trainingsplan

Robert84

New member
Hallo Zusammen,

Nachdem ich bisher 2x die Woche ein Ganzkörpertraining durchgezogen hab will ich das jetzt auf 3 Tage splitten. Kritik ist erwünscht:

Montag:
  • Kniebeugen, schwer
  • Bauch
  • Speedbankdrücken oder Schrägbank oder Negativbank immer mal bisschen abwechseln
  • paar ausgleichende Schulterübungen

Mittwoch:

• Bankdrücken, schwer
  • Frontpresses
  • Trizepsextenstions mit SZ-Stange oder Kurzhantel
  • Bizepscurls mit Langhantel oder SZ

Freitag:
  • Kreuzheben, schwer
  • Ruden, vorgebeugt
  • Klimmzüge
  • Bauch
  • Speedkniebeugen

Was haltet ihr davon?

A

Anzeige

Re: trainingsplan
Hey Robert,

warum so viel Arbeit?
Wie ich sehe, willst du die drei Hauptübungen auf 3 Tage aufteilen.

Genau so ein Plan steht im Sticky "Tipps für Trainingspläne"!

Nur so viel.
- Kein Speedbankdrücken und keine Schulterübungen vor dem schweren Drücken.

Lieber schweres Bankdrücken an den Anfang der Wo.
Den Mi. auf den Di. verlegen und schwere KB machen.

schweres Kreuzheben und die leichtes Bankdrücken und KB am Fr.

Schöne Grüße
Thomas

Hey Thomas!

- Kein Speedbankdrücken und keine Schulterübungen vor dem schweren Drücken.

Warum sprichst du dich gegen Speed vor dem schweren Bankdrücken aus? Gerade das ist doch ein Prinzip von p2p auf das du ja schon öfter verwiesen hast. :confused:

Auch die Schulterübungen als assistant exercises sind bei p2p immer drinnen.

moul schrieb:
Warum sprichst du dich gegen Speed vor dem schweren Bankdrücken aus? Gerade das ist doch ein Prinzip von p2p auf das du ja schon öfter verwiesen hast. :confused:

Auch die Schulterübungen als assistant exercises sind bei p2p immer drinnen.

Hey Moul,
das hast du falsch verstanden!

Mir ging es um die Reihenfolge. Die schweren Übungen sollten frisch und ausgeruht angegangen werden. Die Speedsätze kann man dann auch schon vorermüdet machen. So meinte ich es auch mit den Schulterübungen. Immer die schwere Übung zuerst und die sog. assistance exercises danach.

Schöne Grüße
Thomas

nosegrap77 schrieb:
Naja, die werden mit sehr leichten Gewichten ausgeführt, das wird dir keine wirklichen Performance Einbußen beim Bankdrücken bringen. Ich persönlich würde sowas aber immer am Ende einer Einheit als Zugabe machen.

mfG

Alex

Kann dir nur zustimmen, Alex!

Solche Übungen sind Ergänzungen, ersetzen aber nicht ordentliches Front-, Schulter- oder Nackendrücken.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Verdammt, wann funzen die Smilies wieder?

jrehlein schrieb:
So wie es Robert in seinem Plan ja auch hat.

Hups, hab nur auf seine 2. Frage geschaut. Somit passt eh alles. Dann is aber die Frage ob die Geschichte fürs Bankdrücken "belastend" ist sowieso zu verneinen :D Weil so reinhaun tun die 3 kg Hanteln im Normalfall nicht ;)

mfG

Alex

OHweeee

Oh wweeee.....

Alle reden von KREUZHEBEN, KNIEBEUGEN usw.....

Ich mach wirklich alle Übungen, aber Kreuzheben und Kniebeugen NIE!

Da ich bei solchen Übungen wirklich Angst um meinen Rücken, Wirbelsäule usw. habe......

Doch gerade diese beiden Übungen scheinen mit die wichtigsten zu sein seufz

psychocorp schrieb:
Oh wweeee.....

Alle reden von KREUZHEBEN, KNIEBEUGEN usw.....

Ich mach wirklich alle Übungen, aber Kreuzheben und Kniebeugen NIE!

Da ich bei solchen Übungen wirklich Angst um meinen Rücken, Wirbelsäule usw. habe......

Doch gerade diese beiden Übungen scheinen mit die wichtigsten zu sein seufz

Weswegen hast du Angst?? Wenn du mit niedrigen Gewichten beginnst und besonders auf die richtige Ausführung achtest (und die kann man zumindest bei den Kniebeugen durch die Materialien, die hier bisher im Forum gepostet wurden ziemlich gut hinkriegen) wirst du kein Problem haben.

Sehr nützlich ist jemand, der weiß, wie's ausschaun soll, das ist klar. 2 Einheiten mit Klaus und die Kniebeugen haben sich von meiner Hass-Übung zu einer meiner Lieblingsübungen gewandelt.

Aber ohne Kniebeugen und Kreuzheben ists nur der halbe Spaß :D
Trau dich drüber!

mfG

Alex

hmm
Da ich ja unter einen sogenannten Hohlrundrücken leide...hab ich halt angst, es dadurch zu verschlimmern...... mit Kniebeugen und Kreuzheben..
Da bei diesen Übungen ja wirklich die Technik und vor allem die UNTERE Wirbelsäule , eine große Rolle spielen find ich.....

KA.....
Kreuzheben hab ich viel zu viel Angst davor..... wenn ich das schon seh, tut mir meine Lendenwirbelsäule weh
^^

brauchst keine angst zu haben. fang mit niedrigen gewichten an, dann merkst du, dass bei richtiger ausführung nichts passieren kann und die schwachen muskeln gezielt trainiert werden.

beim kreuzheben hab ich auch erst gedacht, das wäre kompliziert. jetzt ist es meine lieblingsübung. ;) immer nah an den beinen hochziehen und runterlassen und bei beiden übungen wirbelsäule lordosieren, wie es heißt. also maximal aufrichten mit dem oberkörper. bei kniebeugen sollten knie nicht vor zehenspitzen landen, umso mehr den geraden (!) rücken vorbeugen, soweit notwendig.

moul schrieb:
Ich bandagier mir immer die Schienbeine ein um das zu vermeiden - ziemlich lästig, aber hilft.

Auch eine Möglichkeit, aber beim Wettkampf tragen die Jungs und Mädels Kniestrümpfe. Die kann man ja unter die langen Hosen tragen.

Schöne Grüße Thomas

A

Anzeige

Re: trainingsplan
Zurück
Oben