Trainingstagebuch - Alex

Inachis_io

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Trainingstips ect über das Forum mit Trainingstagebüchern gestolpert und finde die Idee so gut, dass ich jetzt auch mit einem anfange. :)
Erstmal einiges zu mir:
Ich bin 28 Jahre alt und sitze Privat wie Beruflich viel vor dem Computer.
In meinen Jungen Jahren war ich immer recht dünn (Untergewicht). Ich habe zwar viel essen können, trotzdem blieb ich dürr. Irgendwann war es damit vorbei und ich wurde richtig rund (leichtes Übergewicht). Mittlerweile habe ich zwar wieder Normalgewicht, aber um den Bauch herum bin ich immer noch recht schwabbelig. :D
Dazu kommt, dass ich bei Winterlichem Mistwetter eigentlich dauernd Erkältet bin.
Bis jetzt habe ich meine Ernährung ein wenig gesünder gestaltet, in dem ich zwar immer noch nicht so viel darauf achte, aber viel mehr Obst esse. Ausgewogen ist zwar was anderes, aber alles auf einmal ändern zu wollen führt bei mir meist dazu, dass ich nix gebacken bekomme. Deshalb möchte ich jetzt mit regelmäßigem Sport anfangen.
Ich war immer mal wieder recht lange in Fitnesscenters angemeldet, bin aber nie lange hin gegangen. Irgendwie findet sich ja immer eine Ausrede und irgendwann hatte ich es dann auch soweit verdrängt, dass ich garnicht mehr hin bin.

Jetzt möchte ich das mit Eurer Hilfe ändern. ;)

Als erstes ein paar Daten zu mir:

Name: Alex
Größe: 197 cm
Gewicht: ca 93 kg

Ziel: Bauch weniger, Schultern breiter, Gesünder und bessere Haltung :D
weil
1. Lange Arme trotzdem wenig Schultern macht das Klamotten kaufen schwer, dass soll sich ändern.
2. Fitter werden! Ich bin durch meine sitzende Haltung (Camputer ist meine Hobby seit ich 10 Jahre alt war.) und die Faulheit richtig schlapp. Ausdauer habe ich nur sehr wenig.
3. Ich möchte besser aussehen. :D
4. Eventuell bekomme ich mein Immunsystem ein wenig gestärkt, wenn ich insgesamt fitter werde.
5. Sehe teilweise schon aus wie ein Steinzeitmensch, da ich immer so gebückt gehe und so viel vor dem Computer sitze. ;)

Nun zu meiner Trainingsplanung:
Ein großes Problem ist es, dass ich seit zwei Monaten mit Dauererkältung herum laufe. Beim Arzt war ich schon, scheint bis auf ne krumme Nase nichts ungewöhnlich zu sein. Krank trainieren ist zwar eine schlechte Idee, ich werde es aber trotzdem tun. Ansonsten kann ich das ganze in den Sommer verschieben... (Bin immer den ganzen Winter Verschnupft)
Eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das halbwegs hin bekomme.

Training:
Hört sich eventuell komisch an, aber als erstes habe ich mir überlegt, dass ich ab jetzt nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit fahre, sondern lieber in moderatem Tempo gehe.
Morgens 20 Minuten hin, Abends 20 Minuten zurück. Den ganzen Weg gibt es keine Steigung.

Um es nicht zu übertreiben, werde ich in der Woche zweimal ins Studio gehen und dort ein wenig für meine Arme/ Schultern trainieren. Einer der Termine wird Di. oder Mi. sein. Für den zweiten habe ich mich noch nicht entschieden.

Das Training für den Bauch möchte ich Abends erstmal Zuhause erledigen.
Muss mich da aber hier erstmal schlau machen, wie das geht. :D

Zusammenfassung:

Mo. Bauchtraining zu Hause / 40 Minuten gehen
Di. Bauchtraining zu Hause
Mi. Bauchtraining zu Hause / Training im Studio
Do. Bauchtraining zu Hause / 40 Minuten gehen
Fr. Bauchtraining zu Hause / 40 Minuten gehen
Sa. Training im Studio (?)
So. Eventuell Bauchtraining zu Hause

Würde mich über Tipps ect freuen.
Vorgenommen habe ich mir, hier auch zu schreiben, wenn es eher ein "Kein-Traingingtagebuch" wird. Aber mal schauen, eventuell klappt es ja dieses mal. :rolleyes:

Grüße Alex

Edit: Di. und Mi. Schule, da ist mir der Weg zum laufen zu weit :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

erstmal Willkommen im Forum. Belies dich in Ruhe hier im Forum und du wirst ganz schnell feststellen, dass dein Bauchtraining totaler Quatsch ist. Ich bin Informatiker und sitze quasi auch den ganzen Tag. Meine Rückenprobleme haben sich, seitdem ich Kraftsport mache, minimiert. Wichtig ist jedoch, dass du ein ausgewogenes Training absolvierst. Also viel Spaß beim einlesen und informieren und wenn du konkrete Fragen hast, nachdem du dich ausreichend belesen hast, immer raus damit.

Hi AnDiii,

Danke Dir erstmal für die Antwort, genau an solche Beiträge habe ich gedacht!
Ich glaube ich werde das "Bauchtraining" auch bald umbenennen ;).
Ich suche mir in den nächsten Tagen ein paar Übungen heraus, die ich ganz gut zu Hause machen kann.
Mehr als zwei mal pro Woche ins Studio werde ich Zeitlich nicht schaffen, deshalb muss ich halt zu Hause was machen ;).
Mo. habe ich den weg zur Arbeit das erste mal zu Fuß zurück gelegt. Für mich als Computergammler war das schon mal ein Anfang. Habe das Gefühl, dass mir das auf Dauer schon gut tun wird. :)
Jetzt lese ich erstmal, was man gemütlich vor dem schlafen gehen machen könnte und dann schaue ich Morgen weiter.

Gute Nacht
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Damit das hier keine Karteileiche wird, melde ich mich mal fix zurück :D.
Erstmal zu dem was Letzte Woche geklappt hat:

Mo. 40 Min. zügig gehen.
Mi. Training im Studio. (Einfach nach dem Plan den ich da mal irgendwann bekommen hatte)
Do. 40 Min. zügig gehen.

Zusätzlich habe ich am Mi. zu Hause Kniebeugen & Crunches gemacht.

Ich habe versucht langsam an zu fangen (Gewichte wie ein untertrainierter Opa) hatte aber trotzdem 3-4 Tage richtig Muskelkater... Da muss ich noch was ändern.

Ich hätte mir zwar mehr Sport für die letzte Woche gewünscht, aber naja ist ja noch nicht aller Tage Abend ;).
Jetzt hätte ich noch Fragen:

1. Wie viele Tage Pause sollte man zwischen dem Trainieren min-/maximal einplanen?
2. Ich soll bei jeder Übung 3 Durchgänge mit je 12 Zügen machen. Wonach richtet sich das und kann man da das Gewicht zwischen den Durchgängen verändern? Was ist da für nen Anfänger zu empfehlen?

Steht alles im Krafttrainigforum und im Archiv, wie gesagt belies dich, dann wird dir vieles ganz schnell klar. :)

Ist auch nicht böse gemeint, aber die Erfahrung zeigt, dass Leute die sich intensiv mit der Materie befassen das ganze dann auch länger durchziehen, weil sie wissen was sie tun und warum was wie funkioniert.
Im Umkehrschluss zeigt die Erfahrung, dass Leute die sich alles vorkauen lassen genauso schnell wieder das Handtuch werfen. Und das wäre dann ja keiner Antwort wert. ;)

Ich war immer mal wieder recht lange in Fitnesscenters angemeldet, bin aber nie lange hin gegangen. Irgendwie findet sich ja immer eine Ausrede und irgendwann hatte ich es dann auch soweit verdrängt, dass ich garnicht mehr hin bin.

Respekt, Alex. Diesmal scheint es ja, dem Tagebuch nach zu urteilen, richtig gefunzt zu haben :D

Respekt, Alex. Diesmal scheint es ja, dem Tagebuch nach zu urteilen, richtig gefunzt zu haben :D

Jap, hat mal wieder nicht geklappt ;)
Aber ich mache jetzt noch mal nen neuen Versuch, mal schaun ob der gute Vorsatz was bringt.
:cool:

So, starte ich mal Anlauf "2" :D
Am Di. geht es los.
Vorgenommen habe ich mir 2 mal Sport in der Woche.
Ist zwar wenig, aber da stehen die Chancen besser, dass ich das auch gebacken bekomme. ;)

Moin Moin,

nach dem Motto "Totgeglaubte leben länger" melde ich mich nach langer Zeit wieder :)
Jetzt hat es endlich hin gehauen. Ich habe mich in einem anderen Studio angemeldet und gehe jetzt seit 7 Wochen mindestens 2 mal die Woche hin. Ein
Vorteil in dem Studio ist, dass ich einen Plan bekommen habe, der sich stark an meiner knappen Zeit orientiert. Wenn es schnell gehen soll, bin ich mit umziehen ect. in 1,5 Stunden durch. (war früher schon mal in dem laden angemeldet es gibt natürlich noch andere Vorteile ;) )
Seit kurzem, haben die so einen "milon Kraft-Zirkel". Wie gut oder schlecht das Training an den Geräten und in der Kombination ist, da möcht ich mich nicht pseudowissenschaftlich drüber auslassen, denn da fehlt mir das Wissen. Toll ist, dass ich da in knappen 50 Minuten zweimal durch komme.
Im Moment merke ich schon, dass sich mein Wohlbefinden stark verbessert hat. Ich fühle mich besser und sogar ein wenig kräftiger :).

So, der Anfang ist gemacht, ich werde bei Gelegenheit mal meine Daten hier Dokumentieren.

Grüße Alex

Zurück
Oben