The_Rookie
New member
Hallo
Ich möchte nach einem Jahr Krafttraining als Anfänger auf einen neuen Trainingsplan umstellen. Mein primäres Ziel ist es, meine Gesamtkörperkraft und Ausdauer zu steigern - in dieser Reihenfolge. Vorrang haben die Beine, dann Rücken, dann Brust. Bauch soll zwischendurch trainiert werden.
Grösse: 175 cm, Gewicht: 70 kg, Alter: 23 Jahre
Ich gehe fünf Mal in der Woche ins Kraftttraining (Mo-Fr), mache nach dem eigentlichen Krafttraining - welcher ca. 60 min. dauern wird - noch 20 min Ausdauer (Abwechselnd Indoor-Rudern, Crosstrainer und Ergometer). Inkl. Aufwärmen und Nachdehnen sollte das ganze ca. 90 min dauern.
Ich überlege mir folgenden Workout (Gewichte sind so eingestellt, dass ich höchstens 15 Wiederholungen im 1. Satz, mind. aber 12 Wdh. schaffe, insgesamt 3 Sätze - das gilt natürlich nicht für die Bauchübungen):
Woche 1
Montag:
- Dips am Holm
- Schrägbank LH
- Flachbank LH
- Butterfly
- "Frontdrücken" mit LH, aber hinterm Kopf ODER Liegestütz ODER French Press SZ-Hantel
- 20 min Ausdauer
Dienstag:
- Diverse Bauchübungen (obere, gerade, untere, schräge Bauchmuskeln)
Mittwoch:
- Kniebeuge LH
- Beinpresse 45°
- Beinpresse Gerät
- Waden Gerät
- Adduktoren ODER Abduktoren
- 20 min Ausdauer
Donnerstag:
Freitag:
- Latziehen Klimmzug (bis zum Nacken ODER zur Brust)
- Kreuzheben LH
- Rudern LH vorgebeugt
- Latziehen Seilzug (Nacken ODER Brust)
- Hyperextensions mit Gewicht ODER Reverse-Fly mit LH
- 20 min Ausdauer
Woche 2
MO: Beine + 20 min Ausdauer
DI: Bauch
MI: Brust + 20 min Ausdauer
DO: Bauch
FR: Beine + 20 min Ausdauer
Woche 3
MO: Rücken + 20 min Ausdauer
MI: Beine + 20 min Ausdauer
FR: Brust + 20 min Ausdauer
usw.
Dass ich hier effektiv doppelt so oft Beine trainiere wie Brust und Rücken, hat einen guten Grund: meine Beinmuskeln sind in den letzten 7-8 Jahren stark geschwunden, weswegen ich sie im Moment mehr trainieren will als alles andere.
Ist der dargestellte Trainingsplan sinnvoll für meine Ziele? Sollte ich unbedingt etwas ändern oder beachten, und warum?
Anzahl Wiederholungen OK, oder ändern, und warum?
Würde mich über (konstruktiven!) Feedback freuen.
Ich möchte nach einem Jahr Krafttraining als Anfänger auf einen neuen Trainingsplan umstellen. Mein primäres Ziel ist es, meine Gesamtkörperkraft und Ausdauer zu steigern - in dieser Reihenfolge. Vorrang haben die Beine, dann Rücken, dann Brust. Bauch soll zwischendurch trainiert werden.
Grösse: 175 cm, Gewicht: 70 kg, Alter: 23 Jahre
Ich gehe fünf Mal in der Woche ins Kraftttraining (Mo-Fr), mache nach dem eigentlichen Krafttraining - welcher ca. 60 min. dauern wird - noch 20 min Ausdauer (Abwechselnd Indoor-Rudern, Crosstrainer und Ergometer). Inkl. Aufwärmen und Nachdehnen sollte das ganze ca. 90 min dauern.
Ich überlege mir folgenden Workout (Gewichte sind so eingestellt, dass ich höchstens 15 Wiederholungen im 1. Satz, mind. aber 12 Wdh. schaffe, insgesamt 3 Sätze - das gilt natürlich nicht für die Bauchübungen):
Woche 1
Montag:
- Dips am Holm
- Schrägbank LH
- Flachbank LH
- Butterfly
- "Frontdrücken" mit LH, aber hinterm Kopf ODER Liegestütz ODER French Press SZ-Hantel
- 20 min Ausdauer
Dienstag:
Mittwoch:
- Kniebeuge LH
- Beinpresse 45°
- Beinpresse Gerät
- Waden Gerät
- Adduktoren ODER Abduktoren
- 20 min Ausdauer
Donnerstag:
Freitag:
- Latziehen Klimmzug (bis zum Nacken ODER zur Brust)
- Kreuzheben LH
- Rudern LH vorgebeugt
- Latziehen Seilzug (Nacken ODER Brust)
- Hyperextensions mit Gewicht ODER Reverse-Fly mit LH
- 20 min Ausdauer
Woche 2
MO: Beine + 20 min Ausdauer
MI: Brust + 20 min Ausdauer
FR: Beine + 20 min Ausdauer
Woche 3
MO: Rücken + 20 min Ausdauer
MI: Beine + 20 min Ausdauer
FR: Brust + 20 min Ausdauer
usw.
Dass ich hier effektiv doppelt so oft Beine trainiere wie Brust und Rücken, hat einen guten Grund: meine Beinmuskeln sind in den letzten 7-8 Jahren stark geschwunden, weswegen ich sie im Moment mehr trainieren will als alles andere.
Ist der dargestellte Trainingsplan sinnvoll für meine Ziele? Sollte ich unbedingt etwas ändern oder beachten, und warum?
Anzahl Wiederholungen OK, oder ändern, und warum?
Würde mich über (konstruktiven!) Feedback freuen.