Trainingsplan gut oder schlecht?

cobra1

New member
Hallo erstmal an alle!
Also ich bin erst 16 Jahre alt (jung) und habe mir jetzt nach längerer Zeit wieder einen Trainingsplan zusammengestellt. Da man in der Wachstumsphase ja noch nicht mit Geräten trainieren soll, habe ich nur Eigengewichtsübungen und zwei Übungen mit Kurzhanteln eingebaut.

10 min aufwärmen
-3x10 Dips
-3x10 Liegestütz (beim letzten Satz schaff ich nur mehr 5 oder 6 :eek:)
-3x20 Kniegbeugen
-3x15 (oder so viel ich schaff) Rudern vornübergebeugt
-3x20 Superman
-3x20 Cruches
und zum Schluss 2x20 Bizeps Curls

Ich gehe noch jeden zweiten Tag laufen und habe deshalb ich nur eine Übung für die Beine eingebaut.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu dem Trainingsplan haben. Ist die Reihenfolge gut oder ist der Trainingsplan sowieso schlecht? Und hat vielleicht noch wer eine Übung für die Bauchmuskeln?
Danke schon im voraus!:)

Für das Alter ist der Trainingsplan doch top. Ich war auch erstmal vorsichtig mit Geräten (hab mit 13 angefangen, mit 18 dann Geräte). Gibt nix Besseres für nen jungen Kerl, als Ausdauer (wenn man noch kann ohne zu ermüden) und Kraftausdauer (viele Liegestütze und Klimmzüge) zu machen. Das legt einfach klasse Grundlagen für später (man weiß, was Belastung ist und gibt nicht so schnell auf)

Ein gewisses Alter muss schon erreicht sein, um sich ordentlich Gewichte draufzuladen (KB und KH im dreistelligen Bereich mein ich). Außerdem erfordert das eine gute Koordination und Muskelgefühl. Wenn man noch so jung ist hat man einfach noch nicht die Erfahrung für seinen Körper, überleg mal, man kennt ja fast nur Längenwachstum bis dahin. Und da gibt es doch nix besseres, als in langen Ausdauer- und Kraftausdauereinheiten seine Koordination/ Gefühl/ Durchhaltevermögen zu steigern ohne gleichzeitige größere Verletzungsgefahr.

Zudem nützt es einem 15jährigen nichts, ins Studio zu rennen, dort mit 20 Kilo Bankdrücken zu machen, aber noch nicht mal ein paar Liegestütze zu können. Grundkraft mit Liegestützen, Klimmies, Dips und Kniebeugen sind doch die perfekte Vorbereitung.

Früher konnte ich mit dem Fahrrad (egal, was für ne Klapperkiste) den ganzen Tag lang Berge rauf und runter fahren und am Abend war ich immer noch fit für ne Runde Fußball oder sowas. Aber heute? Da bin ich froh, wenn die halbe Stunde zur Arbeit radeln rum ist (und dann noch wieder zurück :eek:) - das ist eben der Tribut von Führerschein, Zeitmangel und inzwischen fast 30 Kilo mehr Lebendgewicht.

abend fitnessgemeinde,

bin neulich auf diese seite gestoßen weil ich nun endlich auch mal meinen oberkörper bisschen trainieren möchte
da dies allerdings völliges neuland ist, wollte ich gerne mal eure meinung zu diesem traningsplan hören =)
das wollte ich vorwiegend mit hanteltrainng un liegestützen erreichen
den schwerpunkt wollte ich auf die brustmuskulatur un die arme setzen
achja das sin meine maße falls die benötigt werden :p

183 cm, 68 kg, möchte dies circa 3-4 woche durchziehen un das zuhause

als aufwärmen dachte ich an halbe stunde joggen?

Frontheben Kurzhantel - Schultermuskel Übungen - Muskelaufbau - Bodybuilding 2 x 10

Seitheben Kurzhantel - Schultermuskel Übungen - Muskelaufbau - Bodybuilding 2 x 10

Bankdrücken Kurzhantel - Brustmuskel Übungen - Muskelaufbau - Bodybuilding

2x 10

Alternierende Bizepscurls mit Handgelenkdrehung - Bizeps Übungen - Muskelaufbau - Bodybuilding 2 x 10

Hammercurls - Bizeps Übungen - Muskelaufbau - Bodybuilding
2 x10

würde gerne mal eure meinung dazu hören:D

vielen dank im vorraus

sgeruny

würde gerne mal eure meinung dazu hören

Na gut. Gefällt mir nicht. Was soll immer diese Fixierung auf Körperpartien?
Wäre es nicht lohnenswerter das gesamte Paket zu trainieren, um leistungsfähiger und gesünder zu werden?
Es würde außerdem total kacke aussehen, wenn du lediglich die Schultern aufpumpst und den Rest nicht.
Hinsichtlich deines Bodybuildingplans konkret kann ich dich nicht beraten. Von so was habe ich keine Ahnung.

habe mich nur auf diese partien fixiert weil ich schlank bin un für den bauch so gut wie keine brauche, das deckt doch so gut wie den ganzen oberkörper bereich oder?
hinsichtlich der grundübungen konnte ich im forum leider nix finden, hoffe mir kann jemand den link mal hierein posten und nochmal seine meinung zu diesem thema sagen

vielen dank für die infos!

Zurück
Oben