Trainingsplan /Ernährung /Shakes....Tipps?

Floriano

New member
Hello,
wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese dann bin ich ja ein ziemlicher Neuling im Kraftsport.:)
Hab letztes jahr im Sommer mit dem Laufen begonnen, Ernährung grundlegend umgestellt und gscheit abgespeckt.
Seit Dezember letzten Jahres bin ich im Gym und meinen Körper zu definieren. Was anfangs noch "nur" unter Körper definieren begonnen hatte geht mehr und mehr drauf aus Muskelmasse aufzubauen, den lästigen Bauchspeck noch irgendwann loszuwerden.
Ich gehe sehr gerne trainieren, mittlerweile brauche ich es auch und vermutlich wird der eine oder andere es als "Sucht" betiteln.
Ich denke mir, dass es schlimmere Süchte gibt als auf seinen Körper zu schauen =)
Ich lerne ständig dazu, die Leute im Gym sind echt sehr nett und hilfsbereit und ich denke, dass ich auf einem ganz guten Weg bin.
Das dies ganze noch Jahre dauern wird ist mir bewusst, zumal ich auch nicht weiss wo mein Bodykult und aufbauen noch hinführen wird. Aber da muss ich mir jetzt wohl noch keine Gedanken darüber machen =)

Mein Trainingsplan sieht so aus:

Montag: im grossen und ganzen nur Brust und Bauch - ca: 70 Min.
Dienstag: Schultern / Bizeps / Trizeps/ Rücken - ca: 70 Min.
Mittwoch: Beine und Crosstrainier - ca: 70 Min.
Donnerstag: frei
Freitag: wh. von Brust/ Bizeps/ Schultern - ca: 70 Min.
Samstag: frei
Sonntag: laufen - ca: 90 Min

Seit Juli trinke ich nach dem Training immer einen Whey Eiweiß-Protein Shake. Nachmittags jetzt auch.

Frühstück: Ei, Vollkornbrot, Cafe, Käse, Putenschinken, Tomaten, Paprika, Banane
Zwischendurch mal: Cottagecheese, Obst, Nüsse oder mal ein Stück Schoki =)
Mittags: Hähnchenbrust,Fisch Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln.....je nachdem. Das variert immer.
Auf jeden Fall Eiweißreich und mit Gemüse
Nachmittag: je nachdem. Auf jeden Fall jetzt ein Shake, bissl Käs, Wurst, Nüsse (Soletti=)))
Abend: Thunisch, Wildlachs, Magertopfen mit Heidelbeeren und meistens a Stückl Schokolad =)

Wie gesagt, es variert. Im grossen und ganzen aber ziemlich ausgewogen (finde ich) und Eiweißreich.
Am Samstag hab ich meistens meinen Fresstag. Da wird dann nicht drauf geschaut, allerdings hab ich eigentlich Pizza und
Mc Donald's aus meinem Essenverahlten gestrichen.

Dazu jede Menge Wasser.
Was mir wirklich schwer fällt, der Verzicht auf Süsses. Aber ich will mich auch nicht nur kasteien und mir nie was gönnen dürfen.
Genauso wie das einmalige, wöchentliche Fortgehen. Wo der eine oder andere Spitzer schon drinnen sein muss.
Wie gesagt, ich bin ja kein Profisportler (mehr).Das war ich mal mit 20ig =)

Mein langfristig Ziel ist es irgendwann in der Nähe eines flachen Bauches zu kommen.
Muskeln sind ja schon genügend da, aber halt der lustige Bauchspeck drüber =)
Ja und den ganzen Körper muskulöser zu bekommen und da denke ich, dass ich auf einem ganz guten Weg bin.
Ich habe seit Jänner 5 Kilo zugenommen. Allerdings passen mir noch alle Hosen wie früher, somit hoffe und glaube ich, dass es nicht Fett ist ?!
Was haltet Ihr im grossen und ganzen davon?

Gut, schlecht, Tipps, Anregungen, Hilfestellungen?
Bin über jede konstruktive Kritik dankbar!

Danke und Lg,
Flo

A

Anzeige

Re: Trainingsplan /Ernährung /Shakes....Tipps?
Finde deinen Plan gut. Was hasst du früher für einen Sport betrieben wen ich fragen darf?

lg lukas

ich war früher Eiskunstläufer. Das ist aber schon eine Zeitlang her =) aber für Österreichische Verhältnisse hab ich es zu was gebracht...=)
Danach hab ich mich sportlich garnicht betätigt und hab seit letztem Jahr wieder zu mir zurückgefunden und jetzt bin ich halt total auf Köper definieren und Kraft aufbauen....warum auch immer =)

Wielange trainierst Du schon?

Lg, Flo

Ein Trainingsplan besteht auch aus Übungen, Satz- und Wiederholungszahlen und erst dann kann man ihn bewerten.
Desweiteren wären Daten zu dir wie Größe, Alter und Gewicht noch interessant, genauso wie deine Kraftwerte in den Grundübungen.

Wie gesagt, ich trainiere jetzt seit 9 Monaten Kraft. Zuvor war ich nur am Laufen.
Anfangs war geplant nur abzunehmen und den Körper fit zu halten. Dann hab ich begonnen zu definieren (und das ist noch ein langer Weg) und das Krafttraining macht mir halt unglaublich Spass. Obwohl ich mich teils auch zurückhalten muss und meine Pausenzeiten nicht vergessen darf!
Das war so (mit Krafttraining und Muskelaufbau) überhaupt nicht meine anfängliche Motivation. Jetzt will ich immer mehr und mehr......
Ich trainiere meistens 3- 4 Sätze, zu je 8-12 Wiederholungen....unterschiedliche Muskelgruppen an unterschiedlichen Tagen.
Heute war Brust und Bauch dran.
Morgen dann Schulter und Bizeps
Mittwoch Pause
Donnerstag Trizeps, Beine und Cardio
Freitag Brust und Bizeps
Samstag Pause
Sonntag laufen 90 Minuten.....

Ernähren tu ich mich im grossen und ganzen sehr gesund und sportgerecht. Sehr Eiweßreich, ausgewogen, Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch.....ja und auch mal ne Schokolade oder Knabberzeugs....
Ich will mich ja nicht ganz kastein.....bzw. der eine oder andere Spritzer muss schon mal drinnen sein =)
Diät mache ich dann Ende Oktober. da hab ich eine Op und das nehme ich dann gleich zum Anlass.
Sonst bin ich 183 und hab mittlerweile 80 Kilo
ca. 5 Kilo hab ich in den letzten 9 Monaten aufgebaut. Mein Gewand, Hosen usw. passt mir noch alles, wie vor dem Krafttraining mit 75 Kilo.
Die Hemden spannen auf der Brust und an den Schultern =)

A

Anzeige

Re: Trainingsplan /Ernährung /Shakes....Tipps?
Zurück
Oben