Trainingsplan ohne freie Gewichte

Robert84

New member
Servus Zusammen!

Meine Freundin macht derzeit körperlich recht anstrengende Arbeit und will ein wenig Kraftsport machen. Sie hat mich gebeten, ihr einen Trainingsplan zu erstellen, allerdings ohne freie Gewichte. Ich hab sie vor nem Jahr n paar mal mitgenommen und mein Training hat ihr nicht sonderlich gut gefallen, außerdem muss ich auch sagen, dass ihr die Ausführung der Grundübungen nicht gerade liegt und ich sie ständig daran erinnern musste, auf die Ausführung zu achten. Nachdem wir derzeit nicht die Zeit haben, zusammen zu trainieren, halte ich Gerätetraining für sie vielleicht tatsächlich für angebrachter.

Ich hab jetzt also mal versucht ihr einen halbwegs sinnvollen Trainingsplan zu erstellen (Zur Verfügung steht ein McFit). Was haltet ihr davon?

Tag 1:

3x6 Rückenstrecker mit Zusatzgewicht (Unbenanntes Dokument)
3x8 Rudern, sitzend am Kabelzug
3x6 Beinpresse
3x6 Brustpresse
Bauch

Tag 2:
3x6 Beinpresse
3x6 Brustpresse
3x8 Schulterpresse
Bauch

McFit steht zur Verfügung... :D
Brustpresse = die Maschine im gelben Bereich (oder ist es noch der grüne?). Ich persönlich finde diese ineffektiv, dazu kriege ich Schulterprobleme von dieser. Versuch sie für die Multipresse zu überreden. Gleiches gilt für die Schulterpresse.

Rudern am Kabelzug - lieber Latzug zum Nacken.

Beinpresse: Beide Varianten sind gut gemacht.

Mein Vorschlag wäre: 5-6 Sätze je Muskelgruppe mit 6-20 Wiederholungen (keine "Frauenwiederholungen, da kein Spaß :D ), Ganzkörpertraining, aber nicht jeden Tag (schließlich ist da noch der blaue Bereich).
Ich trainiere in etwa so: Brust -> Rücken -> Beine -> Schultern. Damit sie etwas Abwechslung hat:
Brust:
3 Sätze an der Multipresse (Flach- oder Schrägbank)
3 Sätze Crossovers (Übung 25)
Rücken:
3 Sätze Latzug zum Nacken (Übung 35)
3 Sätze Latzug zur Brust/Kabelrudern/T-Bar.
Beine:
3 Sätze Beinpresse
3 Sätze Beinbeuger (ehrlich gesagt, wäre eine komplexe Übung wie Kniebeuge oder Kreuzheben besser als die beiden)
Schultern:
3 Sätze Schulterdrücken
3 Sätze Seitheben im Stehen oder die entsprechende Maschine (Nr. 17).

Zurück
Oben