Trainingsrückstand durch Spastik

mrpink26

New member
Hallo zusammen!

Ich habe mal ein etwas heikleres Thema:

Ich leide seit meiner Geburt an einer Spastik, welche zwar nicht sehr ausgeprägt ist, aber doch meine feinmotorik links erheblich als auch meinen gleichgewichtsinn leicht beeinflusst. des weiteren sind sowohl meine linken hand als auch meine füße etwas kürzer als die "gesunden" rechten.

jetzt zu meiner eigentlichen frage:

da ich viel und gerne sport betrieben habe (fussball, tischtennis, tennis) sind meine beine rein von den muskeln her beinahe gleich geworden, da ich aber bei den händen nie wirklich training betrieben habe sind meine muskeln dort (auch sichtbar) bei weitem nicht so ausgeprägt.

nun trainiere ich seit einigen wochen regelmäßig im fitnessstudio, aber ich merke dass viele übungen welche für meine rechte hand äußerst einfach erscheinen, für links sehr schwer bis nicht zu bewältigen sind.

meine frage deshalb:

ist es möglich, durch normales training beide hände auf ein ausgeglichenes niveu zu bringen, oder wäre es besser vorerst nur die linke hand, bzw. diese intensiver zu trainieren?

hi versuche immer gleich zu trainieren,..d.h. nehme immer das gleiche gewicht bei gleichen wiederholungen,...um die dysbalance auszugleichen,...trainieren nicht schwerer mit deiner starken seite weils das ego verlangt,...IMMER GLEICH TRAINIEREN,..

Gruß Lothar

danke für die Antwort, kann ich also auch davon ausgehen dass du ein ähnliches "leiden" hast?

wie sehen die Fortschritte bei dir aus? Ist es möglich auch durch die Behinderung einen normalen Muskelaufbau wie gesunde Menschen zu erreichen (bei hartem Training versteht sich ;) )

ich merke oft, dass ich vorallem bei hanteln diese oft nur schwer in Übungen integrieren kann, da mein Handgelenk (bzw. der Unterarm) nach einigen Wiederholungen schlapp macht und einknickt. Gibts da was mit dem das speziell zu trainieren wäre, oder gilt auch hier die Regel, alles beidseitig und nur nicht aufs Ego der rechten Seite achten? :)

danke für die Antwort, kann ich also auch davon ausgehen dass du ein ähnliches "leiden" hast?

nein habe ich nicht,..

wie sehen die Fortschritte bei dir aus? Ist es möglich auch durch die Behinderung einen normalen Muskelaufbau wie gesunde Menschen zu erreichen (bei hartem Training versteht sich ;) )

ich merke oft, dass ich vorallem bei hanteln diese oft nur schwer in Übungen integrieren kann, da mein Handgelenk (bzw. der Unterarm) nach einigen Wiederholungen schlapp macht und einknickt. Gibts da was mit dem das speziell zu trainieren wäre, oder gilt auch hier die Regel, alles beidseitig und nur nicht aufs Ego der rechten Seite achten? :)

ich denke, du kennst das krankheitsbild..bitte achte auf ausreichende bewegung der gelenke,...hanteltraining ist ok,..aber wähle nicht so hohe gewichten,..dann lieber mehr wiederholungen,...und höre auf dein körper,...wenn er müde ist mach pause,...und lass dir übungen zeigen,..geeignet sind sport- und physiotherapeuten

Das man sinnvollerweise immer mit symmetrischer Gewichtsbelastung trainieren sollte ist doch hoffentlich eh klar ! Wenn er irgendwann rechts mit einer 50 kg Freihantel turnt und links noch mit 10 kg rumpuzzled bringt das seinem Ego vermutlich nicht viel weil er in jedem normalen Studio laut ausgelacht wird :)

Ich denke wenn du tatsächlich auf der linken Seite Defizite hast ist es vor allem wichtig auf freie Übungen zu setzen bei denen es dem rechten Arm nicht möglich ist durch mehr Krafteinsatz den Linken zu entlasten - eine starre Maschine zum Bankdrücken ist da z.B. ein Nachteil. Wenn du statt dessen mit einer Hantel drückst wird dein Linker Arm bei Erschöpfung das Limit vorgeben ohne dass der Rechte Arm in der Lage wäre die Übung in irgendeiner Weise fortzusetzen (zumindest nicht ohne dass du von der Bank fällst :)

Du hast vermutlich ohnehin einen Krankengymnasten oder ähnliches der Dich schon länger kennt, was sagt der denn zu deinem Plan mit Feuereifer ins Hanteltraining einzusteigen? Wir können von hier ja nur schwer einschätzen wie sinnvoll das je nach Grad der Spastik ist

Das man sinnvollerweise immer mit symmetrischer Gewichtsbelastung trainieren sollte ist doch hoffentlich eh klar ! Wenn er irgendwann rechts mit einer 50 kg Freihantel turnt und links noch mit 10 kg rumpuzzled bringt das seinem Ego vermutlich nicht viel weil er in jedem normalen Studio laut ausgelacht wird :)

ich weiss nicht wo du trainierst,...aber bei uns hat jeder soviel verstand, dass er nicht ausgelacht werden würde,..genau aus diesem grund meiden leute fitnessstudios weil sie diese hemmschwelle haben

???
Das war ein Scherz um meiner Verwunderung darüber Ausdruck zu verleihen, dass bei freien Gewichten eine gleiche oder doch zumindest ähnliche Gewichtsverteilung auf beide Körperhälften nicht als Normalzustand angesehen werden könnte.

Wenn es bei dir im Studio tatsächlich häufiger vorkommt, dass mit stark unterschiedlichen Gewichten trainiert wird, dann sollte vielleicht jemand den Trainer feuern

???
Das war ein Scherz um meiner Verwunderung darüber Ausdruck zu verleihen,

entschuldige wenn ich das verkannt habe..

???
dass mit stark unterschiedlichen Gewichten trainiert wird, dann sollte vielleicht jemand den Trainer feuern

genau aus dem grund sagte ich ja, dass er gleich trainieren soll um dysbalancen auszugleichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben