Trainingsplaung

Lena2

New member
Hallo Leute,

ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner Trainingsplanung. Meine Woche beeinhaltet:

2x Krafttraing (Muskelaufbau)
3x Ausdauer (davon 2 Grundlagentage, 1 Entwicklungstag)
2x Klettern

Mein Problem ist die Koordination von Krafttraining und Klettern. Ich klettere immer MO und Do. Wenn ich nach einem Krafttag klettere, gönne ich doch meinen Muskeln nicht die nötige Ruhe, oder? Ich klettere 7+/8- Grad, also recht intensiv. Bliebe also Mi und Sa für Krafttraining. An den anderen Tagen Ausdauer, dann hab ich keinen Ruhetag.
Um wenigstens einen Ruhetag zu haben, würde ich gerne 2 Traingseinheiten zusammenlegen.
Also morgens Ausdauer und abends klettern oder Krafttrainig?
Mir ist sowohl Klettern als auch KT wichtig...

Fragen über Fragen! :confused:
viele Grüße
Lena

A

Anzeige

Re: Trainingsplaung
Mach Ausdauer nach Krafttraining!

Wenn Du es zeitlich einrichten kannst, mache die wenig intensiven Ausdauereinheiten am selben Tag entweder direkt nach dem Krafttraining (oder nach dem Klettern) oder mache morgens das lockere AT und abends KT/Klettern.

Das sollte keine Probleme ergeben.

Gruss
Ekkehard

Lena2 schrieb:
Hallo Leute,

ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner Trainingsplanung. Meine Woche beeinhaltet:

2x Krafttraing (Muskelaufbau)
3x Ausdauer (davon 2 Grundlagentage, 1 Entwicklungstag)
2x Klettern

Mein Problem ist die Koordination von Krafttraining und Klettern. Ich klettere immer MO und Do. Wenn ich nach einem Krafttag klettere, gönne ich doch meinen Muskeln nicht die nötige Ruhe, oder? Ich klettere 7+/8- Grad, also recht intensiv. Bliebe also Mi und Sa für Krafttraining. An den anderen Tagen Ausdauer, dann hab ich keinen Ruhetag.
Um wenigstens einen Ruhetag zu haben, würde ich gerne 2 Traingseinheiten zusammenlegen.
Also morgens Ausdauer und abends klettern oder Krafttrainig?
Mir ist sowohl Klettern als auch KT wichtig...

Fragen über Fragen! :confused:
viele Grüße
Lena

Hallo Lena,
mach dir nicht so viele Gedanken, es ist nämlich recht einfach :)

Dein Hauptaugenmerk liegt auf dem Klettern. Darauf solltest du dein KT ausrichten. Ich würde an nur einen Tag pro Wo. KT machen. An diesem Tag machst du alle Grundübungen (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeuge, Frontdrücken, Bizeps und etwas für den Rücken). Kannst ja leichtes oder Speed-Training im Wechsel mit schwerem Training machen und die Übungen aufteilen (z. B. Kreuzheben schwer, Kniebeugen leicht). (Es gibt einige im Forum, die nur 1x die Wo. KT machen ... Kurt?).

Spezielle Kraftübungen (Fingerklimmziehen oder so) kannst du dann auch mal an einem Ausdauertag machen - sofern es bei 2x die Wo. Klettern notwendig ist.

Reicht das?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mal mit einem Krafttag pro Woche versuchen.
Ich brauche nämlich fürs klettern die Erholungspausen.

Viele Grüße
L.

Lena2 schrieb:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mal mit einem Krafttag pro Woche versuchen.
Ich brauche nämlich fürs klettern die Erholungspausen.

Viele Grüße
L.

Klettern ist auch ein geiler Sport, allerdings nur als Outdoor-Variante.
Außer einen Grundkurs am Berliner Teufelsberg hab ich immer einen großen Bogen um die Senkrechte gemacht. Mag lieber das Hochgebirge :D

Viel Erfolg!
Thomas

Ich würde folgendes für einmal die Woche empfehlen:Woche 1: Bankdrücken,schwere Kniebeugen, leichtes Kreuzheben,Frontdrücken,Klimmzüge (eng im Untergriff), eventuell (wenn es nicht zu viel wird) noch Langhantelcurls und Trizepsdrücken stehend mit Kurzhantel hinter dem Kopf, Bauch

-schau mal in den Leitfaden für effektives Kraftraining.

Woche 2:Kreuzheben schwer,Bankdrücken,Kniebeugen leichter...rest wie Woche 1...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

ja, mir ist eine alpiner Klassiker im Wilden Kaiser auch lieber, als Sportklettern an bunten Plastikgriffen in überfüllten Hallen. Aber gerade vor der Saison ist es für mich wichtig, richtig in der Halle zu trainieren, das steigert dann automatisch meine Moral im Gebirge.
Im Sommer geht´s dann natürlich lieber zum Klettern oder auf Hochtour. Von München ja ´n Katzensprung ;)

LG
L.

Hi Deadlifter,

danke für die Vorschläge. Momentan mach ich pro Trainingseinheit Kniebeuge, Kreuzheben schwer, Bankdrücken und Latzug. Ich werde diesen Wechsel von schwer-leicht mal probieren. Bauchtraining mach ich gar nicht, weil ich es HASSE. Dann lieber einmal mehr ins Dach hängen beim klettern, da weiß man, was man hat... ;)

Vielen Dank
L.

Lena2 schrieb:
Hi Thomas,

ja, mir ist eine alpiner Klassiker im Wilden Kaiser auch lieber, als Sportklettern an bunten Plastikgriffen in überfüllten Hallen. Aber gerade vor der Saison ist es für mich wichtig, richtig in der Halle zu trainieren, das steigert dann automatisch meine Moral im Gebirge.
Im Sommer geht´s dann natürlich lieber zum Klettern oder auf Hochtour. Von München ja ´n Katzensprung ;)

LG
L.

München' beneidenswert.
Mein Basecamp liegt in Hohen Peißenberg (Schwiegermama).
Wilder Kaiser - wunderbare Bergwoche 1997 :)

Ich höre jetzt schon den Berg rufen!

Gruß Thomas

A

Anzeige

Re: Trainingsplaung
Zurück
Oben