Transfette - gesättigte Fette

G

Gast9197

Guest
Servus!

Ich habe nun schon des Öfteren gelesen und auch in seriösen TV-Reportagen auf z.B. Arte gesehen, dass die doch so "gefährlichen" gesättigten Fettsäuren wie sie in tierischen Fetten vorkommen, z.B. in Butter, gar nicht der Grund für Ateriosklerose, Herzinfarkt usw. sein soll. Genauso wenig wie ein hoher Cholesterinspiegel Ursache dafür sei.
Die Hauptverursacher sollen die Transfettsäuren sein, die vorwiegend in Fertigprodukten, Gebäck, billiger Margarine - sprich in gehärteten Fetten vorkommen. Auch entstehen sie bei der Erhitzung von pflanzlichen Ölen, wenn diese zu stark erhitzt werden, was beim normalen Braten ja schon der Fall ist.

Hat jemand ähnliche Aussagen gehört?

Ich meine, nur so als Beispiel... Mein Opa hat jeden Tag seine Butter auf die Stulle geschmiert, wer weiß wie dick... hat viele tierische Fette konsumiert und nie Probleme mit Herz und Kreislauf bekommen. Er hat sich natürlich auch immer gut bewegt.
Vielleicht ging es ihm deswegen damit so gut, weil die Nahrungsmittelindustrie vor 50 Jahren noch nicht so viel Fertigmist produziert hat, wie das Heute der Fall ist???

A

Anzeige

Re: Transfette - gesättigte Fette
Butter oder Margarine - Cholesterinspiegel und Sterine - Functional Food

1. Deine Fragen haben Berechtigung. Ich habe mich lange mit der Thematik Transfettsäuren auseinandergesetzt, hier mal meine Meinung dazu: 1. Ja es stimmt Trans-Fettsäuren sind in allen Milchprodukten enthalten wie Milch, Yogurt, usw. aber auch im Fleisch.

2. Allerdings sind diese Fettsäuren "chemisch" anders zusammengesetzt als die Fettsäuren die durch die industrielle Verarbeitung entstehen. Das könnte vielleicht ein Grund sein, warum die Transfettsäuren in der Butter nicht gleich gefährlich sind wie die in der Margarine?

3.Transfettsäuren entstehen zudem bei einer zu hohen Erhitzung von Pflanzenölen, die einen sehr hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthalten, deshalb verwende ich kein Sonnenblumenöl zum Beispiel.

Wenn ich vor dem Kühlregal im Supermarkt stehe, bin ich auch dauernd am wanken, nehme ich jetzt Butter oder nehme ich Margarine. Ich gebe es zu, ab und zu nehme ich Margarine, entweder ne fettreduzierte oder auch mal eine der neuen Margarinen die den Cholesterinspiegel senken, weil sie Sterine enthalten. Functional Food nennt man sowas.

Diese sollte man allerdings nur dann verwenden,wenn man wirklich einen erhöhten Cholesterinspiegel hat. Diese Margarine wirkt sogar wie ein leichtes Medikament, denn nach dem deutschen Lebensmitterecht darf man nur mit gesundheitlichen Wirkungen werben, wenn diese nachgewiesen wurden.

Eigentlich lehne ich aber Margarine grundsätzlich ab, mir wird nämlich schon schlecht wenn ich die Inhaltstoffe auf der Packung lese! (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine E,A,D, Säuerungsmittel, Milch- und Citronensäure, Aroma, Farbstoff..usw) Und ehrlicherweise, es kann doch nicht gesund sein, so einen Chemiecocktail im Bauch zu haben?

Dass Butter ein schlechtes Image hat liegt vor allem am Marketing der Margarine-Industrie. Soll noch einer sagen Werbung würde nicht funktionieren.

Diese Woche fand ich ein neues Produkt im Kühlregal und habs gleich mitgenommen: Eine Mischung aus Butter, Rapsöl und Yoghurt. Rapsöl sorgt dafür dass der Anteil der gesättigten Fettsäuren durch die Butter durch das Rapsöl gesenkt,bzw. durch den hohen Anteil der einfach ungesättigten Fettsäuren in ein "cholesterinfreundliches" Verhältnis gebracht werden, während der Yoghurt gleichzeitig das ganze kalorienmässig entschärft.

(Obwohl ich auch schon gehört habe, dass Butter gar nicht so schlecht wäre was die Cholesterinwirkung betrifft, aber vielleicht weiss da jemand anderer bei uns im Forum mehr drüber, ich habe keine wirkliche Erklärung dafür) Ich würde allerdings soweit gehen, wenn dies wirklich stimmt, dass ich diese Wirkung am ehesten Bio-Butter zutraue, weil man sagt, dass sie durch das bessere Grundprodukt Milch und die anschließend sorgsamere Verarbeitung eine bessere Fettsäurenzusammensetzung hat.

Ich mache mir eine ähnlich Mischung, übrigens meistens selbst. Das ist eigentlich ein Rezept von Gayelord Hauser, der diese Mischung "Sonnenbutter" genannt hat, und das geht so:

Ich nehme 250 g Biobutter lasse diese bei Zimmertemperatur weich werden. Ich nehme ein Rührgerät und gebe in dünnem Strahl 100 g entweder kaltgepresstes Rapsöl oder Olivenöl zu. Stelle die Mischung anschließend in den Kühlschrank. Yoghurt kommt hier nicht rein, aber dadurch dass diese Butter-Öl-Mischung wesentlich streichzarter aus dem Kühlschrank kommt, kommt automatisch davon weniger aufs Brot. Ein schöner Nebeneffekt eines 100 % Naturproduktes!

* ein Ernährungswissenschaftler Mitte des 20. Jahrhunderts sehr bekannt war, vor allem bei den Hollywood Größen dieser Zeit. In Frankreich ist der Name Gayelord Hauser (übrigens in Tübingen geboren) immer noch ein Synomym für Produkte die wir hier aus Reformhäusern kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben