Trainingsplan?

chrengel

New member
Hallo,
ich hab mir jetzt mal einen Trainingsplan zusammengestellt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.

Montag: Trizeps, Bauch, Rücken, Schulter
Dienstag: Ruhe (Joggen)
Mittwoch: Brust, Latissimus, Bizeps
Donnerstag = Montag
Freitag = Ruhe (joggen)
Samstag = Mittwoch
Sonntag = Ruhe (Joggen)

Was haltet ihr von dieser Konstellation?

Gruß Christian

A

Anzeige

Re: Trainingsplan?
Ich habe dir ja meine Meinung schon in deinem letzten Post ausführlich geschrieben!
Die hast du aber anscheinend nicht besonders ernst genommen :).
Naja, probier's aus...
Was mir dazu einfällt:
1. Wie kann man denn Rücken und Latissimus trennen? ---> sinnlos, ausser du meinst unterer Rücken?
2. Warum trainierst du deine Beine nicht?
3. Brust und Trizeps zu trennen macht keinen Sinn, da bei den besten Übungen (zB Bankdrücken) beide Muskelgruppen beansprucht werden! Oder willst du ganz auf komplexe Übungen verzichten?
Ansonsten könnte ich mich nur wiederholen, was ich dir unten schon geschrieben habe!
Gruss,

Felix

Hi, danke nochmal für deine Antwort.
Ich wollte ja einen Split machen, aber war mir noch nicht ganz sicher, daher ja nochmal diese Frage hier.
Ich trainiere die Beine nicht, da ich durch 12 Jahre Handball genug trainierte Beine habe und ja vorhabe 3 x die Woche joggen zu gehen und da denke ich werden die Beine genug beansprucht.
Das Problem welches ich auch hab ist, dass ich noch nicht so viele Übungen kenne z.b. für den Rücken. Wir haben bei uns im Fitnessstudio nur Nackenziehen (ist soviel ich weiss für den Latissimus) und dann noch den Rückenisolator, naja und dann kann ich den Butterfly noch so einstellen, dass ich die Stangen an meinen Armaußenseiten hab und die Arme dann zurückdrück, die sollte auch noch für den Rücken sein, aber hab ich noch nie gemacht. Aber ich werd die Tage mal nachfragen, welche Übungen es noch für Rücken gibt.
Zu den Trainingseinheiten:
Ich wollte eigentlich schon 4 x die Woche gehen, schon allein um mich auszupowern. Dabei wollte ich dann immer einen Tag frei lassen zwischen den trainingseinheiten.

Danke nochmal für deine Antwort.
Werde mir morgen mal in Ruhe den Trainingsplan überarbeiten.

Gute Nacht.

gruß Christian

In Antwort auf:

Ich trainiere die Beine nicht, da ich durch 12 Jahre Handball genug trainierte Beine habe und ja vorhabe 3 x die Woche joggen zu gehen und da denke ich werden die Beine genug beansprucht.
Sie werden zwar beansprucht, aber deine Beinmuskeln werden dadurch nicht trainiert. Du darfst Ausdauer- nicht mit Krafttraining verwechseln. Beim Joggen trainierst du vielleicht deine Kraftausdauer in den Beinen, aber bestimmt nicht die Maximalkraft...
es ist nicht zweckmässig, einen Teil des Körpers beim KT zu vernachlässigen, auch wenn du schon lange Handball spielst, das ist egal. Mach doch wenigstens ein paar Sätze Kniebeugen 1-2mal pro Woche, das reicht ja schon! Statt Latziehen kannst du auch Rudern vorgebeugt oder Klimmziehen machen. Reverse Flys (am Butterfly) sind auch für den Rücken, besonders den Trapeziusmuskel. Brauchst du aber nicht unbedingt machen.
Grüsse,

Felix

Bei 4x Krafttraining pro Woche würde ich entweder nen 3er Split machen oder so:

1. Brust, Schultern, Trizeps, Bauch, Beine
2. Oberer Rücken, Lat, Unterer Rücken, Bizeps

Weil nämlich Trizeps bei Brust/Schulter und der Bizeps bei den Rückenübungen mitbeansprucht wird. Dadurch würdest du die Beiden 4x pro Woche beanspruchen - was eindeutig zuviel ist.

Ausserdem würde ich am Anfang (ich nehme an du trainierst noch nicht so lange) sowieso 2x Ganzkörper pro Woche machen... wenn du das gewissenhaft machst reicht das vollauf. Noch dazu wo der Sommer kommt... da is draussen viel schöner :winke:

Hier noch ein Ling für diverse Übungen:

http://www.bodybuilding-online.de/

Grüsse an die Füsse

Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Ich weiss ja ebenfalls nicht wie lange du schon trainierts oder überhaupt schonmnal mit Gewichten "richtig" was geleistet hast.

Ich "persöhnlich" finde ein Ganzkörpertraining besser. Dabei hast du auch den Vorteil das man nur 2 x die Woche trainiert und zwischen den Tagen genügend Zeit hat um sich zu erholen.

Mein eigener Tipp wäre da du dir pro Körperteil/Muskel eine 1-2 Übungen raussuchst und diese dann jonzentriert ausführst ohne abfälschen, das reicht aus.

Mein Programm:
1. Bankdrücken
2. Fliegende Bewegungen
3. Schulterdrücken LH (Die reicht für die Schultern vollkommen aus am Anfang)
4. SZ-Curls
5. Konzentrationscurls
6. Frensch Press
7. Einarmiges Rudern
8. Kreuzheben
9. Schulterheben KH

Das 2x mal in der Woche und ich kann mich echt nicht beschweren! ,-)

makemyday (noch ein Christian)

kein optimales Ganzkörperkrafttraining

hallo christian,
dieses programm ist nicht sonderlich effizient.
wozu noch "fliegende" nach bankdrücken?
wozu isolierte bizeps-curls?
wozu einarmiges rudern?
wozu schulterheben?
mach lieber die komplexen grundübungen, die schon zig mal zur sprache kamen.
was sind "frensch press"? auch eine isolierte übung?
und wo bleiben die tiefen kniebeugen?
gruß, kurt

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab schon recht dicke und muskulöse Oberschenkel und die will ich eigentlich nicht weiter trainieren, sonst siehts scheuslich aus!

Wäre das nun also ein Möglicherplan:?

Mo= Brust, Schulter / Nacken, Trizeps, Bauch
Di= Pause
Mi= Rücken + Latissimus, Bizeps
Do=Mo
Fr=Pause
Sa=Mi
So=Pause

Re: kein optimales Ganzkörperkrafttraining

Hallo Kurt.

Guckst du PN.

makemyday (Christian)