Trainingsplan ok?

berlin31er

New member
So, wiegesagt will mal wissen ob mein Trainingsplan ok ist.

Trainiere Montag Mitwoch und Freitag, wenn ich mal zu kaputt bin verschieb ich das ganze z.B. statt Mitwoch dann Donnerstag und damit ich genug Pause hab statt Freitag am Samstag. Versuche aber es an den festgelegten Tagen zu halten. Der Plan soll eher Muskeln als Kraft aufbauen und eingentlich auf den kompletten Oberkörper gehen also Brust, Bizeps, Trizeps, alle 3Schultermuskeln, Unterarme ,Bauch und kp was es noch alles gibt.

Trainingsplan sieht so aus (Reihenfolge stimmt auch)

2x5 Klimmzüge
2x6-10 Seitheben mit KH (1.5kg auf jeder Seite, Stange wiegt 2.5kg)
2x soviele Liegestütze wie ich schaffe (beim ersten mal so 15-20 beim 2. ca.15)
1x30-40 Bizepscurls KH (gleiches Gewicht wie Seitheben), wenn ich genug kraft habe noch ein 2. mal ca. 20Stück
1x15 und 1x10 Dips am Stuhl
1x10 Situps zu jeder Seite, also so mit Drehung nach links und rechts währen ich hochziehe, also 1links 1rechts, 2links 2rechts usw. und dann am Ende nochmal 5normale also ohne Drehung.

Werd in 2Wochen übrigens 16, bin 1.78m gross und wiege je nach Waage 49.5kg bis 55kg, würde sagen so 51-53 könnte hinkommen.

So, jetzt mal her mit euren meinungen zu meinem Plan, was für mein Ziel vielleicht besser wäre etc.

p.s.: Nicht das ihr denkt ich hab die Beine vergessen, aber die sind mir 1. nicht ganz so wichtig 2. geh ich fast jeden Tag mindestens 3km Fahrrad fahren, die letzten Tage waren es bestimmt bis zu 7km auch Berg hoch, durch´s Gelände etc.

klimmzüge-dips-liegestütze-seitheben-bizeps-bauch...bessere reihenfolge...

30-40wiederholungen bei den bizepscurls ???

Mach doch lieber zwischen 8-12wiederholungen mit deinem max-Gewicht...

30-40 steigert nur die Ausdauer deiner Kraft... Aber so wachst nicht wirklich viel was bei dir - falls du das vor hast :hmm:

edit: mach mehr Sätze... immer 1Min pause und dann wiederholen :wink:

LG

@aricunisi: Ok werd´s heute Abend mal versuchen. Hab deswegen die Reihenfolge genommen um mit dem schwersten anzufangen damit ich am ende trotzdem noch genug Kraft hab für die leichten sachen.

@andi: Nein, Langhantel habe ich nich, hab letztes Jahr im Sommer mehr oder weniger angefangen zu "trainieren", hab aber einfach paar übungen ohne Plan mit zu leichten Hanteln und kp was ich noch für Fehler gemacht hab angefangen, im Dezember hab ich dann ´n Hantelset bekommen und mir langsam nen Plan zusammengestellt, jetzt hab ich den. Weitere Geräte wollte ich mir erstmal noch nicht holen weil ich mich da nicht auskenne und nicht weiss was sich lohnt welche ich wofür brauch usw. ausserdem hab ich überall gelesen am Anfang soll man viel BWE´s machen deswegen dacht ich mir KH reichen. Also hab nur nen grossen Gymnastikball, mein Hochbett für Klimmzüge und 2Kh.

@blubber: Das man mit vielen wdh nur Kraftausdauer steigert weiss ich, dass Problem ist aber das ich mit den gleichen Gewichten ja auch Seitheben mache und dann nochmehr Gewichte raufzuschrauben is immer so nervig^^ Also an 1. stelle steht Muskelaufbau, Ausdauer ist mir aber auch wichtig weil ich bald mit Thaiboxen anfangen will und dafür auch lange Kraft brauche, aber ist wiegesagt nicht so wichtig, werd das dann schon da lernen.
Mehr Sätze? Hmm...hab nur angst das ich dann am Anfang schon so k.o. bin das ich dann aber der 3.-4. Übung nichtmehr alles schaffe oder nicht so sauber. Kann aber auch daran liegen das meistens um 0Uhr anfange zu trainieren^^

ich trainiere zu hause auch gern erst in der Nacht *GG*

sollte aber nicht das Problem sein ;)

Ich glaub du bist ein bisschen faul und gehst nicht an deine Grenzen... "nur nicht schwitzen beginnen" deine Devise ;) schraub ruhig rum auf deinen Gewichten... mach ich zu Hause auch immer... seitwärts mach ich auch immer so 1,5kg auf beiden seiten und bizeps mach ich dann mit 7,5kg auf beiden seiten...

Wenn du sagst, dass du Thaiboxen beginnst - ich mein ich kenn den Sport nicht - aber ein Kumpel von mir ist erfolgreicher Kickboxer. Der muss zb drauf achten, dass er nicht zu viel Muskeln aufbaut (gleich wie die Fußballspieler) weil man ja sonst unbeweglich etc wird *GG*

lg & geh an deine Grenzen... wenn du nicht im Schweiß liegst und stöhnst wie währen dem GV, dann machst dus zu wenig intensiv ;)

Das einzige Problem daran ist das ich mir danach nix mehr zu essen machen kann um meine Energiespeicher wieder aufzufüllen, versuche dann nochmal möglichst viel Cola o.Ä. zu trinken und danach geh ich pennen.

Und faul bin ich bestimmt nicht, ok vielleicht ein bisschen aber ich versuch selbst wenn ich schon kaputt bin alles sauber und langsam zu machen, lasse nie ein Training ausfallen und würde auch nochmehr sachen machen um Muskeln aufzubauen. Also ich kenn da sehr viele Leute die man dann wirklich als faul bezeichnen könnte. Das höchste was ich bei mir pro seite raufmachen kann sind 2,5kg , werd die dann erstmal für die Curls nehmen und dann in ein paar Monaten vielleicht noch Zusatzscheiben holen.

Thaiboxen ist übrigens fast das gleiche wie Kickboxen nur das man auch Knie und Ellbogen benutzen darf und die Regeln weniger streng sind (je nach Verein). Das man da nicht zuviele Muskeln aufbauen darf weiss ich, ausserdem du sagst ja er ist erfolgreich, solange ich es nur Hobbymässig mache ist es ja eigentlich egal wieviel ich dann draufhab, und bei 52kg auf 1.78m ist da glaub ich noch sehr viel Platz^^

Und schwitzen zu ich manchma schon genug^^ Am "Ko´sten" bin ich nach den Liegestüzen, danach lass ich mich dann erstmal fallen und mach weiter wenn ich wieder ´n bisschen kann xD Naja, wenn ich nachher von jedem 3Sätze mache werd ich bestimmt richtig schwitzen xD

p.s.: Kennt jemand noch ein paar Übungen für die Brust? Die wächst bei mir nur "aussen" also im Achselbereich, weiter unten und zur mitte hin ändert sich da fast garnix, oder ist es normal das die so von aussen nach innen aufbaut?

Zurück
Oben