

New member
Ich habe mal ne Frage: Ich treniere von mo-fr (2er-split) und dann zwei tage pause.
Ist das zu viel? ich treniere immer 1 Stunde intensives Krafttraining und will möglichst schnell Muskeln aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
2er Split an 5 Tagen ????
o_O

Ich glaube ich weiß wie du es meinst..... ^^

Ich würde nicht von Mo-Fr durchtrainieren.
Trainier lieber so.....

Mo und Di trainieren....

Mittwoch Pause
Donnerstag u. Freitag trainieren
Samstag u. Sonntag Pause...

ODER du machst es so...........

Mo, MI, FR, SO trainieren....

So hast du immer einen Tag Pause dazwischen, damit sich deine Muskeln erholen und aufbauen können ;))

Jedoch fünf Tage hintereinander is Irsinn

2er-split

Aber ich treniere immer erster tag trizeps/Brust/Beine/Bauch
zweiter Tag Bizeps/Schultern/Rücken/Bauch
Da hat hat jeder Muskel ein tag Pause das müste doch reichen oder?
Ich habe gehört Bauch darf man sogar jeden Tag trenieren stimmt das?

hmmm

Ich versteh dich jetzt nicht so ganz...

Mo Brust /Trizeps

Di PAUSE!!

Mi Bizeps........

so würd ich es jetzt am besten finden ^^
Immer 1 Tag Pause dazwischen...

Das finde ich etz sinnvoller
wie wenn du Mo und Dienstag hintereinander trainierst

ps: Ja Bauch kann man jeden Tag trainieren.....

Ein Tag Pause ist die Untergrenze - gerade bei einem Volumen das einen Split rechtfertigt. Da ist das Psychocorp-Model auf jeden Fall besser.

P.S. Bauchtraining geht jeden Tag, Bauchtraining ist egal.

warum?

warum darf man denn den bauch jeden tag trenieren und die anderen muskelgruppen nicht? muskel ist muskel oder?

Ein eigenständiges Bauchtraining (also eines das nicht die Nebenwirkung der komplexen Hauptübungen ist) gibt es nicht und das was üblicherweise für den Bauch gemacht wird stellt kein Maximalkrafttraining dar das eine lange Regenerationszeit notwendig macht. Die einzige sich dabei stellende Problematik ist die der Ermüdung der Bauchmuskulatur wenn man am gleichen Tag noch was trainieren möchte das was bringt.

Hallo JMO,

wie kommst du darauf, falsch zu trainieren? Weil du noch keine Muskeln siehst? Weißt du eigentlich, dass man im Jahr gerade mal bis zu 2 kg reine Muskelmasse aufbauen kann (natürlich wohlgemerkt!)?

Ich vermute mal ganz stark, dass dein Training nicht sonderlich intensiv ist. Denn dann würdest du nämlich ziemlich schnell merken, dass man nicht 5x die Wo. intensiv und effektiv trainieren kann.

Schöne Grüße
Thomas

traing ist intensiv

ich neheme mir immer 1stunde bis 1 1/2 stunden zeit fürs training am tag . das heißt jede muskelgruppe wie z.B Brust oder Schultern werden eizelnt 30 min belastet. meistens komme ich so zu 9 sätzen. reicht das etwa nicht? nach dem training(9sätze) schaffe ich nur noch die hälfte des gewichtes.(ca.)

Das reicht nicht nur, das ist bei vernünftiger Intensität zuviel. Gemäß der Reihenfolge Regeneration - Superkompensation kannst du zwar deine Muskeln schnell wieder belasten. Aber du verhinderst die positive Wirkung durch die erneut erforderliche Regeneration.

Das was du jetzt als intensiv empfindest würde bei ein paar trainingsfreien Tagen zwischendurch relativ leicht werden. Und damit wäre auch der Muskelzuwachs besser, weil dein Körper nicht andauernd nur regeneriert sondern einen größeren Teil der Zeit netto aufbaut.

Selbst wenn du dich bei jeder Trainingseinheit auspowerst, ist die erbrachte Leistung aufgrund der nicht abgeschlossenen Regeneration dauerhaft geringer als es bei einer anderen Trainingsstruktur möglich wäre. Ich kann mich in motivierten Phasen über Zuwächse auch nicht bei Mo/Fr-Ganzkörpertraining beschweren.

Aber bei Bodybuildern beträgt die Regenerationszeit sogar nur 9 stunden und die Trainer bei fitcom haben mir gesagt 48 stunden?

Willst du wissen wann du wieder trainieren kannst oder wann du solltest? 48 Stunden zwischen zwei Trainingseinheiten bedeutet doch jeweils einen Trainingsfreien Tag?

Glaubst du die Bodybuilder pumpen sich umsonst voll mit schädlichen Drogen?

J-MO schrieb:
Aber bei Bodybuildern beträgt die Regenerationszeit sogar nur 9 stunden und die Trainer bei fitcom haben mir gesagt 48 stunden?

Hi J-MO,

bei einem intensivem Training mit submaximalen Gewichten (85 - 100% des 1 RM) reichen keine 47 Stunden zur Regeneration. Die Muskeln würden sich innerhalb dieser Zeit sicherlich erholen, aber das ZNS nicht. Deshalb reicht eine schwere Session pro Wo. vollkommen aus. Bei richtiger Intensität reicht sogar nur ein Trainingssatz aus.

Gruß Thomas

Soviel mehr sachliche Information als ich gebracht hatte... :eek:

Man muss den Zusammenhang zwischen Regenerationsdauer und Intensität wirklich betonen. Je härter das Training, desto länger die Regenerationsphase. Otto-Normaltrainerer reichen zumeist 48h, die Intenstität liegt nicht annähernd in der Nähe des 1RM. (Muss ja auch jeder selbst wissen. Aber ein effektives Training ist sehr intensiv, und erfordert von daher auch die Trainingspausen zwischendurch.

Timm schrieb:
Je härter das Training, desto länger die Regenerationsphase.
Worauf bezieht sich genau die "Härte"?
Beim BD (im KH/KB bin ich noch in der "Lern"-Phase) mache ich 3/4 Sätze a 3 bzw. 5 Wh bis ans Limit. Dazwischen liegen 5 Min. Pause, daher empfinde ich das Training als nicht so "hart".
Danach kommen dann KB/KH und ein paar existence Übungen mit 2,5 Min. Pause. Da kommt zwar ein bischen Schweiß, aber richtig "ausgepowert" fühle ich mich auch nicht. (Im Gegensatz zu eine Laufeineit, die ans Limit geht)
Kt läuft bei mir 2x die Woche.
Sollte ich mein KT intensivieren, in dem ich kürzere Pause oder höhere Gewichte bei den unterstützenden Übungen einbaue, oder bedeutet "hart" trainieren einfach mit dem Gewicht ans Limit gehen?

Stimmt, "Härte" ist ein auslegungsbedürftiger Begriff.

Wie Thomas geschrieben hat geht es um die Intensität. Wenn du auf die beschriebene Weise trainierst ist das sehr intensiv, weil deine Muskulatur nahe am Kraftmaximum belastet wird.

Bei geringer Wiederholungszahl und hohen Lasten ist das Gewicht logischerweise sehr nah am 1RM (der Maximalast für eine Wiederholung, 1 repetition maximum). Geringere Intensitäten, also weniger Gewicht über mehr Wiederholungen, belasten den Körper weniger, verursachen allerdings auch keinen so großen Kraftzuwachs. Man kann öfter trainieren, erreicht aber trotzdem weniger.

Ausgepowert fühlt man sich eher wenn nach langen Belastungen die Glykogenspeicher leer sind... ist auch meine Erfahrung. Und lang ist da noch relativ ;)

hinzufügen würde ich noch die Trainingserfahrung und wiedermal die liebe Veranlagung (+ Alter usw)
prinzipiell liegst du mit 48 reg-Zeit ganz gut, doch dies kann sich individuell unterscheiden. Dies bemerkt man nur mit ausprobieren...
Trainingserfahrung spielt auch keine große rolle:
Wenn ein "Anfänger" 5mal die Woche trainiert, kann das fatale Folgen haben-->Ausbrennen, bei einem Fortgeschritten ist dies aber sehr wohl möglich.
hinzukommen natürlich noch dinge wie Muskelversagen(ja/nein) und vieles mehr.

prinzipiell kann man sagen, dasss du mit 2-3 Trainings vom Aspekt aufwand/nutzen sicher die besten Erfolge erzielen kannst.

mfg
martin

P.s: BB haben sicherlich eine kürzerer REg-Zeit jedoch solltest du nicht vergessen, dass die Drogen beim "regenerieren" Der Sehnen nicht helfen. nicht ohne grund haben viele BB Probleme aufgrund ihrer "Painkiller" (Schmerztabletten)

Zurück
Oben