Hallo,
Ich bin neu hier und schreibe einmal drauf los...
Zu meiner Person:
Bin fast 21 Jahre alt, weiblich, 1,70m groß und wiege 55kg.
Zu meinem Training:
Seit 8 Monaten absolviere ich nun 3 mal wöchentlich einen Ganzkörpertrainingsplan. Innerhalb dieser Zeit habe ich mich natürlich gesteigert (Satzzahl, Wiederholungen, Gewicht etc) und Übungen alle 6-8 Wochen durchgewechselt bzw komplett ausgetauscht.
Mein Trainingsplan momentan schaut so aus:
Rücken:
Supermans (mit 2x 1,5kg Hanteln)
Kurzhantel-Rudern (2x 3kg Hanteln)
Brust:
Breite Liegestütz mit erhöhten Beinen (auf Gym-Ball)
Überzüge mit 5kg Hantel
Beine:
Auffallschritte mit Gewichten (insg. 6kg)
Kniebeugen mit Gewicht (5kg)
(manchmal aber auch Wandsitzen (2x 1Min) oder Hüftheben)
Arme bzw Schulter:
Eine Kombinationsübung von bizeps-curls, nackendrücken, überzüge im stehen, seitensenken mit handflächen nach oben, danach seitenheben mit handflächen nach unten. Alles in einem Durchgang hintereinander, wenn ihr versteht.
Bauch:
Crunches mit Gewicht auf der Brust (6kg)
Beinheben
Seitl. Heben
Waden:
Wadenheben
Unterarme:
Mit Zwingen
Zum Abschluss dann noch die ganzkörperspannungs-Übung (2x1min)
Alle Übungen mit 2 Sätzen je 12 Wdh.
Dauer mit 10 min Aufwärmen (meist Treppenlauf oder am Stand springen) 1h:10min
Den Plan zieh ich Di, Do und Samstag durch. Am Mi, Fr und So laufe´ich immer ca 40min, meist im mittlerem tempo, machnmal auch Intervall.
Meine Ernährung ist sehr proteinreich (viel Fisch, Pute, Quark, Ei und Milch), auch Kohlenhydrate (meist aus Vollkornprodukten oder Müsli zum Frühstück) und gesunde Fetten aus Nüssen, Oliven- Erdnussöl...
Meist nach dem Krafttraining trinke ich einen Shake mit Quark, Sojamilch und etwas Honig und spätestens eine Std später eine große Mahlzeit mit proteinen hauptsächlich und etwas Kohlenhydtrate. 2Std vor dem training letzte Mahlzeit (Proteine + Kohlenhydrate).
Meine Frage ist es, ob mein Trainingplan so passt bzw ob ich nicht anfangen sollte zu splitten und wenn ja wie am besten. Ich versuche auf meinem Körper zu hören (wenn ich mich schlapp fühle -> Übertraining -> dann SO und Mo pause), doch weiß nicht ob die Woche zu viel ist des guten....
Aja und wenn ich wenig Zeit habe dann absolviere ich das Körpertraining mit Supersätzen (Dauer 50Min).
Bin für alle ratschläge bzw kritiken offen.....
LieGrü Yoman01
Ich bin neu hier und schreibe einmal drauf los...
Zu meiner Person:
Bin fast 21 Jahre alt, weiblich, 1,70m groß und wiege 55kg.
Zu meinem Training:
Seit 8 Monaten absolviere ich nun 3 mal wöchentlich einen Ganzkörpertrainingsplan. Innerhalb dieser Zeit habe ich mich natürlich gesteigert (Satzzahl, Wiederholungen, Gewicht etc) und Übungen alle 6-8 Wochen durchgewechselt bzw komplett ausgetauscht.
Mein Trainingsplan momentan schaut so aus:
Rücken:
Supermans (mit 2x 1,5kg Hanteln)
Kurzhantel-Rudern (2x 3kg Hanteln)
Brust:
Breite Liegestütz mit erhöhten Beinen (auf Gym-Ball)
Überzüge mit 5kg Hantel
Beine:
Auffallschritte mit Gewichten (insg. 6kg)
Kniebeugen mit Gewicht (5kg)
(manchmal aber auch Wandsitzen (2x 1Min) oder Hüftheben)
Arme bzw Schulter:
Eine Kombinationsübung von bizeps-curls, nackendrücken, überzüge im stehen, seitensenken mit handflächen nach oben, danach seitenheben mit handflächen nach unten. Alles in einem Durchgang hintereinander, wenn ihr versteht.
Bauch:
Crunches mit Gewicht auf der Brust (6kg)
Beinheben
Seitl. Heben
Waden:
Wadenheben
Unterarme:
Mit Zwingen
Zum Abschluss dann noch die ganzkörperspannungs-Übung (2x1min)
Alle Übungen mit 2 Sätzen je 12 Wdh.
Dauer mit 10 min Aufwärmen (meist Treppenlauf oder am Stand springen) 1h:10min
Den Plan zieh ich Di, Do und Samstag durch. Am Mi, Fr und So laufe´ich immer ca 40min, meist im mittlerem tempo, machnmal auch Intervall.
Meine Ernährung ist sehr proteinreich (viel Fisch, Pute, Quark, Ei und Milch), auch Kohlenhydrate (meist aus Vollkornprodukten oder Müsli zum Frühstück) und gesunde Fetten aus Nüssen, Oliven- Erdnussöl...
Meist nach dem Krafttraining trinke ich einen Shake mit Quark, Sojamilch und etwas Honig und spätestens eine Std später eine große Mahlzeit mit proteinen hauptsächlich und etwas Kohlenhydtrate. 2Std vor dem training letzte Mahlzeit (Proteine + Kohlenhydrate).
Meine Frage ist es, ob mein Trainingplan so passt bzw ob ich nicht anfangen sollte zu splitten und wenn ja wie am besten. Ich versuche auf meinem Körper zu hören (wenn ich mich schlapp fühle -> Übertraining -> dann SO und Mo pause), doch weiß nicht ob die Woche zu viel ist des guten....
Aja und wenn ich wenig Zeit habe dann absolviere ich das Körpertraining mit Supersätzen (Dauer 50Min).
Bin für alle ratschläge bzw kritiken offen.....
LieGrü Yoman01